HomeMatic Funk-Schaltaktor 1fach mit Leistungsmessung

Hallo :slight_smile:
Auf den hier hab ich schon lange gewartet:

Der ist mir schon sympatisch!
Funktioniert dieser Zwischenstecker mit der Aktuellen IPS Version?

Den will ich auch, muss dann aber auch mit dem LAN Adapter gehen :smiley:

GeTapatalk(t) mit meinem Galaxy Tab 10.1N

Ja

Geht auch

Fallt doch nicht dauernd auf diese Ankündigungen rein. Das kann noch ewig dauern, wie ich diese Firma bisher erleben durfte. :slight_smile:

Funktioniert dieser Zwischenstecker mit der Aktuellen IPS Version?

Es ist nicht die Frage ob der mit IPS funktioniert sondern ob die Firmware der CCU bzw. der BidCos das Gerät unterstützt. Wie bei dem neuen Stellantrieb gerade passiert hat Paresy auf IPS-Seite da sehr schnell reagiert.

Wenn die 6 + x Wochen Lieferzeit angeben (oder sollte ich 6 * x schreiben?) wird das dieses Jahr erfahrungsgemäß nichts mehr. Also noch genug Zeit für EQ-3 die Firm-/Software anzupassen.

Aber endlich mal wieder ein sinnvolles neues Mitglied der HM Familie :smiley:

Hallo hab grad diese mail bekommen von ELV:

Der HomeMatic Funk-Schaltaktor 1fach mit Leistungsmessung wird vorerst nur in den HomeMatic Zentralen CCU1 und CCU2 zur Verfügung stehen. Es ist denkbar, dass später eine Implementierung mit abgespeckten Funktionsumfang für den Konfig-Adapter gegeben sein wird, hierzu liegen uns aktuell jedoch noch keine konkreten Informationen vor. Sollten wir zwischenzeitlich etwas Neues erfahren, werden wir uns hier im Forum wieder melden.

Soll heissen das der nur für die CCU verwendbar ist :mad:

Es war bisher fast immer so, dass Benutzer des LAN-Adapters erst später als CCU-User in den Genuss kommen neue HM-Geräte nutzen zu können. Gewöhn Dich daran.

Mal ehrlich. Der Unterschied von LAN-Adapter zu CCU beträgt 80€. Wenn ich mir anschaue, was man so für Summen in Hausautomation verbrennt, da sind 80€ Peanuts.
Alleine aus dem Grund würde ich schon auf CCU wechseln. Das erspart auch die regelmäßig wiederkehrende Heulerei hier im Forum. :stuck_out_tongue:

Oh Herr gib mir Geduld … aber flott :rolleyes: :smiley: :smiley:

Bei jedem neuen Teil die gleiche Diskussion mit dem ewig gleichen Ergebnis: Wir warten bis das Teil verfügbar ist und die Software entsprechend angepasst bzw. helfen durch Kommentare mit dem eq-3 Kontaktformular wenn was noch nicht geht. :eek:

Zur Diskussion zurück:

  • K1 ist ein normaler Schaltkanal wie in anderen Geräten schon verfügbar
  • K2 ist ein Messkanal mit dem in verschiedenen Variablen irgendwelche Werte (gemessen vom Aktor) dargestellt werden
  • Zusatzfunktionen über die CCU2 -> grafische Darstellung, …
  • Einstellmöglichkeiten für autarkes Verhalten über Zentrale!

Warum das Teil nicht (irgendwann) für den LAN-Adpater verfügbar sein soll erschliesst sich mir nicht. Sind keine neuen Funktionen, von dem gibt es für mich keine Bedenken oder Ängste daß es nicht kommt. Auch im Beschreibungstext wird von Zentrale und CCU2 gesprochen. Die „fehlenden Informationen“ liegen wohl eher daran, daß das Teil neu (vielleicht noch nicht mal fertig geplant :rolleyes:) ist. Das Kind muss erst geboren sein, dann Alimente …
Natürlich können mit dem LAN-Adapter keine Zusatzfunktionen generiert werden, von dem her der „abgespeckte Umfang“. Das ist auch nix neues sondern schlicht systembedingt. Dafür gibt es dann IP-Symcon.

