+ Antworten
Seite 15 von 19 ErsteErste ... 5 13 14 15 16 17 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 181

Hi Marcel,

könnte ich auf Dein Angebot mit dem Script zurückkommen :-). Ich zu doof ...

Danke und Grüße

Hallo ,

nene das ist hier, hoffentlich , ein Hilfe Forum.

Kein Thema ist habe dir das Script mal reingemacht , ich denke damit kommst du klar.

PHP-Code:
    <?
    $archiveID 
    24522 /*[Archiv]*/;
    $objectID DEINE ID ;  // hier deine Steckdose rein der Wert der die Watt oder was auch immer loggt, muss aber ein geloggter wert sein
    $endtime time(); // time() for "now"
    $starttime time()-(5*60); // n für minuten zurück
    $limit 0// kein Limit

//print_r(AC_GetLoggedValues($archiveID, $objectID, $starttime, $endtime, $limit));
    $buffer AC_GetLoggedValues($archiveID$objectID$starttime$endtime$limit);
    $anzahl 0;
    $summe 0;
    foreach (
    $buffer as $werte){

$wert $werte["Value"];

$anzahl $anzahl +1;

$summe $summe $wert;
    }
    echo 
    "N-Werte: ".$anzahl"\n";
    $mittelw $summe $anzahl;
    echo 
    "Mittelwert: " $mittelw "\n";
    SetValue(10810 /*Steckdose Wama]*/ ,$mittelw);  // in eine Variable speichern wenn du willst
    if ($mittelw 10)
    {
    //tu dies
    echo "test" ;
    }
    ?>

das sollte dir helfen.
    Geändert von kronos (11.06.14 um 21:11 Uhr) Grund: PHP Tags
    Grüße aus Magdeburg
    Marcel

Klasse! Danke!

Das tolle an diesem Zwischenstecker ist die hohe zeitliche und messtechnische Auflösung. Ich analysiere den Verlauf der Stromaufnahme mit mehreren Schwellwerten und Timern und kann so ziemlich präzise anzeigen, welches Programm gerade läuft und in welchem Stadium. Ob man das braucht weiß ich nicht, aber es ist auf jeden Fall cool...

Allerdings gibt es dafür keine generische Lösung, weil das Verhalten doch immer sehr von der Maschine abhängt. Insofern muss man sich das noch selbst skripten und der Aufwand inkl. Auswertung der geloggten Kurven für jedes Programm ist recht hoch.

Am coolsten finde ich, dass ich bei unseren Geräten sogar feststellen kann, wann sie ausgeräumt/abgeschaltet sind. So kann ich die Fertigmeldung direkt zurücksetzen wenn sich jemand gekümmert hat.
    LCN für alles fixe | HM für alles bewegliche | Lötkolben für alles, was es nicht gibt
    "Der RGB-Streifen ist das Arschgeweih der Home Automation."

Standard Erfahrungsbericht - HM-CFG-LAN, HomeMatic Config 1.514, BidCos, IPSymcon v3.10

so, jetzt hab ich einen nachmittag an experimenten hinter mir: auf dem labortisch liegt der patient: HM-ES-PMSw1-Pl

Ergebnis:
    • Zuerst habe ich versucht in IPS die 'CONDITION_POWER' zu nutzen. Dessen 'DECISON_VALUE' wird jedoch von IPS NIE updated. zumindest in meinem setup.
    • CONDITION_POWER: wenn ich hier den IPS command 'HM_RequestStatus' anwende, dann kann ich ein update erzwingen. Aber das ist halt 'polling' mode... und daher fuer mich nicht verwendbar.
    • In meiner verzweiflung hab ich dann zum ersten mal eine 'Direkte Verknuepfung' im HomeMatic Konfigurator gemacht. Hier habe ich bei der HM-ES-PMSw1-PI die <ID:3> mit der <ID:1> verknuepft.... und siehe da, der liebe 'Funkschaltaktor mit Leistungsmessung' (HM-ES-PMSw1-Pl) wird ploetzlich bei meinem vordefinierten Power-Wert abgeschalten.

