Was für einen PC könnt ihr empfehlen

Hi,

da mein 1-wire Netz so langsam verlegt ist, wollte ich heute meinen alten Alix1.c in Betrieb nehmen. Da Windows XP nicht mehr unterstützt, muss wohl doch ein neuer PC für IPS her.
Da mein Budget so langsam aufgebraucht ist, sollte er nicht all zu teuer werden, gerne auch gebraucht.
Wenig Strom sollte er Verbrauchen.
Neben IPS sollen eigentlich nur meine Musik Files drauf, welche ich dann gerne mit meiner Squeeze Box abspielen möchte.
IPS nutze ich zu aller erst zur Überwachung meiner Heizungsanlage. Das sind ca. 12 DS1820. Hinzu kommen 7 Feuchtesensoren inkl. DS1820 in verschiedenen Räumen. In naher Zukunft soll IPS sich um meinen wasserführenden Kamin und um meine Umwälzpumpen kümmern. Nächstes Jahr vielleicht die Gartenbewässerung.
Das wäre es eigentlich.

Gruß Grave

Hallo,

wenn das Teil auch File-Server Dienst wie für deine MP3s machen soll, würde ich einem HP N54L empfehlen. Der kan als Server laufen und nebenher noch IPS bedienen.

Preis unter 200,- mit 4GB Ram und ohne Festplatten / Betriebssystem.

WindowsHomeServer würde sich als OS anbieten.

Das wär ein bisschen zuviel des guten. Ich Denke, eine größere Festplatte reicht bei vollkommen aus. Bin gerade auf der Suche nach einem Board mit Intel Atom, zum Beispiel sowas:

Dell OptiPlex FX160 n PC Desktop THIN - ATOM 230 HT 1,6 1GB RAM 512MB Flash-Disc

Gruß Grave

Würd der reichen, oder ist er doch zu schwach?

Gruß Grave

Einfach mal die Forensuche bemühen, ist Dauerthema :eek:

Gruß
Bruno

Der genügt. Habe ich auch laufen und er idlet vor sich hin.

Zotac ID 83 mit 8GB und SSD , reicht dicke

Ich hab mir aktuell einen Zotac ID 18 für 120€ geholt.
Dazu 2*2 gb aus einem MacPro bei ebay gebraucht für 15€ und ne 60er SSD neu für knapp 50€.
Sehr leise und geringer Stromverbrauch & Leistung ist reichlich vorhanden.

Dieser Artikel mit Comments ist interessant dazu: http://www.blaupausen.net/anleitung-19-zotac

Das genannte Zotacmodell ist lt. meinen Recherche das sparsamste ZOTAC-Modell…

gerade lese ich aber noch einen Bericht über die neue Intel NUC Plattform…
Beeindruckend :slight_smile:

http://www.computerbase.de/artikel/komplettsysteme/2013/intels-nuc-mit-haswell-im-test/4/

Auszug von der Seite:
Leistungsaufnahme (NUC mit 2 × 4 GB RAM, SSD und WLAN)
Leerlauf 6 Watt
Videowiedergabe 7 Watt

mein id 83 nimmt mit 16 GB und 512 GB SSD , 18 Watt .

Mein Mac Mini mit 8GB und 128GB SSD/1TB Platte als Fusiondrive gönnt sich gut unter 15W

Ich hab mir diesen Rechner ausgewählt da er der günstigste in seiner Klasse ist und wenig verbraucht.
Einen i3 vermisse ich genauso wenig wie 8gb oder ne grössere SSD.
Hab noch ne 1tb 2.5" und 3tb 3.5" die sich zuverlässig schlafen legen.
Meine vorigen Atom-Versuche sind im Vergleich dazu wahre Schnecken gewesen :slight_smile:

Dachte mir ich könnte mir mit nen Wlan-Stick und ICS den Access Point sparen aber der hat den Rechner nach einiger Zeit einfrieren lassen.
Da ich viele Usb-Geräte angeschlossen habe hats einiges gedauert das rauszufinden…

Hallo!

Hat von euch noch wer einen Intel Nuc als IPS Server am laufen?

Meiner läuft tadellos, nur muss ich nen Monitor und/oder Empfänger für Tastatur und Maus angesteckt lassen.
Hat den Nuc wer am Laufen ohne Maus, Tastatur und Monitor?
Das funktioniert bei mir nämlich gar nicht.
Der Rechner startet nicht durch, keine Dienste, kein Teamviewer kein IPS :frowning:

LG
Manfred

Ich habe seit einem Monat einen : Intel NUC Mini Desktop i3 4GB 120GB SSD

im Einsatz. Bis jetzt ohne Probleme

Mit oder ohne Monitor am laufen??
sobald ich den Monitor abstecke (egal ob HDMI oder Netz) steht der Nuc!

Ohne Monitor (Headless) remote angesteuert (splashtop)