Von dem her: Abwarten und Tee (mit oder ohne Hopfen, warm oder kalt, Wasser, Wein oder …) trinken :cool:

Gruß
Bruno

bevor Ihr wartet bis Ihr alt und grau seid und dann die Implementierung nicht gegeben ist, kann ich Euch nur den Z-Wave-Zwischenstecker von Fibaro empfehlen. Der ist auch sehr schön zierlich und funktioniert bei mir sogar in der Garage ohne jegliche Aussetzer. Homematic kann ich bei solchen Entfernungen und Nebengebäuden komplett knicken. Von Zuverlässigkeit ganz zu schweigen.

Grüße vom
Silberstreifen

Endlich mal wieder was sinnvolles von Homematic. Auf das habe ich schon lange gewartet.
E*V schreibt 5 Wochen Lieferzeit, na dann mal hoffen ob es bis zum Sommere 2014 verfügbar ist :wink:

Gruß

Hab grad gelesen:

wir haben soeben die Mitteilung erhalten, dass beim Hersteller die Software Version 1.512 für Konfig-Adapter freigegeben wurde, in der die Mess-Steckdose nun eingepflegt worden ist. Es können direkte Geräteverknüpfungen erstellt werden, dabei können auch bestimmte Schaltschwellen für den Mess-Kanal festgelegt werden.

Lediglich eine Anzeige der Echtzeitwerte wie Spannung, Strom, Leitung, Frequenz ist über die Konfig-Adapter nicht möglich. Diese Visualisierung der Messwerte ist nur mit einer HomeMatic CCU1 oder CCU2 gegeben.

Hallo,

wenn die Schaltschwelle festgelegt werden kann, müsste doch irgendwie auch der Messwert (aktuelle Leistung ? ) in IPS abzugreifen sein, oder sehe ich das falsch?

Pack die Glaskugel aus und schau nach, ist der einfachste Weg … :rolleyes:

Wobei das eine mit dem anderen nix zu tun hat. kommt drauf an was BidCos überträgt. Hier gibt es laut Datenliste 6 Kanäle auf denen Werte übertragen werden. Letztendlich abwarten was geht.

Welches Gerät soll das sein ? Eine neue Lösung der Ostfriesen im Bastelkeller ? Ich habe EM1000 getestet, damals mit FHZ2000 über homeputer. Alle 8 Minuten kamen (wenn die Kommunikation stand, Firmware-Fehler bei eq-3) Arbeitsdaten, vergessen hatte man die Leistung zu schicken. Man konnte dann aus der Arbeit in 8 Minuten auf die mittlere Leistung in den letzten 8 Minuten schließen. Das braucht niemand, das macht gar keinen Sinn ! Interessiert die Ostfriesen aber nicht ! Dann die Macke, daß man nur 4 EM1000 an einem FHZ2000 betreiben konnte. Dafür aber 4 Gaszähler und noch dazu 4 Stromzähler, jeder hat schließlich 4 Gasanschlüsse und 4 Zähler mit Tarifwechse ! Wenn die einmal geradeaus denken würden oder mal jemand fragen, dann wäre uns geholfen. Ich gehe davon aus, daß die wieder nur Produkte aus EM1000 und EM2000 genommen haben und darauf einen neuen Kommunikationsadapter gesetzt haben, wenn überhaupt.

Statt über Bastellösungen nachzudenken, sollte man lieber echte Lösungen von Eltako oder xComfort nutzen. Z-Wave haben wir auch getestet, Kommentar überflüssig.

Gruß
Bernd Aschendorf

Habe gerade die Versandbestätigung für drei „HM-ES-PMSw1-Pl“ erhalten :slight_smile:

Sofern die CCU2 stabil bleibt wird der Waschmaschine und dem Trockner über Weihnachten dann doch endlich noch das Sprechen beigebracht!

Cheers
/Jens

Yepp, allem Gejammer zum Trotz sogar vor der Zeit :wink:

Gruß
Bruno

Ich hab mir dann auch mal zwei zum Spielen kommen lassen. Man muss ja wissen. über was man meckert. :slight_smile:

Hab Sie gerade eingebaut und frag mich welcher Wert ist wohl für kWh zuständig ?