HomeMatic HM-LC-SW1-FM Unterputzschalter, 1fach für Steckdose??

Hallo,

ist es möglich den HomeMatic HM-LC-SW1-FM Unterputzschalter, 1fach hinter einer Steckdose zu verbauen und damit die Steckdose „Ein-Aus“ zu schalten? :confused:

Und noch eine Frage :slight_smile:

Wenn ich einen Lichtschalter habe der Kein Wechselschalter ist, kann ich dann diesen Aktor auch dafür verwenden?
Also wenn ich denn Aktor per IPS „Ein“ Schalte und dann am Lichtschalter wieder „Aus“ Schalte-funktioniert das?

Danke

Wenn du genug Platz in der Dose hast, ja.

Wenn ich einen Lichtschalter habe der Kein Wechselschalter ist, kann ich dann diesen Aktor auch dafür verwenden?
Also wenn ich denn Aktor per IPS „Ein“ Schalte und dann am Lichtschalter wieder „Aus“ Schalte-funktioniert das?

Ja, aber der „alte“ Schalter sollte ein Taster sein/werden!

Muss :wink:

Das würde heißen ich brauche bei jedem Lichtschalter einen Taster?
Da bin ich ja am Überlegen ob ich nicht gleich den „HM-LC-Sw1PBU-FM“
HomeMatic Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage dafür einsetzen sollte?

Den habe ich auch im Einsatz, der ist leider recht „wackelig“ in der Bedienung. Der Schalter ist immer in Mittelstellung und geht auch dahin wieder zurück - also fast ein Taster. Ausserdem ist die Befestigung nicht gut gelöst (nicht die Klemmen die normale Lichtschalter haben, sondern schrauben an den vier Ecken).

Alternative: HM-SwI-3-FM - die bekommst Du auch hinter den Schalter - und den Schaltaktor vor die Lampe (wenn das geht). Ist ein wenig teurer, ich habe das aber teilweise so gelöst bei mir.

Gruß
Martin

Das Wackelige hab ich nicht. Einzig der kurze Weg und der wenige Gegendruck ist entweder gewöhnungsbedürftig oder ne Aufforderung zum Pimpen (je nach individueller Fähigkeit).

Die Alternative würde ich keinem Laien empfehlen (und anhand der Fragen hat michl keinerlei fundierte Kenntnisse von Strom und Co). Erstens muss die komplette Schaltung umgeklemmt werden und beim Batterietausch darfst Du noch jeden Schalter einzeln ausbauen.

Dann lieber in Richtung Ersatz für Markenschalter. Das ist schnell umsetzbar und wartungsfrei.

Die normalen Löcher für Geräteeinbauschrauben sind aber auch vorhanden.
Die Klemmen nutze ich auch bei meinen anderen Einbaugeräten nie.
Nur haben leider die alten UP-Dosen nicht immer die Aufnahme für die Schrauben.
Auf jeden Fall wackelt bei mir auch nix.
Michael

Doppeltaster mit Mittelstellung :wink:

Habe inzwischen 18 Stück von den HM-LC-Sw1PBU-FM im Einsatz. Wackelig kann ich nicht nachvollziehen. Dafür sind sie aber viel leichter zu installieren und benötigen auch nicht so viel Platz in den Unterputzdosen. Verwende sie mit dem Busch Jäger System. Für leichteres schalten habe ich einfach die alten Befestigungsnasen der Wippen mit einem Seitenschneider entfernt. Geht viel besser und hält sehr gut.

Die alten habe ich inzwischen auch hinter der ein oder anderen Steckdose. Handelt es sich um eine einfache nicht geschaltete Steckdose, ist lediglich das Anlernen eine wenig umständlich da die Dinger einmal Phase am Tastereingang brauchen um sich in den Anlernmodus versetzen zu lassen.

Bedienen kann man sie dann ja über IPS…

Anlernen über Seriennummer :wink:

das hat bei mir noch nie funktioniert… :-/ :confused:

Geht auch nur bei Aktoren die ständig auf Empfang sind, z.B. alle 230V Empfänger.
Michael

Bevor hier wieder Verwirrung aufkommt … gehen tut das auch bei den Batteriegeräten, nur müssen die per kurzem Druck auf die Anlerntaste „bereit“ gemacht werden. :wink:

Ja, hast schon recht.
Aber wenn ich eh am Gerät die Taste drücke, warum noch die Seriennummer abschreiben und eintippen… ist nur Mehraufwand :wink:
Michael

Zumindest bei der CCU2 kann es so schneller sein als die 60 sek. zu warten :cool:

Die Zeit brauchst du nicht abwarten, nachdem der Aktor das anlernen bestätigt hat, direkt in den ‚Posteingang‘ wechseln.