Geofency mit Webhook

Hallo und guten Tag!

Ich habe vor ein paar Tagen das App Geofency entdeckt.
Sehr interessant. Man kann Orte anlegen und das Handy meldet dann automatisch, wenn man an den Ort kommt. Das geht ohne GPS als Strommesser und kann per webhookit PHP auf einem Webserver ausgewertet werden.
Also zB Licht einschalten, wenn man zum Haus kommt. Oder Alarm an, wenn man geht.

Hat das schon jemand mal getestet? Ich bekomme bisher mit dem Beispiel PHP ein log File auf dem Server.

Frank

Edit von paresy:
Ein aktuelles Copy&Paste Skript gibt es hier: (30.01.2024)
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/23348-Geofency-mit-Webhook?p=212154#post212154

Ich hab das mal mit Lhama getestet, allerdings mit der Option, Datennetz vorher aktivieren, und das klappte nur bei 2 von 10 Versuchen.

Geht das bei Geofancy auch, dass vorher die Datenübertragung aktiviert wird und nachher wieder deaktiviert?

Geofency schaut wirklich sehr gut aus, besser als Geohopper.

Anyway, ich bekomme mit dem Beispielskript den Fehler trying to get property of non-object in… Irgendwie scheint bereits die Post-Auswertung und json decodierung fehlzuschlagen. Any idea?

Also ich habe das Script geo.php auf den Webserver gelegt. Dann habe ich den Pfad in der App eingetragen und die Zugangsdaten zum Webserver (keine Ahnung, ob man die wirklich braucht). Danach habe ich noch eine Datei „geofency.log“ angelegt und 777 als Rechte darauf vergeben.

Jetzt schreibt die App schon mal das Log auf dem Webserver.

Anhand der 777-Rechte gehe ich davon aus, dass du mit Webserver ein Linux meinst, nicht IPS? Ich will das natürlich in IPS auswerten.

Das will ich auch. Aber ein „normaler“ Webserver erscheint mir für einen Test erstmal einfacher.
Da bekomme ich schon die Daten. Das Umsetzen auf IPS ist bei mir der 2. Schritt.

Oh Mann, es lag daran, dass die Test-Funktion schlicht nichts postet, demnach das Array leer ist und die Variablen nicht befüllt werden können… :eek: Geofency läuft demnach erst mal gut - Noch mal Danke für den Hinweis! :loveips:

Stimmt. In der Log Datei stehen zumindest die leeren Begriffe mit drin.
Dann bist Du auf jeden Fall mal weiter, als ich. Hast Du das geo.php angepasst oder wie hast Du die Ergebnisse in die PS-Variablen bekommen?

Hab geo.php ins webfront/user-Verzeichnis gelegt, umbenannt und ein SetValue auf meine Anwesenheits-Variable eingebaut. Auch schon über die interne Messaging-Funktion konnte ich sehen, dass die Erkennung sehr gut läuft. Leider nimmt Geofency mein selbst ausgestelltes Zertifikat nicht an, daher habe ich port 80 geöffnet, der zwischengeschaltete Reverse-Proxy nginx reagiert aber nur auf eine mir bekannte URL. Security by obscurity, aber das Risiko schätze ich nicht hoch ein.

Ich habe jetzt wirklich viele Anwesenheits-Lösungen durchprobiert (ua Sosumi, Geohopper) und finde Geofency mit Abstand die Beste.

Wehrmutstropfen: meine Frau will es nicht auf ihr iPhone :frowning:

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hallo
Jetzt hab ihr mich doch angesteckt.
Hab das geo.php nicht gefunden , wo habt ihr das her ?
Hab mir deshalb was eigenes geschrieben. Unterstuetzt mehrere Geraete ( siehe Bild ).
Beim Verlassen wird die aktuelle Position nach letzte Position geschrieben.
Frage , was kann man mit der LocationID anfangen ?

Hier: http://www.geofency.com/geo.zip

Danke.
So was aehnliches hab ich in einem anderem Forum als Text gefunden.

interessante App.

Spiele derzeit mit Geohopper, die ist aber alles andere als zuverlässig.

Habe mal Geofancy installiert und logge erst einmal die Zuverlässigkeit mit.

In IPS kommen die Testdaten, bzw. das Logfile schon mal sauber an.

Danke für den Tipp, erst recht wenn die App so funktioniert wie ich will :cool:

Ich habe die geo.php jetzt auch mal unter IPS gepackt. Nur noch die Variablen füllen.

Geofency nutze ich schon einige Tage als Stempeluhr. Es schreibt mit, wann ich arbeite. Das geht recht genau. Die Zeiten schreibe ich bisher noch per Hand mit.

Beim iPhone 5s bleibt GPS auch komplett aus. Die Arbeit macht der M7.

Halt die Location, die du in der App anlegen kannst - bspw. Home, Arbeit, Fitnessstudio, Kneipe um die Ecke…

Das ist der LocationName. Ich meine die ID ( den langen String )
guckst du hier :slight_smile:
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/23348-Geofency-mit-Webhook?p=211058#post211058

Hey, würdest Du dein Code-Schnipsel

bitte mit uns teilen ? Mercie ! Ich schalte derzeit direkt die Zustände anwesend/abwesend je Endgerät über die webhooks der App (Links via Webfront retro ermittelt) - jedoch würde ich die feinen Zusatzinfos auch gerne verwursten.

p.s. Für alle Interessierten der wertvolle Hinweis: Hier geht es um die App „Geofency“ NICHT „Geofancy“ - die letzter bietet ähnliche
Funktionen nur kann die mit der geo.php nix anfangen :slight_smile:

Geht mit beiden Apps. Die geo.zip ist sogar auf der iTunes-Seite von GeoFancy zu laden :smiley:

Aber ich finde Geofency auch persönlich besser. Alleine die Zeitmessung ist genial.

Sorry. Ich muss jetzt mal ganz doof fragen: Ich habe die geo.php im web Verzeichnis und das App zeigt darauf.
Wie kann ich denn jetzt die Werte in eine Variable bringen? Habt Ihr einfach einen SetValue Befehl mit in die geo.php Datei geschrieben?

Vielen Dank, Frank

Ja.
Ich lad nachher nach Feierabend mal meine aktuelle Version hoch.