Meine ableitung:
    • Konfiguration: es besteht die chance, daS ich beim aufsetzen des funkschaltaktors etwas uebersehen habe. In diesem fall bitte ich um hilfestellung.
    • Die direkte verknuepfung ueber den 'HomeMatic Konfigurator' hat gezeigt, daS der funkschaltaktor die 'CONDITION_POWER' so ausfuehrt wie es engineered wurde (works as designed).
    • IPS: ist wie oben beschrieben in der lage den status von 'CONDITION_POWER' auszulesen (polling mode). allerdings funktioniert der 'push mode' aus richtung des HM-ES-PMSw1-PI nicht ! <zumindest bei mir>

Und, nein, ich gebe mich nicht mit der direkten verknuepfung im HomeMatik Konfigurator zufrieden. Ich schaetze die flexibilitaet in IPS sehr, events mehrfach und komplex nutzen zu koennen

Also, wer helfen kann, darf.

Gruss, Holger

Sollte wie bei den Tastern gehen : Ein Dummy-Programm in der CCU und alle Kanäle :2 bis :6 rein. Dann sollte der Wert auch in IPS ankommen.
    Michael
    on Win7VM (ESXi): I5, 24GB RAM, HW-RAID5, 3xSat | HW: CCU + 123 Geräte (506ch), EM1000, CUL, 1Wire, XBee, ELRO 433MHz, FritzBox Cable, Android Phone + Tablet, Samsung C-Serie TV +SamyGo-Ext, Onkyo NR| SW: IPS, Apache2(mod_ssl/PHP), MySQL, hMailServer, PRTG, Rising AV, Piwik, RoundCube, Wordpress, WinLIRC, WHS2011, MediaPortal, XBMC

@ Michael, danke fuer die schnelle antwort.

Sollte wie bei den Tastern gehen : Ein Dummy-Programm in der CCU und alle Kanäle :2 bis :6 rein. Dann sollte der Wert auch in IPS ankommen.
    Ich habe keine CCU, sondern nutze den HomeMatic LAN Adapter (HM-CFG-LAN) mit BidCos und IPS...

Sollte dein vorschlag damit auch funktionieren, koenntest du mir dann bitte einen link zukommen lassen, unter dem ich diese loesung finde ?

Vorab schonmal 'danke'.

Holger

Ohne Zentrale geht mein Vorschlag nicht. Diese Entscheidungswerte werden nur übertragen / gesendet von den Messaktor wenn es auch einen Empfänger hierfür gibt. Du kannst höchstens einen Aktor als Empfänger einer Direktverknüpfung opfern um die Werte in IPS zu bekommen. Oder die Entscheidungen per Trigger in IPS selbst nachbauen.
    Michael
    on Win7VM (ESXi): I5, 24GB RAM, HW-RAID5, 3xSat | HW: CCU + 123 Geräte (506ch), EM1000, CUL, 1Wire, XBee, ELRO 433MHz, FritzBox Cable, Android Phone + Tablet, Samsung C-Serie TV +SamyGo-Ext, Onkyo NR| SW: IPS, Apache2(mod_ssl/PHP), MySQL, hMailServer, PRTG, Rising AV, Piwik, RoundCube, Wordpress, WinLIRC, WHS2011, MediaPortal, XBMC

wie gesagt, ich hab momentan den Kanal 3 mit dem Kanal 1 intern verknuepft und schalte bei der entsprechenden 'Power'-schwelle den Aktor aus.

Trotz dieser 'homematik intern'-Verknuepfung sehe ich keinen update der IPS 'CONDITION_POWER'->'DECISION_VALUE' resource.

Wenn diese nie updated wird, warum wird sie dann angelegt ?

Also gehe ich mal davon aus, daS das IPS team an der Stelle [siehe 'Thema'] noch am 'arbeiten' ist ?

PS: dein Vorschlag einen HM-Actor als Hilfsresource zum Erkennen der 'Power-Schwelle' ist aus meiner Sicht ein sehr teurer 'work around'... wenn ueberhaupt...

Kann auch sein das es gar nicht geht. Bei mir mit der CCU läuft es. Liegt aber nicht an IPS. Es kann nur das ausgewertet werden was über den HM-Socket reinkommt. Kannst dort ja mal ins Debug schauen, wenn der Wert sich ändern sollte.
    Vermutung: Ist wohl eher der Zielgerichteten Kommunikation des Aktors geschuldet; da der Bidcos diese Werte nicht auswertet (oder es nicht kann, wofür auch...) wird nichts über die XML-RPC übertragen.
    Michael
    PS: CCU2 ist doch gerade wieder billiger geworden