RFID Zugangskontrolle

Hallo zusammen,
ich habe mir mal die Beiträge zum Thema RFID angeschaut. Ich wollte allerdings nicht meine Tür damit öffnen/schließen, sondern nur registrieren, wer in das Haus geht bzw. es verlässt. Hintergrund ist meine Vergesslichkeit :wink: Der Rechner könnte mich so beim Verlassen des Hauses erinnern, an bestimmte Dinge zu denken (Müll, Termine etc.).
Hierzu dachte ich, ich könnte ja einen Türkontakt anbringen und einen RFID Lesegerät mit größerer Reichweite. IPS weiß dann, wenn die Tür auf ist UND meinen Transponder erkennt UND der Piri sich meldet, dass ich das Haus verlasse. Wenn der Piri sich nicht meldet, betrete ich das Haus. Durch den RFID Chip weiß das Gerät auch, ob ich das bin oder meine Freundin.
Hat jemand Erfahrungen mit so einer Idee oder kann mir jemand sagen, ob das realistisch ist und evtl. geeignete Hardware empfehlen, die mit IPS spricht? Piri und Türmelder hab ich ja schon :wink:

LG; Marcus

Hi,

genau das gleiche würde mich auch interessieren. Ich brauche auch nichts zum öffnen der Tür. Ich wohne in einer Mietwohnung und das würde mein Vermieter bestimmt nicht so lustig finden, wenn ich da was umbaue :slight_smile:

Mir geht es auch „nur“ darum das meine Wohnung erkennt das ich komme und gehe, bzw. wer kommt und geht (ich oder Freundin). Ich würde dann gerne genau das gleiche machen wollen wie MrMusical. Also Erinnerungen, Abfrage vom Anrufbeantworter usw.

Also sind wir schon mal zu zweit :slight_smile:
Ich bin halt absoluter Neuling im Bereich IPsymcon. Gerade steht auf meinem Schreibtisch das Paket mit der ersten Hardware, die heute angekommen ist :slight_smile:
Ich verspreche aber, ich komme jetzt öfters :slight_smile:

Grüße,
Visionsurfer

Soviel zu dem, was ich auf die Schnelle verstanden habe:
Ein beliebiges RFID-Lesegerät mit COM Schnittstelle kann mit IPS Daten über den COM Port austauschen. Ist das richtig? Dann wäre das ja recht einfach zu lösen. Gibt bei Conrad ja genügend Lesegeräte und Chips als Schlüsselanhänger!
Oder habe ich etwas übersehen?

Hallo,

ja, den wichtigsten Fred hierzu im Forum. Dieser war sehr ausfuehrlich und hat alle Vor- und Nachteile des Systems mal aufgezeigt. Den solltest Du unbedingt mal besuchen und Deine Entscheidung anhand dessen machen.

Gruss Torro

Vielen Dank Torro,
da haben wir ja nun erstmal einiges zu verdauen… Und ich dachte, ich muss mir nur überlegen, wie ich das Kabel von der Tür zum Rechner bekomme :wink:
Ich werde mich mal weiter schlau machen. Wenn ich eine praktikable (und verständliche) Lösung gefunden habe, poste ich die mal…

Hallo,

ich habe mir das auch gerade mal durchgelesen. Allerdings geht es meiner Meinung nach dort ja stark darum z.B. eine Tür zu öffnen ohne einen Schlüssel in die Hand nehmen zu müssen.

Das wäre für mich z.B. total uninteressant.

Interessant wäre da eher im Flur z.B. einen „Empfänger“ zu haben und in der Tasche am Schlüsselanhänger einen Coin oder Stick als „Sender“. Wenn ich also nach Hause komme, „unterhalten“ sich „Sender“ und „Empfänger“ und meine Wohnung weiß das ich zu Hause bin und führt dementsprechend irgendwelche Dinge aus.

Bin ich da total auf dem Holzweg, bzw. ist das Wunschdenken (weil es sowas z.B. nicht gibt oder nicht bezahlbar ist) oder würde sowas zu machen sein ?

Ich kann leider in meinen Eingangsbereich keinen Kartenleser oder ähnliches hängen, weil ich 1. dort keine Kabel habe und zweites in den allgemeinen Hausflur eher nichts installieren möchte und darf :slight_smile:

Grüße,
Visionsurfer

Das ist so nicht richtig…

Es geht darum RFID-Informationen an IPS zu übertragen. Was IPS dann damit macht ist egal. IPS könnte das nur loggen oder auch eine Tür damit öffnen… Der Mehraufwand ist in etwa eine zeile Code (und die Türöffner-Hardware) :wink:

Toni

Hi,

ok dann habe ich mich eventuell falsch ausgedrückt.

Mir geht es vorallem darum zu wissen welche Hardware ich z.B. bräuchte. Also ob ich da irgendwas an der Tür installieren muss oder ob es z.B. andere Hardware gibt wie z.B. „Sender“ und „Empfänger“ usw.

Versteht ihr was ich meine ?

Wie gesagt bei mir ist immer der Gedanke, das der Installationsaufwand in einer Mietwohnung so klein wie möglich sein muss :slight_smile: Trotzdem hätte ich gerne bestmöglichen Komfort.

Grüße,
Visionsurfer

Hallöchen,

ja, das Thema liegt auch noch in einer „Projectmappe“ bei mir.

Ich habe erste Versuche mit dem großen C Nr. 19 09 81 gemacht. Nur mit dem Teil musst du die den Transponder am besten in die Fußsohle implantieren lassen. Der Erkennungsabstand liegt bei ca. 3 cm (angegeben sind 7 cm) Die Antenne darf auch nur max. 1,5 m vom Empfänger entfernt sein. Ab da geht es sowieso nur noch mit Draht weiter.

Das Project wartet jetzt auf eine Revolution in der RFID Technologie… :rolleyes:

Viele Grüße
Mario

Hallo,

mit der Technik welche Conrad [URL=]http://www.codatex.com/ o.ä. Versandhäuser anzubieten haben ist man nicht in der Lage größere Entfernungen zu überbrücken. Selbst wenn die Antenne optimiert wird, ist bei ca. 15cm Schluß.
Es gibt aber durchaus andere Hersteller und dies schon jahrelang, (z.B. Nedap) die dies gezielt ermöglichen. Da müsstest Du aber z.B. eine Rahmenantenne nutzen und diese sozusagen um die Tür legen. Auch kann man hier die Antenne über größere Entfernungen absetzen. Im Bereich des Antennenanschlußes befindet sich dann eine Antennenanpassung. Die Kosten dafür sind natürlich erheblich höher, da Nedap aus dem Hochsicherheitssystem stammt, ich denke aber inzwischen gibt es auch andere kostengünstigere Hersteller, da wir Nedap mit dieser Funktionalität schon vor mehr als 8 Jahren verbaut haben.

Gruß André

Hi,

hmmm also doch nicht so einfach wie ich es mir gedacht habe, bzw. scheintbar gibt es da noch nicht so richtig den Durchbruch ?

Dann ist es wahrscheinlich eher doch am günstigsten und einfachsten eine „Halbautomatik“ zu nutzen. Also zwei Taster an die Wand: Taster 1 Drücken = Bin da. Taster 2 Drücken = Bin weg.

Ist natürlich nur halb so cool :slight_smile:

Grüße,
Visionsurfer

na ja, kann man so nicht sagen, geht wohl bis ca. 12m. :wink:
Hatten aber so ein System noch nicht zum Test.

Gruß André

Hi,

was meinst du ? Was geht bis 12 Meter ? Mir würden ja schon 2 Meter reichen. Also „den Flur betreten“ und das war es.

Oder habe ich da einen Denkfehler ?

Grüße,
Visionsurfer

Hallo André,

sicher, Du hast recht:

Bei RFID mit 125 KHz wird mit passiven Transpondern gearbeitet und die Entfernung kann im Nahfeld bis 1 m betragen.
Bei höheren Frequenzen bis 2,45 GHz arbeitet man nur im Fernfeld, dann mit aktiven Transpondern oder im sog. Backscatterverfahren. Damit erreicht man mehrere Meter.

Aber was nützen uns diese Informationen. Ich dachte wir reden hier über praktikable Varianten für Otto und seinen Normalverbrauch??? Sicher gibt es Lösungen (z.B. NEDAP´s TRANSIT Extended) aber die liegen Preislich wohl nicht im akzeptablen Bereich, um mal eben beim Reinkommen den Kühlschrank zu verriegeln und zu sagen, dass Mutti schon da ist…

In diesem Sinne…

Mario, der nun doch den 4-fach Schalter (Mama da, Mama weg, Papa da, Papa weg) wieder an die Tür baut…:rolleyes:

<EDIT> Oder wir warten was Swenni baut und was es letztlich kostet <EDIT>

Hallo,

Da habe ich wohl den Anfang des Post’s nicht gelesen, sorry …Smiles zählen hier wohl nicht…

Wobei, was Preislich erschwinglich ist, muss doch jeder für sich entscheiden.
Sinn macht das ganze natürlich nur wenn man damit auch gleich die Tür öffnet. (Meine persönliche Meinung) Mit Codatex würde ich das bei meiner Haustür aber nicht wollen. Dafür habe ich hier aus Holland Nedap-Controller für ca.150 Euro, die Transponder sind passiv und die Rahmenantenne kann ich über 5m auslegen und wenn man möchte den Controller über RG58 Kabel bis 100m absetzen. Diese können seriell ausgelesen werden usw. usw…
Ich hatte dies nur geschrieben, da ich seit über 9 Jahren im Industriebereich solche Systeme errichte und auch die passenden Software-Anbindungen für PC und MC-Controller (auf Basis PIC) programmiert habe.
Nochmal Sorry, falls ich Dir @DIVERMARIO auf die Füsse getreten bin, anders kann ich Dein Post nicht werten, ich werde mich nicht nochmal zu diesem Thema äußern…

Gruß André

Hallo Andre…

150 Euro wäre im normalfall doch bezahlbar… Kommt da noch die Antenne dazu oder wie muss ich das verstehen?

Toni

Holla,

meine Güte, so war das gar nicht gemeint. Nicht gleich so agressiv sein

ich werde mich nicht nochmal zu diesem Thema äußern…

150,00 € sind sicher bezahlbar, 15000,00 € eher nicht. Entschuldige wenn ich nicht der absolute Experte für Großprojekte bin.

