Homematic Einsteiger hat noch Fragen...

Hallo,
meine mit ordentlich Lehrgeld bezahlten Gehversuche mit dem LAN-Konfigurator waren relativ erfolgreich - inklusive Einrichtung des Temp.-/Feuchtesensors HM-WDS40-TH-O. Bezüglich der Statusmeldungen ist mir noch einiges unklar:

  • erfolgt eine Aktualisierung in IPS nur bei Änderung einer Variable oder in festgelegten Abständen(sieht momentan nicht so aus, wenn alles fehlerfrei ist)?
  • wenn „Lowbat“ den Wert „ok“ hat, bedeutet das also, dass die Batterien voll sind, welche Meldung kommt bei ungenügendem Ladezustand?
  • gibt es eine Möglichkeit, sich diesen Wechsel z.B. per E-Mail/SMS per ereignisausgelöstem Script zu signalisieren?

Vielen Dank für ein kurzes Feedback, kabo63.

Moin,

Du schreibst die Lösung schon selbst :wink: Erstelle Dir ein Script, welches Dir eine Mail schickt. Für dieses Script erstellst Du ein auslösendes Ereignis. Du wählst die Variable, welche der Auslöser sein soll und kannst wählen, ob bei Aktualisierung oder bei Änderung der Variable ausgelöst werden soll. Wenn Du Dir das Script dann noch so baust, dass der Name der auslösenden Variable ausgelesen wird, kannst Du dieses Script für z.B. alle HM Geräte verwenden um Dich beispielsweise über STICKY_UNREACH informieren zu lassen. Einfach dem Script dann weitere Ereignisse zuordnen.

Gruß,
Christoph

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Batterie schwach :eek:

Je nach Profil hinter der Variable

…vielen Dank Ihr 2 - damit wären 2 Fragen de facto beantwortet…:slight_smile: …öhm, wie macht man das konkret in IPS mit E-Mail-Benachrichtigung?

Weiss ja nicht, ob das alles ist was Du für den Sensor angelegt hast, es fehlt noch ne Instanz mit K1 für die Temp.-werte.

…meinst Du das hier?:

Instanz zum Mailversand erstellen, Zugangsdaten zum Mailaccount eintragen und aus dem Script heraus dann die Mail versenden.