Funk-Zwischenstecker-DIMM-Aktor kommt mit Energiespar-Glühbirnen nicht klar

Hallo,
ich habe eine Stehlampe mit 3 x 40 Watt E14 Glühbirnen. Diese schalte ich zeitgesteuert über den HomeMatic Funk-Zwischenstecker-Schaltaktor 1fach an/aus. Das lief jetzt 3-4 Jahre problemlos.
Nun gibt’s aber ja keine Glühbirnen mehr und zudem macht Energiespar-Glühbirne ja gerade bei dieser Lampe Sinn. Also habe ich die Standard-Glühbirnen gegen Energiesparglühbirnen ausgetauscht (je 8 Watt).
Leider kommt damit der Zwischenstecker nicht zurecht. Ich vermute, das liegt daran, dass dieser nicht einfach an/ausschaltet, sondern von 0 auf 100 hochdimmt?
Kann ich dieses Verhalten der Funktsteckdose abgewöhnen?
Was wäre eine mögliche Alternative? LED-Glühbirnen?

Danke!

Bist du dir sicher, dass es ein HM-LC-Sw1-Pl ist?
Der schaltet hörbar ein Relais, also es gibt da nur hartes ein oder aus und nichts dazwischen und sollte auch kein Problem mit Energiesparlampen haben…

Einfach den Zwischenstecker mal um 180° drehen damit die Phase geschaltet wird. Ansonsten wäre ne vernünftige Fehlerbeschreibung hilfreich, bevor das Glaskugelraten wieder lösgeht.

Gruß
Bruno

Hallo, vielen Dank für die super schnellen Antworten.

Ich habe den HM-LC-Dim1L-PI http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=25338

Genauere Fehlerbeschreibung:

  1. Problem tritt nur mit Energiespar-Glühbirnen auf. Wenn ich die alten Glühbirnen wieder rein mache, passt alles.
  2. Beim Einschalten (per verbundenem Funk-Taster oder Web-Frontend) flackert die Lampe nur. Das Licht geht nicht an. Drücke ich am Taster auf der Funksteckdose, dann geht das Licht an. Aber ich kann es dann nicht mehr ausschalten. Weder per Webfrontend noch per Taster.
  3. Ich habe in Homematik schon die Einstellungen so verändert, dass es kein Einschalt- oder Ausschalt-Dimmen mehr geben sollte (0 Sek).

Also ich kenne nur sehr sehr wenige Energiesparlampen, die dimmbar sind. Bist Du sicher, dass Du eine solche im Einsatz hast?

Nein, meine sind bestimmt nicht dimmbar. Aber ich möchte ja auch gar nicht dimmen. Ich möchte, dass die Lampe entweder komplett an (100%) oder komplett aus ist.
Aber so wie es aussieht, schaltet mein Stecker nicht so wie ein Ein-Ausschalter, sondern dimmt wohl nach und nach hoch. Selbst wenn ich die Dimmzeit auf 0 Sekunden stelle (statt 0,5 Sekunden im Default).
Würde das mit LED-Glühbirnen funktionieren? Die sind doch dimmbar?

Dann brauchst du den… http://www.elv.de/homematic-hm-lc-sw1-pl-funk-zwischenstecker-schaltaktor-1fach-1.html , wenn du eh nicht dimmen willst.

Würde das mit LED-Glühbirnen funktionieren? Die sind doch dimmbar?

Nicht alle und nicht mit jedem Dimmer!

Habe diesen gerade mal ausprobiert - von einem anderen Steckdose temporär weg genommen - damit funktioniert es. Jetzt kann ich mir überlegen, ob ich 40 EUR in einen neuen Homematik Stecker oder 30 EUR in LED Glühbirnen (dimmbar) investiere.

In jedem Falle nochmals vielen Dank.

oder 30 EUR in LED Glühbirnen (dimmbar) investiere.

Ob das funktioniert? Siehe Bedienungsanleitung deines Dimmers Seite 4 unten und Seite 12 (Dimmer Anschlussleistung).

Vergiss es

Und Thema bitte auf Dimmaktor ändern !