Fibaro Wall Plug oder Plugwise?

Hallo Zusammen,
ich möchte Stromverbräuche erfassen und dadurch beispielsweise erkennen, wann der Geschirrspüler oder die Waschmaschine fertig ist.

Was ist eure Empfehlung? Fibaro Wall Plug oder Plugwise?
Wo ist der Unterschied beider Systeme bzw. wo liegen die Vor- und Nachteile?

Ich hatte beide Systeme und bin mit Z-Wave (Wallplug) sehr zufrieden.

Einbindung in IPS finde ich sehr viel angenehmer…zumal es für Z-Wave eine Reihe von Zubehör gibt…

Z-Wave hatte ich ja auch mal im Auge aber Schnittstelle über USB und einige hier im Forum aufgeführte Probleme haben mich bisher abgeschreckt.

Naja, es gibt eine Umbauanleitung hier im Forum USB -> Ethernet. Und wenn man genug z-wave Nodes hat, ist auch fast egal, wo der gateway steht, da z-wave ja Hin und Rückweg routet.

Und wenn man genug z-wave Nodes hat, ist auch fast egal, wo der gateway steht, da z-wave ja Hin und Rückweg routet.

Was für Plugwise auch Gültigkeit hat.

Heißt bisher zusammenfassend:
Fibaro Wall Plug:
+angenehme Einbindung
+mehr Zubehör für Z-Wave
+Routing aller Nodes
-kein LAN-Gateway
Plugwise:
+Routing aller Nodes

Wie kommuniziert eigentlich Plugwise? Hierfür benötigt man doch auch einen USB-Stick, da hier kein LAN-Gateway erhältlich ist?

Wie sieht es denn preislich aus?
Wo bekommt man die jeweiligen Komponenten am günstigsten?

Für Plugwise würde ich zum Start beispielsweise das „Plugwise Set Home Start“ benötigen für aktuell 120-130 Euro (Amazon, Conrad,…) bestehend aus USB-Stick und zwei Steckdosen. Jede weitere Steckdose ist in den Erweiterungsset für ca. 35,- Euro/Stück erhältlich.
Ein Fibaro Wall Plug liegt bei ca. 65-75,- Euro (Amazon, z-wave24) je Steckdose. Dazu benötigt man für den Start beispielsweise noch den Aeon Labs Z-Wave Z-Stick Series 2 für ca. 100,- Euro (Amazon).

Somit liegen die Kosten für den Wall Plug etwa doppelt so hoch.
Gibt es ansonsten noch Vorteile für den Wall Plug oder auch für Plugwise?

Werden bei beiden Systemen die Daten zuverlässig übertragen?

Ist Google kaputt oder hast Du keinen Zugriff :rolleyes:
Bei Plugwise Stichwort „plugwise Domotica gutschein“, wenn Du kein Problem hast in NL zu bestellen;)

Werden bei beiden Systemen die Daten zuverlässig übertragen?

Wie bei allen Funk-Systemen … Nein, zumindest nicht bei Plugwise

Gruß
Bruno

Das wäre das erste Stichwort gewesen, welches ich ausprobiert hätte… wallbash
Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp!

z-wave ist sehr zuverlässig, da eine ausbleibende (und geroutete) Empfangs-Quittung einen re-transmit auslöst.
Man braucht halt eine bestimmte Anzahl von Nodes, damit das teilvermaschte Netz auch wirken kann.

Servus

da alle beiden Systeme im 868 Mhz Band funken unterliegen beiden den gleichen Beschränkungen der Sendeleistung und den gleichen physikalischen Gegebenheiten.
Von daher sollte bzgl. Reichweite und Zuverlässigkeit nicht viel Unterschied sein.
Da beide die Signale Routen hängt es im wesentlichen davon ab wie engmaschig das Netz ist.

Bei z-wave verwenden die meißten auch noch andere Komponenten, von daher wird das Netz automatisch engmaschiger und damit als solches zuverlässiger.

