Auslesen von Strom-, Wasser- und Gaszähler mit IPS

Ich habe vor kurzem endlich angefangen mich in IPS einzuarbeiten und bin nun an einem Punkt angekommen, an dem ich die Werte von Strom-, Wasser- und Gaszähler auslesen möchte, weiß aber noch nicht genau wie ich das am besten anpacke.

Die eingebauten Komponenten:

  • [li]Stromzähler: hager EHZ363W5[/li]aktuell ist der USB-IR-Schreib-Lesekopf geplant, diesen könnte ich direkt per USB verbinden.

    [li]Gaszähler: G4 RF1[/li]hier gibt es scheinbar einen Reed Switch vom Hersteller, gibt es für einen direkt Passenden eine günstigere Quelle bzw. bekommt man die als Endverbraucher einfach so?
    Welchen brauche ich da genau? Gibt die ja für die 1.-3. Rolle. (auf dem Zähler steht 1imp pro 0,1m³ also nehme ich an den für die 2. Rolle)

    [li]Wasseruhr: elster M130[/li]lässt sich scheinbar nicht direkt auslesen, könnte man da eventuell eine zusätzliche Wasseruhr einbauen?

(habe die Komponenten verlinkt soweit ich was dazu gefunden habe)

Ich bin bei meiner Suche auch über das EKM-868 gestolpert, verstehe ich das richtig, dass ich damit eine Wasseruhr mit S0-Ausgang ablesen könnte und lässt sich damit auch der Reed Switch vom Gaszähler auslesen?

Da alle Komponenten (ink. IPS-PC) im selben Raum sind ist die Funkvariante eigentlich überzogen, ließe sich das ganze ähnlich Komfortabel auch kabelgebunden (günstiger) realisieren?

Ich würde mich sehr über Vorschläge und Anregungen zu eventuellen Alternativen freuen :slight_smile:

Habe fast die gleichen Komponenten und kann Dir folgendes empfehlen:

Stromzähler => Wenn der Zähler das SML Protokoll verwendet (was bei neuen Zählern meist der Fall ist) dann kannst Du hierzu mein HowTo verwenden:

Entweder einen passenden Auslesekopf kaufen oder für etwa 5€ selber bauen. Bauplan ist auch in meinem HowTo zu finden.

Gaszähler + Wasseruhr: Da bei Dir Gas und Wasser einen Reed-Kontakt haben würde ich hier das „1-Wire Dual S0 Zählermodul“ empfehlen. Hier kannst Du dann beide Zähler anschließen.

Ich habe das genau so im Einsatz und bislang noch nie ein Problem gehabt.
Viel Spaß mit IPS.

Danke dir, ich werd über die Feiertage mal genauer schauen :slight_smile:

Verstehe ich das richtig, dass ich das Kabel des Reed-Kontakts einfach an den S0-Eingang eines Modules anschließen kann?
Habe da noch nicht so ganz den Überblick, da es ja z.B. auch Wasseruhren mit S0- oder mit Impulsausgang gibt, wo ist denn da der Unterschied und was funktioniert womit?
Ist in der S0 Wasseruhr einfach nur ein Schalter der auf und zu geht? Wo ist der Unterschied zur Impuls-Wasseruhr?

Würde nun doch gerne das EKM-868 verwenden, kann ich dort also einfach die beiden Anschlüsse eines Reed-Kontaktes sowie den Ausgang einer S0 Wasseruhr anschließen?

Habe schon nach der ganzen S0-Sache gesucht, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.

Danke für eure Hilfe :slight_smile:

Edit: hat sich erledigt, habe die Antwort gefunden :slight_smile: