Philio Tech 4 in 1 Sensor (Tür, Bewegung, Helligkeit, Temperatur)

Hallo, hat irgend Jemand diesen Sensor schon zufriedenstellen zum Laufen bekommen ?

Ich habe folgendes Problem, das Gerät wird nur teilweise erkannt. Bewegung und Tür OK. Temperatur teilweise, Helligkeit gar nicht.

Bei der Temperatur, wechseln die Werte nach ca. 1 Stunde von °C Werte in irgendwas ??

Hat das Gerät Untergeräte? Was sagen die unterstützen Klassen? Fehlen da welche?

paresy

Seh gerade das dieser Hersteller

weitere interessante Produkte hat…

z.B. Roller Shutter PAN-08 :slight_smile: Alternative zu den Fibaros???

Nein das Gerät hat keine Untergeräte. 8 Klassen werden unterstützt. Anbei die Screenshots. In den Meldung sieht man, dass immer die Temperatur mitkommt, dann aber überschrieben wird. Das passiert aber erst nach ca. 1 Stunde nach einer Alarmauslösung ??? Ich danke für jegliche Unterstützung.
Honsirot

Ich habe so ein Gerät bestellt und schaue mir das genauer an, sobald es da ist :slight_smile:

paresy

Cool, vielen Dank :slight_smile:
honsirot

Gerät liegt hier. Wir müssen noch etwas anpassen und dann wird es auch laufen :slight_smile:

paresy

Danke, ab welchem Release ?

honsirot

Hello!

Sehr interessantes Teil - darf ich fragen an welchem IP Gateway Ihr das hängen habt? Auf der angegebenen HP ist zwar auf der Übersicht ein IP Gateway abgebildet aber in den Einzelteilen finde ich es nicht.
Danke schon im voraus für die Info!

LG Red Raz

Hallo, ich betreibe es mit einem Aeon Labs Z-Stick 2.
Geht aber noch nicht alles einwandfrei, paresy arbeitet dran.

Gruß honsirot

Hallo!

Aha danke - das habe ich „befürchtet“ … Ich kann wegen VMWare, Server im Keller und generell der Reichweite wegen nicht mit USB arbeiten - also sind IP Gateways notwendig. Ich habe auch 4 Eaton/Möller IP Gateways und 4 HM LAN Gateways deswegen verteilt.
Kann mir jemand einen guten Tip geben welches halbwegs erschwingliche IP Gateway hier idealerweise verwendet werden soll?
Vielen Dank!

Hallo,

also 2 Threads unter Deinem gibt es: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/23669-Problem-mit-Z-Wave-Stick-am-USB-Server

und dann noch sicher welche wenn Du die Suche bemühst

herbert

Moin,

Also ich hab den 3 in 1 gekauft… Der Erste hat gar nicht richtig wollen… Zurück geschickt… Heute der zweite Sensor gekommen…

Aber ich bin der Verzweiflung nahe… :wink: Es gibt einen Testmodus. Hier darf der hintere Tamper nicht gedrückt sein… Lt. Manual extra dickes Klebeband dabei damit der hintere Tamper freiliegt. Nun soll der Sensor sofort senden wenn eine Aktion (bei mir Fenster wird geöffnet) eine Info an die IPS schickt. Aber er tut es nicht… Ich muss einmal kurz den Tamper hinten betätigen damit er eine Statusänderung übermittelt…

Soll ich den Gangstern jetzt auch noch nen Bedienungsanleitung schreiben was sie alles tun müssen damit der Alarm losgeht.

Wahrscheinlich ist es nur ne simple Sache von Jemanden der Ahnung hat… Ich habe sie nicht… ;-( darum meine Bitte nach nem Tip respektive Rat.

Danke

Der Nepomuk

Hallo,

Scheint ne beliebig schwere Frage zu sein… Bzw. hat wohl niemand ne Idee.

Stelle die Frage nochmal anders. Hat jemand Erfahrung mit einem z-Wave Fenstersensor der zuverlässig funktioniert. Und zwar bei Fensteröffnung sofort eine Statusänderung sendet und nicht erst nach 30 Minuten?

Vielen Dank im Voraus…

Hast Du mal versucht das Netz mehrfach zu optimieren, wenn der Sensor wach ist? Ggfls. auch mal versuchen, ob der Sensor was sendet, wenn Du ihn in der Nähe des Gateway plazierst (um ein Reichweiten/Routing Problem auszuschliessen)

Ich habe mir die Anleitung mal angesehen. Ich würde vom Testmodus mal weggehen.
Der Sicherheits Tamper Switch muss gedrückt sein (bei Montage). Der programmier DIP muss wohl nicht auf dem Programmiermodus stehen.

Dann sicherstellen, dass Dein Gateway auch in Gruppe 1 des Sensors assoziiert ist (Sonst bekommt er keine Statusmeldungen)

Dann mal schauen, auf welchen Wert Parameter 5 steht. Denke der sollte auf binär 00001001= Dec 9 stehen. (Bit 0 steht ganz rechts, bit 8 ganz links, fehlende bits mit „0“ auffüllen http://de.wikipedia.org/wiki/Bitwertigkeit) Aber da musst Du mal probieren.

Was ich auch mal probieren würde, ist Parameter 6. Dort wird von einem magnetischen PIR gesprochen, was auch immer das ist, ggfls. ja der Reed Kontakt, den Du auswerten möchtest. Wenn das so ist, dann sollte Parameter 6 auf 0 stehen. Glaube aber nicht, dass der Magentische PIR das Reed relais ist. Aber Versuch mach kluch.

Wenn nicht, ruf doch mal in Hohenstein bei zwave4u an, die helfen Dir sicher weiter.

@Nepomuk: Der Sensor sendet zur Zeit alle 3 Stati auf die selbe Variable, wodurch du vielleicht nicht siehst, dass Werte ankommen. (D.h. der Tamper-Switch und Fenstersensor landen in der selben Status Variable)

Hast du in den jeweiligen Assoziationsgruppen das Gateway eingefügt?

paresy

Ohne geht gar nichts :slight_smile:

@ paresy Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau, das wars.
Und wieder einmal stelle ich fest "kaum macht man’s richtig - funktioniert’s.

Mach ich nun das Fenster auf sendet er sofort das Signal bzw. aktualisiert die Temperatur.
Ist es richtig das ich entweder die Temperatur oder Helligkeit anzeigen lassen kann, aber nicht beides gleichzeitig? Ich hab ja nur eine Variable sprich float.

Aber egal… Das Wichtigste ist das obere!

Danke

Für die Nachwelt:

Was war es denn jetzt genau? Die fehlenden Assoziationsgruppen oder hast Du übersehen, dass alles auf eine Statusvariable geht?

@ wupperi Die fehlenden Assoziationsgruppen waren es.