Wago 750-881 1-Wire Buskoppler mit mehreren DS18B20

Hallo,
ich versuche eine Wago SPS 750-881 mit einem 1-Wire Buskoppler für SPS Steuerungen von
http://www.eservice-online.de/ und dem passendem Adapterkabel für die interne Schnittstelle ans laufen zu bekommen. Möchte mehrere Temperatursensoren DS18B20 abfragen.
Ich habe mir die Bibliotheken owos 8_3_1 installiert und owos_8_3_example in Codesys v2.3 geöffnet.
Anschließend starte ich das Programm und öffne die Visualisieren. Entferne die ID und gehe auf 18B20 suchen und id suchen.
Es werden aber keine gefunden.

Hallo,
was steht in „owp.Statusmeldung“ drin? Vermute mal keine Verbindung zum Buskoppler oder falscher Anschluss der Sensoren…

Meinst du das oder wo finde ich den Status?
Die Sensoren müssten richtig angeschlossen sein.
Kann man denn die Verbindung zum Buskoppler einstellen?

…„owp.Statusmeldung“ ganz oben, das ist die aktuelle Statusmeldung, was gerade passiert oder was falsch gelaufen ist,
-bei Verwendung der internen Schnittstelle muss an „com_port_nr“ eine 16#1 stehen
-führe mal ein Reset aus -->„owp.one_wire_reset“:=TRUE (ebenfalls im Bild ganz oben)
dann sollte in der Statusmeldung was angezeigt werden, weiterhin sollte unter „owp.gefundener_typ“ der DS18B20 angezeigt werden, da der Baustein bei Start automatisch nach Bausteinen sucht…

mfg.

Ich habe die Ansicht auf Hexadezimal gewechselt, com Port ist korrekt.

(-führe mal ein Reset aus -->„owp.one_wire_reset“:=TRUE (ebenfalls im Bild ganz oben))
wird ausgeführt, aber keine Änderung beim Status und kein gefundener DS18B20.
In dem Projekt ist noch eine RS232 Schnittstelle. Spielt die da vielleicht rein?

Hallo,

mal ne Bescheidene Frage, hast Du die Hardwarekonfig des Demoprojektes an deinen Knotenaufbau angepasst?

Gruß

Frank

Nein.
Also einfach die RS232 löschen?
Weil Bausteine einfügen oder so brauch ich ja nicht, oder?

Was hast Du denn für Karten an deinem Kontroller?
Im Beispielprogramm sieht er ja laut Steuerungskonfiguration so aus:

750-430 8DI
750-530 8DO
753-650/003-0000

ich denke nicht das Du genau so die Karten hast.

530
430
555
501
400
habe ich eingetragen und die vorhandenen entfernt. Leider keine Änderung.

stell mal dein Projekt hier rein…

Ich habe quasi die „owos_8_3_example“ genommen und die Bausteine nach meinem Aufbau angepasst.
temperaturerfassung.pro ist die Datei.

owos Entwicklung.zip (575 KB)

…Programm funktioniert, es kann nur an der Hardware liegen
es muss doch irgendeine Statusmeldung angezeigt werden („owp.Statusmeldung“)

Nein leider keine Statusmeldung.
Ich starte das Programm so wie es ist, ohne Einstellungen oder irgendwas zu ändern.

Vielleicht erst mal die ganzen OneWire Bausteine auf aktiv := false setzen?
Da stehen ja noch alle aus dem Example drin.
Und dann nur eintragen, was an OneWire-Komponenten wirklich angeschlossen ist.
Gruß Jens

Hallo,
ich habe dir mal das geänderte example angehängt allerdings wird die neue owos_8_4.lib verwendet, welche ich mit verpackt habe.
Die arrays der Bausteintypen sind jetzt V9, aus DS1820_V8 wird DS1820_V9…, habe ich alles schon geändert.
Nach Start sollte in der oftmals zitierten Statusmeldung was stehen wie „keine Verbindung zum Buskoppler“ oder „kein Baustein angeschlossen“…wenn dort nichts erscheint ist der Fehler in der Hardware.

Lösungsvorschlag: Buskoppler abklemmen, schwarzen stecker (4-polig) abziehen Programm starten, dann sollte eine Statusmeldung erscheinen, ggf. ist der Stecker falsch herum gesteckt ganz unten ist GND, dann sollte ein Pin frei sein die beiden weiteren sind angeschlossen.

Nur zur Info: die neue owos_8_4.lib ist noch nicht dokumentiert und besitzt u.a. einen neuen Fehlerbehandlungsalgorithmus welcher von Jens (danke) vorgeschlagen wurde. :wink:

Gruß,
Rayk

owos Entwicklung.zip (144 KB)

Es läuft. Habe gerade vier DS18B20 angeschlossen, funkt alles prima.
Woran es lag, kann ich nicht sagen.
Allerbesten Dank für die Hilfe.

geht doch…:slight_smile:

Würde jetzt noch gerne ein paar iButton einbinden.
Bekomme das aber nicht eingebunden.
Kann da vielleicht mal jemand rüber schauen?

temperaturerfassung_ibutton.zip (46 KB)

…wie schon beschrieben, einfach „ow_temperatur_i_button“ aufrufen, ist im example alles vorbereitet…

temperaturerfassung_ibutton.zip (51.8 KB)

Es wird kein iButton gefunden.
Is das korrekt, dass bei einem Leser von loxone nur der weiße Draht an Data und der graue an GND angeschlossen werden. Also keine +5V.