IP-Symcon-Referenzprojekt zum Buch "Energiemanagement durch Gebäudeautomation" und me

Hallo liebe IPSe,

ich setze seit etwa 1,5 Jahren IP-Symcon in meinem Gebäudesystemtechnik-Labor und meinem privaten Haus ein. Zum Einsatz kommen im Labor derzeit ca. 30 Gebäudebussysteme, von denen KNX, LCN, WAGO 750, Rutenbeck TC IP, 1-wire, Z-Wave, EnOcean, xComfort, digitalSTROM, FS20, HomeMatic, HMS, FHT80, ProJet und ein paar andere Versuche in IP-Symcon integriert sind. Im Vordergrund stehen derzeit die Trennung von Feldbussystemen und deren Anwendung in Haussteuerung, Energiemanagement, etc., neben Multimedia, Kommunikation, Archivierung, etc. . In Arbeit ist derzeit ein Konfigurator, mit dem automatisiert ein gesamtes Gebäude erzeugt wird, mit allen Variablen für ein umfassendes Energiemanagement, dazu zählen Monitoring der Verbraucher (Leistung, aktuelle Leistung, aktuelle und kalkulierte Arbeit, aktuelle und kalkulierte Kosten), sowie der Heizung über Wärmekapazitätsberechnung, etc. . Der SmartMeter wird in Kürze nur als Bilanzierungssystem genutzt werden (leider funktioniert EM1000 von ELV über die FHZ2000 immer noch nicht). In der FH Dortmund wird das gesamte Labor durch IP-Symcon automatisiert und visualisiert, dazu zählt eine vollständig gemeterte Küche und eine DALI-Installation. Im privaten Haus wird derzeit nicht in die konventionelle Elektroinstallation eingegriffen, daher wird lediglich das Heizungsmanagement und akzentuierende Beleuchtung durch IP-Symcon gesteuert. Begeistert bin ich von Anfang an (Vorführung von IP-Symcon bei EATON auf einer Messe Elektrotechnik in Dortmund) von den Möglichkeiten von IP-Symcon, genial der Ansatz und der transparente Zugriff auf verschiedenste Bussysteme, einfacher geht es wirklich nicht mehr. Aufgrund meiner Programmierneigung zu Fortran und Basic bereitet mir die Programmierung mit PHP noch ein paar Probleme. Michael Steiner und Michael Maroszek kenne ich persönlich, wir tauschen uns ständig bei Problemen und Ideen aus. Demnächst werden viele Hinweise zum Einsatz von IP-Symcon im Forum erscheinen. In Arbeit ist derzeit ein weiteres Buch mit dem Titel „Nachrüstung in der Gebäudeautomation“, im Zentrum steht natürlich IP-Symcon.

Kommen wir zu den Exzessen, zu denen der Einsatz von IP-Symcon führt. In meinem Garten ist eine Garteneisenbahn in Spur G im Aufbau, jedes einzelne Haus, jeder einzelne Stromkreis darin, Straßenbeleuchtung, etc., etc. und auch Töne werden über IP-Symcon gesteuert (verbaut sind FS20 und HomeMatic). Über den Winter wird die Eisenbahnsteuerung (DCC von Massoth und LGB) um IP-Symcon erweitert, das Fahrplanmanagement erfolgt dann durch IP-Symcon vom Handy aus.

Fertig, aber derzeit nicht im Betrieb ist eine Z-Eisenbahn mit HomeMatic, die über Homeputer (im Abbau) und zukünftig IP-Symcon gesteuert werden wird.

Ich freue mich auf die Arbeit im Forum.

Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund
Prof. Dr. Bernd Aschendorf

Schöne Projekte Prof ! Viel Spass hier im Forum !

(auch ich wünsche mir einen Winter mit viel Schnee und damit Zeit für IPS)

Wie das, wenn viel Schnee liegt muss ich viel Schaufeln. Also bloß nicht!

Schnee nur dann, wenn er warm und trocken ist. Das wäre ne Erfindung. Aber viel Spaß beim Automatisieren!

Servus Bernd

schön jemanden hier zu haben der unser Hobby auch mal von der wissenschaftlichen Seite her beleuchtet.

Zur Modellbahn muß ich sagen das wir uns auch dieses Hobby teilen. Ich bin aber in Spur H0 ebnefalls mit DCC unterwegs.
Ich weiß nicht ob du es kennst, zur Steuerung kann ich dir Rocrail wämstens empfehlen. Das ist ein unheimlich möchtiges OpenSource Softwareprojekt welches so wie IPS nach dem Client/Server Prinzip funktioniert.
Die Schnittstellen sind dokumentiert und in alle Richtungen offen.

Vor langer Zeit hatte ich da auch schon mal eine rudimentäre Bridge nach IPS gebaut. Wurde aber Mangels an Bedarf nie fertig. Mit den heutigen Möglichkeiten in IPS sollte es überhaupt kein Problem sein mit Rocrail und damit mit der Modelleisnbahn zu kommunizieren.
Stellt sich nur die Frage nach dem Sinn ? Hab mir schon öfter überlegt ob es Sinn machen könnte Sensoren und Aktoren aus dem Modellbahnbereich für Homeautomatisation zu nutzen oder umgekehrt.
Naja da sein oder andere könnte gehen, aber den Aufwand (extrem steigende Komplexität) ist es wohl nicht wert.

evtl. die synchronistaion der Raumbelechtung mit der Modellbahnbeleuchtung wäre ein Thema.

IPS zu verwenden um die Moba zu steuern ist auch eher ein Krampf als ein Genuß.

laß mal hören was du so machst
bb

Vor 8 Jahren hatten wir hier auch schon über Modellbahnsteuerung mit IPS geplaudert: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/526-Modellbahnsteuerung-mit-IP-Symcon.

Mein Fazit war: Es macht nicht immer Sinn alle Themen zu verheiraten, auch wenn es technisch machbar wäre. Eine spezialisierte Modellbahnanwendung mit einer dem Vorbild nachempfundenen Steuerung macht mehr Spass als ein generisches Programm wie IPS dafür zu „vergewaltigen“.

Tommi

Oh, das ist aber lang her. Den Faden kannte ich gar nicht.
Machst noch was mit der Eisenbahn ?
Meine beansprucht wohl einen ganzen Kellerraum für sich. Wurde aber leider in den letzten Jahren zugunsten von IPS und Nachwuchs etwas vernachlässigt.

gruß
bb

Ich musste meinen Modellbahn-Raum zugunsten des Nachwuchses räumen. Jetzt ist alles in Kisten verpackt und nach und nach geht das über Ebay raus. Trauriges Thema.

Tommi

Bisher habe ich für meine dcc-garteneisenbahn Stellwerk-Software mit dimax verwendet. Klappt auch einigermassen gut. Das System ist leider closed, daher will ich auf ips wechseln, da ich dann alles im griff habe, also auch das Kirchengeläut, Hunde, Pferde, etc mit ds20-gongmodul, etc. . Zum anderen kann man mit ips saubere Abläufe programmieren, dazu zählen auch Fahrpläne.

Gruss auch nach Kärnten.
Bin nach Weihnachten in der nähe.

Aschendorf

Servus

Naja, wenn du aus Gründen von „ich will schauen was technisch geht“ IPS verwenden willst, nur zu.
Aus Modellbahnerischer - und spielerischer Sicht ist IPS dafür nicht die richtige Wahl.

IPS ist eher dazu geeignet auf Events zu reagieren, aber Funktionsabläufe die sich je nach Situation wieder in verschiedene Stränge verzweigen sind eher schwierig hinzubekommen.
Ich mein - (hard)coden kann man alles. Wenn die Bahn aber immer nur exakt das gleiche tut ist das langweilig.
Da muß flexibilität rein, das ist mit IPS dann schon sehr aufwändig.

Je nachdem welchen Rückmeldebus du verwendest mußt auch ggfls die Latenz im Auge behalten. Wobei bei einer Gartenbahn ist das vielleicht entspannter als bei H0.
Um zb. bei H0 punktgenau zu halten mußt unter 100ms Latenz bleiben. das könnte mit der ganzen Kette von Umsetzern die du benötigst evtl knapp werden.

Wie gesagt, schau mal nach Rocrail und du findest alles was die Moba braucht. Sound und Licht geht natürlich auch.
Und wenn der Zug unbedingt bei ansprechen des Regenmelders automatisch in die Remise fahren soll oder ben der Sound aus FS20 Modulen tönen muß so würde ich entweder per Software beide Systeme kommunizieren lassen, oder ein simples Interface über HW I/O machen.

gruß
bb

Hallo zusammen,

auch ich steuere die MOBA meinens Sohnes über Rocrail.
Ich denke die MOBA über IPS zu steuern bringt nicht unbedingt Spass.

Vielleicht gibt es ja bei Rocrail die Möglichkeit über eine Webseite zu steuern.
Oder über IPS die Befehle an den Rocrailserver zu senden.
Rocrail hat ja einen Server und ein Frontend. Da kann man sich bestimmt
mit IPS zwischenschieben.

Für Rocrail gibt es sogar eine Android-App.

Ein super Programm, und das alles Open-Source.
Unsere einzige Investition war ein Märklin-Delta Steuergerät aus der Bucht für
15,-- EUR nebst eines alten Seriell-Kabel um Märklin Mfx und DCC parallel zu nutzen.

Gruß Udo

Ich schau da mal nach, aber passieren tut bei mir schon einiges, Blocksteuerung war immer drin, mit Ausweichgleisen und so. Habe etwa 300 m im Garten liegen, hatte Probleme mit Schotter und Zement und mußte alles höher lagern. Nächstes Frühjahr geht es wieder los.

Gruß
Bernd

Servus

da wir eh schon OT sind hier die
Lötakrobatikecke

mit der Modellbahnentspannungsoase

und der Augenarzt hat mir kürzlich ganz ungerührt Altersfehlsichtigkeit diagnostiziert.