HM Rauchmelder gehen nach einigen Stunden auf aus

Bitte um eure Hilfe.

Habe folgendes Problem:
Seit ich bei Brandalarm eine EMail Benachrichtigung eingerichtet habe, fiel mir auf dass meine Brandmelder nach ca. 12 bis 24 Stunden selbstätig auf aus gehen. Bekomme dann auch eine Brandalarmmail ohne das im Haus der Akustische Alarm los geht. (Hängt sicher nicht mit der Alarmierungsmail zusammen da es davor auch schon aufgetreten ist.)
Was kann das sein? Warum ist das so? Wie kann ich das abstellen? Hat das sonst niemand?

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Die Rauchmelder geben regelmäßig eine Statusmeldung an die Zentrale raus, darin ist auch der aktuelle Status beinhaltet. Das die nach einem Alarm also irgendwann wieder auf Normalzustand gehen in IPS ist also normal.

Ändere den Trigger für Dein Skript mal auf „bestimmten Wert“ mit Wert „true“. Ich vermute Du hast da „Variablenänderung“ drin.

Hallo Kronos,

danke für deine rasche Antwort. Wie schon gesagt mein Problem hat nichts mit dem Script zu tun. Es geht nämlich der Zustand des Rauchmelders auf „aus“. Die Standard Variable Boolean des Rauchmelders Switched um.

Lg
Paul

PS: Habe den Trigger auf „bestimmten Wert“.

Dann muss ich etwas begriffsstutzig sein.

[Glaskugel]

  • Du hat ein Skript welches Nachrichten verschickt?
  • Dieses wird durch die Statusvariable der/des Rauchmelder(s) getriggert?
  • Trigger ist bestimmter Wert der Statusvariablen auf „true“ und „true“ = Alarm?

[/Glaskugel]

Wenn dem so ist - warum sollte das Skript bei einem Wechsel der Variable auf „false“ getriggert werden? Irgendwo ist da ein Widerspruch in Deiner Schilderung.

Hallo Kronos!
Bitte vergiss das Script. Durch die Benachrichtigung per Mail bin ich nur auf das Problem aufmerksam geworden. Die Boolean Variable des Rauchmelders, mit der man ihn auch ausschalten kann, hat sich verselbstständigt. Das heißt, ich schalte den Rauchmelder „scharf“ also auf an und nach einigen Stunden schaltet er sich von sellbst wieder auf aus. Das ist mein Problem. Wie gesagt durch das Script bin ich nur draufgekommen denn wenn du keinen Akustischen Alarm hast schaut man nicht so drauf.

Vielleicht mal per Bild darstellen was das Problem ist, mir fehlt der Durchblick.

Gruß
Bruno

Eine Variable um einen HM-Rauchmelder zu aktivieren bzw. zu deaktivieren gibt es nicht.

Ebenso keine um den scharf oder unscharf zu schalten.

:confused:

Hallo Kronos,

jetzt bin ich etwas verunsichert. Gibt es überhaupt die Möglichkeit einen Rauchmelder abzuschalten? Weil wenn nicht, ist das wahrscheinlich die Variable mit der ein Alarm dargestellt wird. Dann war der vermeitliche Brandalarm nur die Rücksetzung des letzten Alarmes. Dann habe ich true und false verwuchselt und sollte true auf Alarm benamsen und false auf kein Alarm und sollte das Häckchen bei Standardaktion rausnehmen, dann sollte ich nur bei true und nicht bei false triggern … und eigentlich bin ich ein d…

Bitte um Bestätigung.

Danke an alle!!!

Problem ist gelöst! Leider ist man im Kopf oft so auf etwas fixiert, dass man einfach nicht auf das naheliegendste kommt. Habe alles korrigiert und angepasst und es funktioniert so wie es soll. Bin es von großen BMA gewöhnt das einzelne Brandmelderlinien abgeschaltet werden können. Somit kam ich gar nicht auf die Idee, dass dies bei HM nicht geht.
Eine Frage stellt sich nun aber doch, sollte es eines Tages von Nöten sein die Brandmelder abschalten zu müssen, bleibt einem nur der Weg unter die Decke und Batterien raus! Oder?

Leider geht es nicht anders.

Sollte aber nicht der Regelfall sein (den Rauchmelder auszuschalten) denke ich.

Gruß Andy

Wenn man - wie ich gestern - eine Frau hat die meint Wiener Schnitzel in Masse OHNE eingeschalteten Dunstabzug braten zu müssen dann wünscht man sich einen solchen Schalter gaaaanz dringend.

Ich würde in der Küche auch keine Rauchmelder einsetzen. Dazu gibt es ja schließlich andere Melder.
Dann kann sich die Köchin auch an Lecker Schnitzel ohne DAH austoben. :slight_smile:

Offene Wohnlandschaft mit Küche integriert. Rauchmelder nicht direkt über dem Herd (Du solltest mich besser kennen). Und da machte es die Menge - es gilt morgen eine ganze Mannschaft zu verpflegen…

Sorry für die Majestätsbeleidigung. :D:D

Ich hab hier gerade 3 Frauen unter 10 Jahren in Aufsicht und das geht an die Substanz. :rolleyes:

Verstehe. Du kannst nicht frei reden…