Welchen Contentfilter verwendet Ihr?

Hallo Gemeinde.

Ich stehe derzeit vor dem Problem aufgrund eines Providerwechsels mit einer FritzBox zwangsbeglückt worden zu sein. An sich ja kein Beinbruch, sie kann ja so einiges was mein alter Router nicht konnte.

Was der aber konnte war ein vernünftiges Content Filtering mit mehrfachen Zeitprofilen usw. - eine Funktion die bei der FritzBox doch eher kümmerlich ausgefallen ist. Man kann da ja noch nicht einmal ein Gerät in Abhängigkeit der Tageszeiten unterschiedlichen Nutzungsprofilen zuordnen. :eek: Was heisst, dass z.b. ein Familien-iPad immer über den Kinderschutz eingeschränkt ist - auch wenn die Schratzen schon im Bett sind und die Frau mal etwas googeln will.

Eine Überlegung wäre daher einen entsprechenden Proxy mit Content-Filter auf dem sowieso laufenden Windows-Server zu installieren. Ich würde mich aber über Anregungen bzw. andere Lösungsansätze freuen. Und da es für den familiären Einsatz gedacht ist sollte es natürlich möglichst günstig zu realisieren sein.

Nun bin ich gespannt was Ihr da so im Einsatz habt oder ob das bei Euch kein Thema ist.

Such mal richtig auch das kann die Fritzbox !

Wenns es etwas mehr sein soll und du irgendwo noch nen Virtuellen PC auf dem Server unterbringen kannst, dann würde ich den SME empfehlen, den ich selber jahrelang genutzt habe.

http://forums.contribs.org/index.php/topic,48673.0.html

Nanana was googlet denn deine Frau, was dem Kinderschutz unterliegt:eek: :cool:

Ich für meinen Teil, hab meine Fritzbox nur noch zum Telefonieren…aber das dürften alle schon wissen Stichwort Sophos UTM 9 ^^ :rolleyes: :smiley:

@Fraunhofer

Such mal richtig auch das kann die Fritzbox !

Danke für den Hinweis aber dann muss mir da etwas entgangen sein. Ich hatte im Netz schon gesucht und auch die Konfigbeispiele von AVM durchgeackert. Ich habe aber noch keinen Weg gefunden und auch keine Beschreibung dazu wie ich z.b. auf MAC- bzw. IP-Adressbasis ein Endgerät von 0-18 Uhr eingeschränkt und von 18-25:59 Uhr unbeschränkt betreiben kann.

Ich gehe dabei von einer originalen AVM-Firmware und keiner Telnet-Orgie sondern von der WebGUI aus.

Eine VM kam mir auch schon in den Sinn, ist aber sicher der grösste Aufwand den man betreiben kann. Platz wäre auf dem Server genug.

@dapor

Nanana was googlet denn deine Frau, was dem Kinderschutz unterliegt

Ich muss Dich enttäuschen - ganz langweilig nur Google. :smiley: Sie gibt nur die Suchseite von Google ein und verheddert sich bereits im Filter ohne dass ich die Seite explizit gesperrt hätte. Sobald der Jungendfilter aktiv ist kann man keine Whitelist mehr aktivieren…

Die Frage wird wohl ungeklärt bleiben :wink: :smiley: :smiley:

Für die, die es noch nicht, oder nicht mehr wissen …

Gruß
Bruno

Ich nutze seit einiger Zeit IPFire und bin wirklich hochzufrieden was Stabilität, Funktionalität, Erweiterbarkeit und Geschwindigkeit angeht.

Läuft auf genügsamer Hardware (wenn man mag z.B. auch ARM oder XEN), aktive NICs sollten es aber schon sein. Das System lässt sich einfach installieren, per Webinterface konfigurieren, sichern und wer kann/will tobt sich als „Held der Kommandozeile“ auf dem System aus. Dem Spieltrieb sind da kaum Grenzen gesetzt … DMZ, Gast-(W)LAN, Mail-Gateway, um nur einige Erweiterungen zu nennen. Die meisten sinnvollen Add-ons gibts über den Paketmanager im Webinterface per Klick.

Firewall, Proxy, Content-Filter, „Klassenraumerweiterung“, Virus-Scan, IDS, etc. lassen sich problemlos „nur“ über das Webinterface konfigurieren. Dazu gibt es noch ein sehr gut funktionierendes QOS inkl. CoDel. Macht wirklich Laune wenn man nicht mit unendlicher Bandbreite gesegnet ist.

Alles in Allem eine richtig feine Sache, gerade für den Preis einer freiwilligen Spende :wink:

Irgendwann brauchen wir auch mal einen Firewall-Showcase ^^

Irgendwann brauchen wir auch mal einen Firewall-Showcase ^^

Feel free…

Hallo Zusammen!

Ich kann die Sophos UTM (Free Editon für Home Use) empfehlen; kann alles was die Sophos Hardwareboxen auch können -läuft auf eigenem PC ebenso wie in VMware, Virtualbox etc. Ist schon als Appliance herunterzuladen. Wehrt Spam ab, Kinderschutz, Zugriffsregeln, Firewall, hat VPN für Iphone und Co., 2 online Virenscanner, WEBServerschutz usw. geht auch gut auf einem älteren Atom Rechner. Minimum sind 2 Netzwerkkarten die vom Linux erkannt werden müssen. Wer sich erinnert - früher haben die Boxen „Astaro“ als Namen getragen.

Zitat ex Sophos HP „Subscriptions Network Protection, Web Protection, Email Protection und Webserver Protection mit VPN-Funktionalität und schützt bis zu 50 IP-Adressen“

Suche: Sophos UTM Home edition Free

LG RedRaz

Kann die Sophos auch sehr empfehlen. Setze die zuhause bei mir Privat ein und auch bei einigen Kunden (einzeln und als Cluster).

Die sind schon sehr schick vom Funktionsumfang, besonders Nice ist auch das Reporting.

Jedoch liest sich die IPFire auch sehr interessant, werde ich mir auch mal bei Gelegenheit anschauen :).

Ich kann die pfSense diesbezüglich empfehlen.

Gruß,
Christoph

nachdem IP-Cop in v2 rausgekommen war, bin ich von IP-Fire wieder zurück auf IP-COP umgestiegen. Die Firewall-Regeln in IP-Fire fand ich nicht so gut wie in IP-Cop gelöst …

Nur so am Rande …

Ja, da ist der Cop etwas schöner. IPFire ist ein wenig rudimentär über das WebIF, deswegen bin ich schon sehr gespannt auf die neue FW, die kurz vor dem Code Freeze steht.

Vor IPFire lief das als Komplett-Eigenbau unter Nutzung von FirewallBuilder als Administrationstool. IPTables ohne GUI ist sonst doch seeehr anstrengend.

Was Administration und Logging angeht geht allerdings nichts über ´ne Checkpoint. Für den Privatbereich aber eher ein wenig überdimensioniert :wink: