Wie sendet man ein EnOcean-Telegram über das USB Gateway?

Hallo,

nach stundenlanger Suche im Forum und im www bin ich ziemlich ratlos…

Im Zuge der Integration von EnOcean Heizkörperantrieben möchte ich über den BSC EnOcean USB 300 USB-Gateway (868MHz / TCM310 Chipsatz) Telegramme an die Heizkörperantriebe schicken. Dazu hat member kai bereits in einem anderen Thread http://www.ip-symcon.de/forum/threads/19608-Joonior-Heizkörperstellantrieb/page3?highlight=joonior seine Lösung veröffentlicht, die bei mir allerdings Fehler generiert. Es ist offensichtlich, dass das Problem mit dem Befehl CSCK_SendText() zusammenhängt:

Warning: CSCK_SendText: Instance #56263 does not implement this function! in […

#56263 ist die ID für das USB EnOcean Gateway in meinem System.

Wenn ich das richtig recherchiert habe, arbeitet die Funktion CSCK_SendText() nur mit LAN-Gateways?

Wo finde ich denn die Beschreibung z.B. für diese Funktion?

Vermutlich muss ich eine USB-konforme ???_SendText() Funktion verwenden, nur wo finde ich eine solche?

I’m lost in space ;-/

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Herzlichen Dank und einen schönen vierten Advent,

wolkensurfer

SSCK_SendText auf die Serial Port I/O Instanz.

paresy

Hallo paresy,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wo finde ich die Beschreibung dieser Funktion?

wolkensurfer

Hallo,

ich möchte die Zusammenhänge zu diesem Themenkomplex (Versenden von Telegrammen über eine Schnittstelle - aktuell über die USB-Schnittstelle) verstehen, finde jedoch leider keine Dokumentation dazu.

Die Antwort von paresy

SSCK_SendText auf die Serial Port I/O Instanz.
löst zwar das Problem, aber verstehen tue ich es dadurch (noch) nicht wirklich.

Wenn ich morgen über eine andere Schnittstelle ein Telegramm verschicken möchte, stehe ich wieder wie der Ochse vor dem Berg. Es muss doch irgendwo beschrieben sein, welche Funktionen für welche Schnittstellen verfügbar sind und was die Übergabeparameter sind?

Die Suchfunktion in der Dokumentation von IPS und auch die Suchfunktion des Forums haben mich leider auch nicht wirklich weitergebracht.

Wer kann mir weiterhelfen?

Herzlichen Dank!

wolkensurfer

Hallo paresy,

habe das Skript entsprechend angepasst:

SSCK_SendText(SOCKET, $this->crc8->hexstr($SendText)); // SOCKET = 39919, ID Serial Port (COM4) - > USB EnOcean Stick

Bekomme allerdings erneut den quasi identischen Fehler gemeldet:

Warning: SSCK_SendText: Instance #39919 does not implement this function! in […

#39919 ist die ID für die serielle Schnittstelle des USB EnOcean Gateway in meinem System.

Hast Du eine Idee?

wolkensurfer

Heißt natürlich auch COMPort_SendText.

Es gibt keine Beschreibung für die I/O Instanzen, da diese Befehle eigentlich nicht mehr genutzt werden sollen. Der offizielle Weg ist, dass man eine Register Variable Instanz nutzt (http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/registervariable/) und so unabhängig ist von der eigentlich I/O Instanz.

paresy

Hallo paresy,

Danke für Deinen Hinweis. Das schaue ich mir in Ruhe an…

Schöne Weihnachten

wolkensurfer