Blinklicht

Hallo,

ich möchte im Alarmfall alle Lichter (Funk Schalt- und Dimmaktoren) im Sekundentakt blinken lassen. Wenn ich nun über IPS jeden einzelnen Aktor (sind derzeit rund 30) anspreche und Schaltbefehle sende, mülle ich den Funkverkehr zu. Kann ich den Aktoren über IPS Befehle mitsenden (wie mit ON_TIME), dass sie selbst automatisch blinken bis ein Stop gesendet wird?

LG
Hugo

Geht leider so nicht.
OFF_TIME gibt es nicht (Obwohl die Aktoren das intern unterstützen).
Aber auch in der Datenpunktliste taucht nix dazu auf. Also direkt keine Chance.

Michael

irgend jemand eine andere Idee? Wäre super wenn man die Aktoren die Arbeit machen lassen könnte. Über IPS kann ich maximal 10 Sekunden Intervalle machen…

Über Umwege geht es (gerade getestet) aber nur mit einer CCU und dem XML-API-Patch.

  1. Eine Direktverknüpfung anlegen zwischen virt Fernbedienung und den Aktoren.
    • hier eine max. einschalt- und eine max. ausschaltzeit einstellen (=toggle)

Korrektur: danke an ACE
2) Über ein Script die virt. Fernbedienung schalten.

HM_WriteValueBoolean(12345 , "PRESS_SHORT", true); 
  1. Ausschalten:
    • entweder direkt den Aktor über HM_Write… in IPS
    • oder über eine zweite Virt. Fernbedienung.

Michael

wow, danke für die detaillierte Beschreibung. Blöderweise habe ich nur einen LAN-Adapter…
Wenn aber der Aktor die Arbeit übernimmt verstehe ich nicht ganz, weshalb das nur mit der CPU geht. Direktverknüpfungen kann ich doch auch mit dem LAN Adapter anlegen

Imho kannst du die virt. Fernbedienung nicht direkt ansteuern.

Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert,
aber hat der LAN-Adapter nicht auch virtuelle Fernbedienungen wie die CCU ?

Die kann man doch im HM-Konfigurator anzeigen lassen.

Nur so als Idee.

Gruß Udo

Und wie soll die über IPS angesteuert werden?

Einfach für eine Taste der virtuellen Fernbedienung die entsprechende Blinkfunktion im HM-Konfigurator einstellen (geht meineswissens aber nur mit einem Dimmer, nicht mit einem Schalter), dann die entsprechende Taste in IPS über den HomeMatic-Konfigurator „reinholen“.

Anschließend (hier beispielhaft mit der ID 12345) den entsprechenden Key auslösen:

HM_WriteValueBoolean(12345 , "PRESS_SHORT", true);

Und wenn’s dann genug geblinkt hat, den entsprechenden Aktor wieder ausschalten:

HM_WriteValueFloat(54321  , "LEVEL", 0);

Cool wußte gar nicht dass man die Taster direkt schalten kann.
Da es keine Standardaktion im IPS gibt, war ich immer davon ausgegangen dass dies nicht geht.

Und Togglen geht auch bei Schaltaktoren

Michael

Coole Sache! Das ist genau das was ich machen möchte. Funktioniert hervorragend. Vielen Dank!

LG
Hugo

Allgemein ist die Aussage das das Blinken mit vielen Aktoren und nicht nur mit der CCU funktioniert. Nun versuche ich den 4Fach Aktor HM-LC-Sw4-Ba-PCB zum Blinken mit der CCU2 zu bekommen. Es gibt dafür aber keine einstellbaren Kanalparameter und den Expertenmodus der WebUi der CCU2 habe ich auch noch nicht gefunden.
Hat jemand schon einen Blinkmodus für den HM-LC-Sw4-Ba-PCB eingestellt?

Geht nie direkt in den Kanalparametern des Gerätes, sondern nur bei den Parametern der Direktverknüpfung.
Schon eine angelegt?
Michael

Nein hatte ich nicht. Mit Verknüpfung geht es.

In anderen Foren hatte ich gelesen das es auch ohne geht was man dann direkt in den Kanalparametern machen kann. Das geht dann anscheinend nur bei Geräten bei denen man die interne Gerätetaste Programmieren kann. Und das geht bei meinem Batterieaktor (noch?) nicht.
Btw: wo schaltet man bei der CCU2 WebUI den Expertenmodus ein?

Habe den 4er noch im Schrank liegen, aber mein 1er für Batteriebetrieb hat auch keine interne Taste laut der CCU2.
Bringt dich aber nicht nach vorne, das Profil für die int. Taste gilt auch nur für Bedienungen hierrüber. Sprich wenn du den Toggle/Blinkmodus z.B. über IPS /RCPXML / XML-API etc auslösen willst geht das nicht.
Habe hier mehrere Aktoren die einfach an bleiben auch wenn bei der internen Taste max. 3h steht. Die 3h greifen nur dort wo das Profil auch eingestellt ist (Direktverknüpfung / interne Taste).

Einstellungen->Benutzerverwaltung->User ‚bearbeiten‘

Michael

Danke, man muss nur genau hinschauen.