Br_Sonos installationsanleitung vom Anfänger geschrieben

Hallo Ip-Symcon und Sonos freunde,
nachdem nun schon viele von Euch geduldig meine Fragen beantwortet haben, versuche ich mal, als PHP Anfänger meine Installation von PHPSonos und BR_Sonos zu beschreiben. Ich habe durch die vielen Nachträge und Ergänzungen oft eine Punkt übersehen oder erst danach ausgeführt und das ging dann schief.

Erst mal meine Vorraussetzung: IP-Symcon (Vers. 3.0 )läuft bei mir auf einem Fit Pc2 mit angeschlossenem 9’ touchscreen im Flur. Neben der restlichen Haussteuerung werden auch zwei feste Sonos Zoneplayer
(Küche und Büro )und ein Mobiler Zoneplayer darüber gesteuert.

Als erstes habe ich PHPSonos installiert
Das habe ich genau wie in der Wiki PHPsonos beschrieben getan.
Die downloadversion ist bei mir aus PHP Sonos (Klasse zum Ansteuern einzelner Player) threat #190

Danach habe ich mir die Br_Sonos Wiki vorgenommen
Hier habe ich von der Installationsanweisung Punkt 1 – 3 durchgeführt
(alle Zoneplayer sind im Netzwerk sichtbar!)

Punkt 4 habe ich nur soweit ausgeführt, dass ich eine Kategorie mit genau dem Namen des jeweiligen Zonplayers erstellt habe. Dann eine Stringvariable SONOS_IP jeweils in die Kategorie installiert und mit dem Wert Zonepayer IP beschrieben.
Kat1.PNG
Jetzt habe ich den Punkt Bekanntes Problem mit IPS Version 2.5 !!! aus der Wiki „Br_Sonos“ ganz unten durchgeführt.
(also die drei Objekt IDs der Scripte in das Script „br_sonos_zonesetup.php“ eingertagen)

Nun Punkt 4 der Installationsanweisung „Br_Sonos Wiki“ ausgeführt ( also neues Skript mit dem Inhalt von „br_sonos_zonesetup-template.php“ erzeugen und ausführen ; je eins pro zoneplayer Kategorie )

Und zum Schluss das Script „br_sonos_setup-template.php“ nochmal ausgeführt.
Dann ging alles bei mir.

Noch eine letzte Bemerkung. Falls es in vorigen versuchen, so wie bei mir, nicht geklappt hat, alle Scripte und Variablen die mit Br_Sonos zusammen hängen aus der Baumstruktur löschen und auch die restlichen Br_Sonos Scripte in dem IP-Symcon Ordner mit den origibalen aus der Zip datei überschreiben und dann wie oben beschrieben anfangen.

Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen und vor allem, ich habe nichts falsches beschrieben, sonst bitte gleich bescheid geben.

Viele Grüße,
Ralph

Hallo Ralph,

erst einmal vielen Dank für Deine Mühe. Auch ich besitze seit kurzem einem Play:1 und wollte ihn einbinden.

Mit Grundlage Deiner Ausarbeitung habe ich begonnen und den Player eingefügt, Webfront erweitert und fertig…

Leider kann ich den Player nicht über das Webfront steuern. Es passiert nichts hier muss noch ein Fehler vorliegen. Viellecht kannst DU mir beim Punkt „Installation der Klasse der PHPSonos“ noch helfen. Hier habe ich die PHPSOnos.ips.php ins Scripte-Verzeichnis kopiert… Muss ich noch mehr machen?

Über eine Unterstützung würde mich sehr freuen.

DANKE und Grüße

ZipFam

Hallo Ralph,
ich bin offenbar zu dämlich- wenn ich aus den Posts die Zip Dateien downloade, ist das immer eine Datei attachment.php.
Nun gut- bei der ersten habe ich die dann PHPsonos.inc.php umbenannt und in den Script Ordner kopiert. Dann der nächste Schritt: Br_Sonos. Das sollten laut Wiki doch mehrere Dateien sein, oder? Auch da gibt’s beim Download nur attachment,php. Damit kann ich nun gar nix anfangen. Ich glaub ich bin echt zu blöd. Kannst Du mir sagen, was genau ich da machen muss?!

LG; Marcus

Hiho,
ich hatte mich ja etwas zurückgezogen von der PHPSonos Bastelei.
Im Wiki wurden die letzten Download Links ja leider auf den Thread im Forum umgebogen. Viele Probleme hier sind auf die Verwendung einer alten Version z.B. aus dem 1. Post des PHPSonos Threads zurückzuführen.