Meine Erfahrung mit Plugwise:
Die Einrichtung und Erkennung aller Nodes ist in der Tat etwas zickig. Da ist Geduld gefragt. Nicht hinsichtlich der IPS Einbindung, sondern beim Aufbau des Netzes mit dem Plugwise eigenem Program.
Wenns aber mal läuft dann geht es sehr gut. Ich hab hier 14 Nodes und keinerlei Ausfälle oder Probleme.
Minus:

  • manche Plugs fangen mit der Zeit ganz ganz leise an zu zirpen.
  • keine native Plugwise Unterstützung in IPS, d.h. es geht nur über Userscripte.
    +sollte man mal ohne IPS auskommen wollen so ist das native Plugwise Program auch ganz nett.
    +Preis

ZWave hab ich nicht, sehe aber die native IPS Unterstützung als plus.

gruß
bb

Wie ist den das eigentlich mit dieser wilden Mischung diverser Systeme. Ein wenig Homematic, ENOCEAN, Z-Wave, ZigBee, Funkkopfhöhrer… ist ja keine Seltenheit. Die Frequenzbereiche 868MHz. hab ich zwar gesehen aber sind die wirklich so trennscharf sauber, dass sie sich nicht gegenseitig stören können.

Plugwise sendet auf 2.4Ghz und kommt Geräten im 868Mhz-Bereich damit nicht in die Quere. Wechselwirkungen mit WLAN konnte ich noch nicht feststellen.

Die Sperenzchen beim anlernen kann ich bestätigen - wobei das immer besser wurde je mehr Circles da waren. Wenn es mal läuft dann läuft es. Zirpen hatte ich bisher keine in meinem Fundus.

Servus

das 868 Band gliedert sich nochmals in mehrere verschiedene Bereiche mit jeweils unterschiedlichen Regularien auf.

Im für uns interessanten Bereich gilt die Regel das jedes Gerät den Frequenzbereich nur einen kurzen Zeitschlitz lang nutzen darf. Das Verhältnis von Senden zu Pause ist 1:100.
Bedenkt man noch das unsere Geräte ja nicht dauernd senden wollen, sondern nur einzeln und nur statistisch nur verteilt so kann man davon ausgehen das es praktisch kaum Überschneidungen gibt - geben sollte -

Es gibt aber auch im 868Mhz Band einen Frequenzbereich welcher dauernd genutzt werden darf. Durch entsprechende Trennschärfe der Sender/Empfänger sollte dieser Bereich den anderen nicht stören. - theoretisch -

Auch ein Kopfhörer ließe sich vermutlich(!!!) so bauen das er dauernd empfängt, die 1:100 Regel aber trotzdem einhält.
Das kommt daher das die zu übertragende Datenmenge nur sehr gering im Vergleich zur Nettoübertragungskapazität des Frequenzbereiches ist. - wie gesagt Vermutung, ich habs nie nachgerechnet.
Jedenfalls kann man mit den paar Byte welche unsere Geräte übertragen den Funkkanal sicher nicht an seine Grenze bringen.

Leider ist es halt so das diversen Chinesischen Herstellern diese Regelungen ziemlich schnurz sind.
oder eben sehr billige Empfänger ( ELV FS20) alles einfangen auch das was gar nicht für sie bestimmt ist.

gruß
bb

@kronos: Bist dir sicher das Plugwise auf 2.4 Ghz sendet ? Ich denke ich hätte da was anderes gelesen.

Edit: ja tatsächlich du hast recht, Onkel Google sagt das auch.

gruß
bb

@bbernhard

Jetzt bin ich mal gemein: Klick mich :stuck_out_tongue:

Naja, ich hab LTE, Fs20 & z-wave parallel. Ist kein Problem.

Oh Oh…:o
Scheinbar ist diese eine alles entscheidende Hirnzelle irgendwannmal mit einer Flasche Wein kollidiert.

greez
bb

Was für ein schöner Tod…ein wahrhaft biblisches Ende. :smiley:

Vielen Dank für die rege Beteiligung am Thema!

Bestehen die Empfangsprobleme hinter bspw. Küchengeräten weiterhin bzw. auch bei anderen Nutzern?
Das wäre sehr ärgerlich. Ich wollte den Fibaro Wall Plug oder Plugwise natürlich überall direkt hinter den Geräten platzieren…

Wie gesagt, für mich hab ich das gelöst. Läuft perfekt.
Ob ein Problem Auftritt oder nicht kann man nicht vorhersagen. Viel zu unterschiedlich sind die lokalen Gegebenheiten.
Ist wie mit Wlan oder Handy. An einer Position ist alles super, paar cm weiter gehts nur schleppend.

gruß
bb