Automatische Stromzähler-Ablesung

Hallo zusammen,

Ich habe in letzter Zeit versucht, meinen Stromzähler (mit drehender Scheibe!)
elektronisch abzulesen.

Ich hab’s geschafft, die automatische Stromzählerablesung funktioniert, und das mit
sehr preiswerten Bauteilen!

Gleich vorneweg, das ist eine Bastelei, die viel Zeit und Geduld braucht.

Wer sich davon nicht abschrecken läßt, so geht’s (bitte nicht über meine Beschreibung wundern, ich bin nicht vom Fach, bei der Schaltung hat mir ein elektronisch versierter Freund geholfen, ich gebe seine Erklärung hier teilweise wieder):

Vom Conrad Electronic kauft man sich die MRL 601 Reflexlichtschranke, kostet ca. 15 EUR. Desweiteren braucht man ein stabilisiertes (!!) Steckernetzgerät, ich habe auch beim Conrad eines gekauft, das man auf 4,5 V einstellen kann, mit dieser Spannung
läuft die Schaltung.

Aus dem IPSymcon-Shop habe ich mir den 1wire-S0-Zähler gekauft, dieser hat einen
DS2423 Zähler eingebaut, es kommen zwei Kabel raus, wenn man die verbindet,
wird gezählt, die Sache ist auch bereits entprellt.
In der nächsten Version der Schaltung kommt der DS2423 1-wire Zähler natürlich
direkt mit auf die Platine.

Der Aufbau der Schaltung: Wir haben die 4,5 V Gleichstrom-Spannungsversorgung.

  • Über einen 56 Ohm Vorwiderstand wird die IR-LED der Lichtschranke mit der Spannungsversorgung verbunden, die IR-LED leuchtet dauernd. (Weißes und braunes Kabel des MRL601 Bauteines).

  • Die Schaltung im Anhang (siehe Bild) wird aufgebaut, hier ein wenig Erklärung:

Man sollte die beiden mit „besser“ markierten Widerstandswerte verwenden
statt der dort handschriftlich notierten Werte, so ist die Schaltung empfindlich
genug auch für schlechter reflektierende Scheiben wie bei meinem Zähler.

Es wird ein LM311 Komparator verwendet. Dieser vergleicht zwei Spannungen (1. eine einstellbare Schwellenspannung, 2. eine Spannung vom Fototransistor, der die Scheibe abtastet) und gibt entsprechend eine 1 oder eine 0 aus. Damit hat man das Signal sauber „digital“ für den Zähler und kann vor allem die Schwelle einstellen.

Die eine Spannung ist ein Poti, der mit 4,5V und Masse verbunden ist, diese am Poti (10k oder 50k , das ist hier egal…) abgegriffene Spannung kommt in den Komparator Eingang 1, hier kann man also zwischen 0 und 4,5 V an den Eingang 1 des Komparators legen.

Die Spannung am Eingang 2 schwankt je nachdem,
wie der Fototransistor durchläßt, sie ist also unser Eingangssignal.

Ganz links im Bild sieht man den Fotowiderstand der Lichtschranke, über einen 15k Widerstand mit 4,5V und Masse verbunden, von dort geht’s über einen 4,7k Widerstand in den Eingang 2 des Komparators.

Der Ausgang des Komparators ist mit dem Eingang 2 über einen großen (1M) Widerstand
verbunden, dieser Mitkoppelwiderstand sorgt für eine Art Entprellung.

Der Ausgang des Komparators ist schließlich auch über einen 4,7k Widerstand
mit +4,5V verbunden, die LED ganz rechts (1k Vorwiderstand) zeigt an, was der Komparator gerade ausgibt.

Anschluß des S0-Zählers: Die Masseleitung des S0-Zählers geht an Masse, die Signalleitung direkt an den Ausgang des Komparators.

Nun richtet man die Lichtschranke auf die Scheibe des Zählers (sollte so nah wie möglich
dran sein, ich habe die Sache mit einem Metallwinkel und reichlich Tesafilm befestigt). Bei meinem Zähler klappt es am Besten, wenn die die Lichtschranke quer eingebaut ist, d.h. IR-LED und Fototransistor horizontal nebeneinander auf Höhe der Scheibe des Zählers in
deren Mitte.

Nun muß man nur noch die Lichtschranke so justieren und den Poti so einstellen, daß, immer wenn die (nicht reflektierende) Markierung der Zähler-Scheibe vorbeikommt, die Kontroll-LED kurz ausgeht.

Die Software läßt man nun den Zähler auslesen und feststellen, wie lange eine
Umdrehung braucht, daraus kann man leicht die Leistungsaufnahme bestimmen.
Ein Perl-Fragment zur Erstellung der Graphen gibt’s auf Anfrage bei mir.

Im Anhang auch ein Resultat. Um halb 9 wurde gekocht! :slight_smile:

Über Kommentare, Anmerkungen, erfolgreiche Nachbauten, Vorschläge zur
direkten Einbindung des 1-wire-Zählers etc. würde ich mich sehr freuen!

Gruß
Philipp

last_three_hour.png

ich habe die schaltung hier aus dem forum genommen http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=1007

bei mir schauts dann SO aus:

Hallo,

was mich im Moment noch ein wenig zurückgehalten hat, ist die Frage, inwiefern die Justierung kompliziert ist und wie lange man dabei sitzt bis das richtig aufsitzt?
Ursache: Wenn der Mann vom Elektrowerk vorbeikommt um den Zählerstand zu lesen, muss dann der Impulsgeber immer wieder abgenommen werden?

mfG Franz

also war bei mir kein problem,

der cny70 ist bei mir mit einem kleinem kunstoffwinkel versehen worden, und der ist mit teppichklebeband auf das glas gleklebt, hält prima…

Die zahlenreihe ist bei mir frei sichtbar, ich mache mal ien paar bilder wenn ich wieder zuhause bin.

