Anwesenheit per Bluetooth 4.0 LE für 20€

Ich hatte mal wieder eine witzige Idee:

Ich habe angefangen meinen Schlüssel ständig zu verlegen, das ging mir ziemlich auf die Nerven, Also dachte ich mir, es muss doch ein nützliches Tool geben, dass ich mir einen Schlüssel und machen kann, Und mit meinem iPhone zum Beispiel per Bluetooth verbinden kann.

Nach 3 Minuten googeln bin ich auch etwas gestoßen:

Name: Vtag

Ebaynummer: 350902244496

Nach drei Tagen testen, Hatte ich die Idee, Das wäre doch wunderbar dieses kleine Gerät umzubauen, und als Anwesenheits Steuerung zu benutzen.

Die Funktionsweise ist schnell erklärt, Wenn der Schlüsselanhänger in der Reichweite zum iPhone ist, Blinkt es kurz grün, Wenn ist außerhalb der Reichweite ist, Bringt es kurz Rot und es hat mit einem Alarm Geräusch.

Also habe ich das kleine Ding aufgeschraubt, musste feststellen, dass die Kontakte an der LED, Viel zu klein waren um daran ein Kabel an zu löten.

Hier ein Bild von dem Ding:

Vorderseite vom Vtag.jpg

Vielleicht kann mir einer mal einen Tipp geben, Wie ich an diese löt punkte noch ein Kabel an löten kann, oder vielleicht kennt jemand eine alte native wo das besser möglich wäre.

Habe noch eine andere Idee:

Könnte man nicht einen Sensor auf die LED kleben, Der einfach nur unterscheiden kann, Ob die LED grün Oder rot blinkt?

Hallo,

habe mir das Ding jetzt auch gekauft aufgrund deines Beitrags. Sehr schön nette Spielerei. Habe direkt noch 2 geordert (diesmal aus China für ca 11€). Will 2 Einsetzen wie es von denen geplant war (Schlüsselfinder), sowie einen wie du zu Anwesenheitsdetektion. Welche Einstellung ist dafür sinnvoll, haste das schon ausprobiert?

Das mit dem anlöten schau ich mir dann mal an :slight_smile: Werde berichten. Nach erste kurzer Sichtung gerade, sollte man doch Masse und an einem der beiden Wiederstände in der nähe der LED ein Signal abgreifen können. (Wette die beiden Wiederstände sind die Vorwiederstände für die beiden LED Farben)

Die LED per Sensor (mit Farbscheibe) zu erfassen wäre sicher auch nicht das Problem, aber irgendwie mehr Auffwand. Mal sehen.

Gruß,
Jan

Sind leider keine Beacons.
Siehe dazu auch hier die Bluetooth Low Energy Profile:

https://developer.bluetooth.org/gatt/profiles/Pages/ProfilesHome.aspx

Dürfte sowas wie das Proximity Profile sein. Oder/und auch Find-Me.