Die letzten von mir veröffentlichten Downloads waren:
phpsonos
http://www.ip-symcon.de/forum/attachment.php?attachmentid=15305&d=1328464753

Doku
http://www.ip-symcon.de/forum/attachments/f53/15306d1328464761-php-sonos-klasse-ansteuern-einzelner-player-documentation-20120205.pdf

Mein Testskript
http://www.ip-symcon.de/forum/attachment.php?attachmentid=15308&d=1328471587

Forenpost dazu mit weiteren Infos
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/7676-PHP-Sonos-%28Klasse-zum-Ansteuern-einzelner-Player%29?p=150811#post150811

br_sonos GUI
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/14938-br_sonos?p=133623#post133623

Wenn ich mal Zeit finde, zippe ich es nochmal neu zusammen, so dass auch von mir in der Zwischenzeit vorgenommene Bugfixes drin sind. Mit den o.g. solltet Ihr aber prinzipiell starten, statt denen aus dem 1. Post! Ich hoffe das hilft Euch erst mal weiter.

Lg, Benjamin

P.S. den Wikiartikel habe ich auch um diese Links ergänzt
http://www.ip-symcon.de/wiki/PHPSonos#Download_.2F_Forum_.2F_Aktuellste_Version

Hi Benjamin,
die PHPSonos.inc.php hab ich in den Scripte Ordner kopiert.

Wenn ich dann das folgende Skript laufen lasse, gibt’s diese Fehlermeldung- woran liegt das? Was hab ich da nicht verstanden!?!?

Grrrrr…

LG; Marcus


Warning: Unexpected character in input: ‚e‘ (ASCII=27) state=0 in C:\Program Files\IP-Symcon\IP-Symcon\scripts\PHPSonos.inc.php on line 278

Parse error: in C:\Program Files\IP-Symcon\IP-Symcon\scripts\PHPSonos.inc.php on line 278


Mein verwendetes Skript:

include(„PHPSonos.inc.php“);

$sonos = new PHPSonos(„192.168.1.34“); //Sonos ZP IPAdresse

//Grundfunktionen
//$sonos->Pause();
//$sonos->Play();
//$sonos->Next();
//$sonos->Previous();
//$sonos->Rewind();
//$sonos->SetVolume(25); //0-100 in %
//$sonos->SetPlayMode(„NORMAL“); //REPEAT_ALL, SHUFFLE, NORMAL
//$sonos->SetMute(false); //True = MUTE, False = KEIN MUTE

//Klassik Radio abspielen
//$sonos->SetRadio(„x-rincon-mp3radio://players.creacast.com/creacast/klassik/playlist.pls“);
//$sonos->Play();

//Neue MP3 abspielen
$sonos->ClearQueue(); //Playlist löschen
$sonos->AddToQueue("\192.168.1.6\Multimedia\Musik\ADORO\Adoro [CDA]\02-Liebe Ist Alles.mp3"); //Datei hinzufügen
$sonos->SetQueue(„x-rincon-queue:RINCON_“.„000E58CD788E“.„01400#0“); //Playlist auswählen (Nötig, wenn Radio vorher ausgewählt war)
$sonos->Play();

//$sonos->SetTrack(1); //1-n
//$sonos->RemoveFromQueue(1); //1-n

Hi MrMusical,
ASCII 27 ist ESC und in der betroffenen Zeile im phpsonos.inc.php werden eigentlich die Audio Eingänge abgefragt. Das passt irgendwie nicht zu Deinem Beispielskript.

Versuche mal „x-file-cifs:“ vo den Dateinamen zu setzen und „/“ statt „“ zu benutzen, das könnte evtl. das Problem beheben.

//Neue MP3 abspielen / play mp3
$sonos->ClearQueue(); //Playlist löschen / delete pl
$sonos->AddToQueue("x-file-cifs://ipsserver/Public/test.mp3"); //Datei hinzufügen
//Playlist auswählen (Nötig, wenn Radio vorher ausgewählt war) / select pl - this is needed after playin radio
$sonos->SetQueue("x-rincon-queue:RINCON_"."HIER DIE MAC DES PLAYERS ZB: FFEEDDCCBBAA"."01400#0"); 
$sonos->Play();

Grüße, Benjamin

Hi Benjamin,
hab ich gemacht- ändert aber nix an der Fehlermeldung. Der Fehler entsteht ja auch schon, wenn ich nur die include Anweisung ausführe… Da muss dann doch was im Skript falsch sein- das hab ich aber doch nur heruntergeladen und reinkopiert?! Dann müssten andere das Problem doch auch haben…

Lg Marcus

***ist geklärt, ich hatte das PHPSonos Skript offenbar fehlerhaft eingebunden.

Mal ne ganz blöde Frage in die Runde:
Wenn ich das sonos Skript in ips einfach in ein Skript importiere (über den Button in der Kopfzeile)- müsste ich das Skript dann nicht lesen können? Bei mir erscheint nur Kauderwelsch. Da stimmt doch was nicht, oder? Bin ich zu blöd, nen Skript aus dem Forum herunterzuladen???

Im Thread sind als Anhänge zip oder rar Dateien für die PHPSonos angezeigt. Drücke ich drauf, will er ne attachment.php herunterladen. Wieso in Gottes Namen nicht die angezeigte zip oder rar? und wieso will mein Rechner das unter attachment.php abspeichern? Was mache ich da falsch!? Dreh hier gleich durch.


***alles geklärt, scheint am IE zu liegen. Wenn ich Firefox nutze, klappt der Skriptdownload. Was auch immer der IE da macht…