Dein Post hätte auch lauten können:

Hallo Leute, ich beschäftige mich seit 9 Jahren mit dem Thema und für 200,00 € kann man unter der Bestellnummer abc 00-00 bei Firma XY ein brauchbares Gerät kaufen
oder so ähnlich…

Nichts für ungut

Viele Grüße,

Mario der sich leider nur mit Zeiterfassungs- und Zutrittssystemen auskennt und nun mit seinem Chip wieder im Serverraum verschwindet… :frowning:

Hallo Community,

moechte das hier aufgreifen, da ich selbst mit einem RFID-Ausweis jeden Morgen in die Firma gehe, und da wird von uns auch noch Einiges in der Richtung veranstaltet.
Meine Bemuehungen „praktikabel fuer Ottonormal“ dauern aber auch noch an.

Eine Industrieloesung aus meiner Firma wuerde ich auch nicht ohne weiteres nehmen, habe jedenfalls gelernt, dass mit recht viele von euch eine Sache wollen, bei der „Sicherheit so viel als noetig“ und „praxisgerecht fuers Haus soviel als moeglich“ Motto ist.

Sicherlich muss man das Thema unemotional angehen, emotional ist es aber deshalb schon, weil viele (inklusive mir) sagen, „ja es gibt was Gutes“ aber keiner eine fertige Loesung auf den Tisch legen kann, die alle befriedigt. Wahrscheinlich geht das auch nicht.

Dazu muss ich im Moment leider auch um Gnade bitten, habe aber nichtsdestotrotz etwas nun schon einige Zeit in Betrieb, das zumindest mir
genuegt, ist aber auch eine Mifare Loesung, bei der man den Transponder etwa 4cm vor den Leser (mit integrierter Antenne) halten muss.

Den ersetze ich noch, baue aber derzeit noch an anderen Sachen.
Wies aussieht und spaeter aussehen soll, koennt Ihr hier sehen/lesen:
http://www.ip-symcon.de/forum/showthread.php?t=2225

Conr… bietet ja nur ein einziges System. Also einen Miniausschnitt aus dem, was da draussen los ist. Aber der Private wird vernachlaessigt, es ist also keine Revolution noetig, sondern nur der Schritt, dass jemand neben den Sicherheitsloesungen auf Basis ISO14443A, mal
einen oder mehrere Fertigleser 125KHz oder HITAG1/2/S oder I-Code oder Unique oder Titan oder EMxx usw. usw. mal richtig in die „Laeden“ bringt :mad: .

Vielleicht schaffe ich es demnaechst, eine Liste von mir bekannten Herstellern zu geben, die Leser anbieten, die im Nahbereich bis 30cm schaffen (kleine integrierte Antenne) und unter 200 EUR liegen.

Uppss, jetzt 'hab ich ueberlesen:

@DIVERMARIO: Also streich’ einen Teil meines BlaBla unten, da ich von Dir ja schon „registriert“ wurde. Werd’ also zu Ende bauen und mich wieder melden …

Klar wurdest du registriert :wink:

Wahrscheinlich ein paar „dumme“ oder nicht so einfach zu beantwortende Fragen von mir… Aber ich denke bei dir sind sie an der richtigen Adresse…

Ich hab was gelesen von Antennen, die rund um den Türrahmen gewickelt werden.

  1. Macht man das um die Reichweite zu erhöhen?
  2. Braucht man dafür spezielle Leser - oder wie heißen die Teile wo die Antenne drann kommt noch gleich?
  3. Welche reichweiten lassen sich damit erziehlen?
  4. Ist sowas, wenn man sich den Installationsaufwand zutraut, finanzierbar?

Ich dachte bislang ich hätte keine Verwendung dafür, aber wenn doch, dann nur wenn ich mit drei bis vier Einkaufstüten bepackt einen nennenswerten Vorteil davon habe. Das bedeutet also effektiv einen Kreis (halbkreis - denn den Bereich hinter der Antenne kann ich ja von außen nicht zutzen) mit nem Radius von min, 50 cm. Und so komme ich zu:

  1. Kann man überhaupt dem Abstrahlwinkel eine Richtung geben? Sonst geht auch die Tür auf wenn ich drinnen vorbei gehe.

Toni