Justage hatte ich auch keine Probleme, empfindlichkeit lässt sich ja einstellen.

Wenn der Mann vom Elektrowerk vorbeikommt um den Zählerstand zu lesen, muss dann der Impulsgeber immer wieder abgenommen werden?

Bei meinem Energieversorger kann ich selbst ablesen, das schon seit Jahren. Vielleicht geht das bei Dir auch?

Nee, die kommen einmal im Jahr vorbei um zu schauen ob noch alles ordnungsgemässig ist. Ausserdem habe ich sowieso einen elektronischen
Zähler, da läuft nix mit Impulsgeber. Eine Schnittstelle ist dran, und ich bin mir sicher, dieser Wert ist auch darüber verfügbar, nur wer wird mir das schon mitteilen? :rolleyes:

mfG Franz

Hallo Franz,

nur so zur Info: über die S0-Schnittstelle (nicht ISDN) kommen keine Werte, sondern nur Impulse.

MST

sooo, mein gaszähler tippelt jetzt auch:

(ich muss nur noch die Grafik schön machen…)

Hi thoweiss

wie frägst du technisch deinen Gaszähler ab? Mit Reed-Kontakt?

Viele Grüsse
Johannes

Jo, einfach in die Nut unter dem Zählwerk geklebt (heisskleber)

Hallo zusammen,

Mit Reedkontakt den Gaszähler ablesen, geht das? Ist der denn magnetisch? Ich dachte,
das kann man nur optisch machen, weil eine Reflexionsstelle vorhanden ist?

Gruß
Philipp

kommt auf den Zähler an, mein KROMSchröder BKG4 (oder so) hat extra einenmagneten auf der 0,001 er stelle + Reflexmarke.

Gibts auch fertig:

Zähler.pdf (69.7 KB)

Hallo!

Was hast Du da für einen Reedkontakt verwendet?

Ich hab schon drei unterschiedliche ausprobiert. Leider scheinen alle zu unempfindlich zu sein.
Kannst du mir da einen Tipp geben?

Grüße
Erich

Ich hatte erst mein EVU gefragt, die wussten nix oder wollten nicht.
Danach den Hersteller gefragt, die hatten extra für Endkunden einen Kleinteileversand.
Kontakt + Versand lag bei 25 Euro.
Wird beim Zähler eingeklipst und fertig.

Allerdings werte ich jetzt bei mir den kleinen Spiegel aus, da der Magnet bei mir auf de 0,1 m3 Stelle lag, also nur 1 Impuls je m3, das war mir zu wenig.

Bernd

Bei unserem Kromschröder ist der Magnet in der 0,001 Rolle. Kann man gut mit einem Kompass nachprüfen - immer wenn die 0 „vorbeikommt“ zieht es die Nadel an. Wichtig ist eine genaue Positionierung des Reedkontaktes und auch die richtige Polung - zumindest der von mir probierte Reedkontakt spricht nur beim Nordpol an, ausprobieren.

Gruß
Maik

Hallo,
ich habe mir einen Reedkontakt von Reichelt in ein kleines Plexiglasgehäuse
gesetzt welches in den passenden Ausschnitt vom Gaszähler kommt.

Wenn auf dem Zählerschild die Angabe fehlt wieviel Impulse pro Einheit fehlt,
werden wohl keine Ausgegeben.

Bei mir schaltet der Zähler sobald die Anzeige ,x79 erscheint. Das hatte ich nicht erwartet.

Im Anhang ein Bild von meinem Zähler mit eingebautem Reed Kontakt.

LG Manfred

P0002541b.jpg

P0002539b.jpg

Ich suche noch einen fertigen So Zählereinsatz für meinen Schlumberger Gaszähler R4.
Nach rund einem Dutzend Anrufen bei meinem Versorger ErdgasBrandenburg wurde mir nur ein neuer Gaszähler mit Impulsausgang für ca 180.-€ angeboten. Eine Möglichkeit zum nachrüsten gäbe es nicht.
Ich habe es schon mit unterschiedlichen Reedkontakten probiert aber bis jetzt kein Erfolg gehabt. Grundsätzlich müsste es gehen. Ich habe, wie hier irgendwo beschrieben, einige Eisenspäne in die Aussparung gelegt und eine Reaktion bei Zählerstand x,x70 (wie bei DHOKAI) gehabt. Warum gerade da, bei 1Imp=0,1m3 ?
Ehe ich weiter mit anderen Reedkontakten probiere währe mir ein fertiges Einsteckmodul doch lieber. Benutzen will ich das Ganze in Verbindung mit dem EKM 868.

Gibt es z.B. bei Pipersberg, leider zum Preis von 28,50 EUR+19%+Porto+Verpackung.

Danke Ralf,
aber so ganz habe ich die Beschreibung von Pipersberg nicht verstanden. Es gibt anscheinend 3 Ausführungen. Für meinen Gaszähler müsste es die Variante für die 3. Zahlenrolle sein da auf dem Zähler 1imp=0,1m3 steht. Bei den Versuchen hatte ich eher das Gefühl der Magnet ist auf der 2. Rolle. Wie bei DH0KAI bei x,x70
Wie seht ihr das?

Ich kämpfe auch mit meinem Gaszähler von Schlumberger, mit original Reedkontakt. Irgendwie scheint er nicht zu tun, obwohl der Reedkontakt tut (mit einem Magnet getestet). Hat jemand von Euch das hinbekommen?

Gruss

gros_ibou