CCU2 Update - HomeMatic löst sich sporadisch von IPS

Hallo!

Homematic CCU 2 schläft ein.
Nach jedem PC Neustart werden Werte von Homematic aktualisiert-alles i. O.
Nach einer „gewissen“ Zeit kommen keine aktuellen Daten mehr in der Console an.

Habe leider mit der 3.1 Beta und Wechsel von LAN auf CCU2 und noch ein Firmwareupdate der CCU gemacht zu viel geändert.:smiley:

Keinen Plan an was das hängt.
Müsste ich in der BidCos Config ändern?
Hat wer die gleichen Erfahrungen ?
Ich wechsel mal wieder auf LAN Adapter…

Schönen Gruß
Egon

@egonkernien: Zur 3.1 haben wir da eigentlich nichts geändert.

paresy

Hallo!

Danke dann bin ich selbst Schuld. In dieser Phase steigt man auch nicht mit allen Geräten um…:o

Schönen Gruß
Egon

Wer nicht probiert … :wink:

Versuch mal die Firmware der CCU nochmal einzuspielen. Hast Du den LAN-Adapter und die CCU in IPS mit verschiedenen Instanzen und unterschiedlichem Ereignisport?

Gruß
Bruno

Hallo !
In der CCU 2 werden die Werte aktuell angezeigt.
Homematic Socket in IPS ist auch alles „grün“.
Nur in IP-Symcon schlafen die ein.
Keine Fehlermeldung.

LAN Adapter habe ich jetzt entfernt.

Schönen Gruß:)
Egon

Hallo !

Nochmal:
Die Anzeigen in der Console Spalte: Wert und Aktualisiert frieren nach einiger Zeit ein.
In der CCU2 Webui werden die Werte richtig aktuell angezeigt.

Schönen Gruß
Egon

Ich nehme alle zurück. Hab auch auf CCU auf 2.7.8 gewechselt und eben sehe ich, dass ich ab Mitternacht in allen Bereichen von Homematic keine Werte nach IPS bekomme. Ein Anästhesist wäre blass, wenn er die Graphen sähe.:eek:

Hallo Boui

Damit die Werte wieder leben muss ich:
Die Console schliessen.IPS Diest beenden, IPS Dienst starten dann gehts wieder ca. 20 Min.

(Dienst beenden neu starten nützt nichts)

Schönen Gruß
E:)gon

Hab seit Dienstag auf meiner CCU2 die 2.7.8 drauf. Bisher alles ohne Auffälligkeiten.
Nur habe ich am Mittwoch noch IP-Symcon auf die 3.1 hoch gezogen. Da gingen die Probleme dann los:

  • Dienst blieb nach einiger Zeit stehen, musste durch WatchDog neu gestartet werden
  • die zwei Dashboard-Panels bekamen nur teilweise eine Aktualisierung, in der Nacht dann garnichts mehr
  • ab und zu kam in den Konsolen folgende Fehlermeldung:
    ScreenShot048.jpg

Das WF lief aber ohne Probleme
Bin dann in IPS wieder auf die 3.0 und schon war die Welt wieder in Ordnung.

Hallo!

Äääähhh ja.
Diesen Fehler Snapshot … habe ich auch.
Ich habe jetzt mal wieder die 3.0 draufgemacht mal sehn ob die Consolen-Werte aktualisierung dann klappt.

Jetzt installiert: IPS 3.0 Beta CCU2 2.5.4

Schönen Gruß
Egon

Verstehe ich nicht!?

Mit der CCU gab es vor ein paar Beiträge schon Ärger und da wird keinerlei Änderungen an den HomeMatic gemacht haben, bin ich mir ziemlich sicher, dass es an der CCU liegt.

paresy

Hallo Paresy!

Sollte das automatisch gehen?
Z. B. wenn eine Verbindungsstörung IPS-CCU 2 war?
Ist das nur in der Beta so?

Schönen Gruß:)
Egon

Hat nix mit der CCU zu tun, wie paresy schon sagte, die Meldung kommt seit der #3063 (?), wenn IPS die Verbindung zur Konsole verliert. Passiert bei mir nur wenn ich den Dienst beende und die Konsole offen bleibt. :cool:

Als Beta-Tester hast Du doch Zugriff auf die entsprechenden Forenbeiträge.

Gruß
Bruno

Prinzipiell lief meine Homematic CCU2 bis gestern einigermaßen gut. Heute hat Sie mir ein Update angeboten, blöderweise habe ich es installiert (mehr als 70 MB, das ist kein Update, sondern eine neue Vollversion der Software!). Nun hängt sich die CCU2 von IPS ab, kriegt dann einfach keine Daten mehr. Wenn ich das Interface schließe und dann wieder neu anhänge, läuft alles erst einmal weiter. Kennt jemand das Problem ? Muß ich evtl. jede Stunde die CCU2 abhängen ? Wie geht das ?

Gruß
Bernd Aschendorf

Gruß
Bruno

Die CCU2 war für mich bisher ein einziger Reinfall. Aktuell bin ich genau wegen dieser Ausfälle wieder auf die Version 2.5.4 zurück.

Schlaeft immer noch ein, Neueste firmware geladen. Wechsel nach ccu1 geht nicht. Bräuche dringend Skript mit Befehlen zum ab-und wieder einhängen jede Stunde.

Der Bastler-Laden nervt

Geh zurück auf die 2.5.4. Damit läuft alles wie erwartet.

Liegt irgendwo das Image.

Die Sache nervt, jetzt hängt sich die CCU2 schon jede Stunde ab und das wird häufiger !

Gruß
Bernd

Hier gehts zum Archiv.