Hilfe zu Moeller SW

Hilfe, obwohl nicht zu ipSymcon, aber, wo sonst als hier: Heute endlich meine Moeller USB Schnittstelle gekommen.
Ich bekomme mit den „Bordmitteln“ (Moeller RF-System SW Version 1.30) die Aktoren, den Taster und den Raumcontroller nicht mit dem USB Gateway verbunden - jedesmal, wenn ich die Linie ziehe, kommt eine Fehlermeldung, dass er keine sinnvolle Verbindung kennt.
Kann mir hier einer helfen, wahrscheinlich übersehe ich was total banales.
Und erstmal müssen ja die Bordmittel gehn, bevor der nächste Schritt gegangen wird.

Vergesst es, neues Project gemacht, alles neu eingelesen, schon gehts … :slight_smile:

Ja. Da ist das Tool ab und zu sehr hakelig. Besonders wenn es mal keine Verbindung zwischen 2 Komponenten gab und man dann eigentlich in Reichweite sein sollte, sagt es trotzdem dass es keine Verbindung gäbe. Dann muss man einmal alles frisch einlesen in neuen Projekt und dann geht es.

Ich werde deswegen nochmal die Tage mit Moeller sprechen.

paresy

Na super, mal eben 80 Sensoren und Aktoren neu einlesen :frowning:
Nochne Frage: hast Du eine Ahnung, wie man die Datenpunktnamen ändern kann. Muss eigentlich banal sein, aber, ich bin wohl zu dumm das zu finden?

Einfach auf den Namen 1mal klicken und kurz warten. Dann wechselt das Tool zum Editiermodus.

paresy

Mann mann mann, wie bescheuert kann man Software machen … Danke!

Macht die 1,3 auch die Datenpunkte ?

Also irgend wo hakt es bei mir !

Womit mache ich jetzt die Datenpunkte für den IP-Sysmcon Import ?

Oder wird die Profifreischaltung benötigt ??

Das USB Gateway per Rechtsklick auswählen und im Kontextmenü gibts dort dann einen Punkt mit „Datenpunktliste erstellen“

paresy

Hallo!

Ich bekomme das mit dem Datenpunkten erstellen auch nicht hin.
Wo muss ich „rechts draufklicken“? In welchem Fenster?

Gruß

Michael Scholze

Siehe Bild. :slight_smile:

Grüße, paresy

Unbenannt.PNG

Um die Frage noch klarer zu beantworten :

  1. Programmierschnittstelle anschließen

  2. Kommunikationsscnittstelle anschließen !!!

  3. In der MRF Software die Module einlesen (Aktoren/Sensoren)

    dabei wird die angeschlossene Kommunikationsschnittstelle
    mit eingelesen / muss mit eingelesen werden !

  4. Verbindungen ziehen , aber auch alle Objekte zur Kommunikationsschnittstelle !
    Sonst würde die Datenpunktliste leer sein !

  5. Jetzt kann man auf der Kommunikationsschnittstelle die
    rechte Mousetaste drücken und hat dort dann den
    Eintrag Datenpunkliste erstellen

Womit sich herausstellt, daß man die Profi-Freischaltung
für immerhin auch 99.- netto nicht braucht !

Gruss mpcc

Hallo zusammen,

ich habe auf Grund diesem wirklich guten Forum auch mit Moeller Xcomfort angefangen.

Ich habe Jalousieaktoren sowie normale Aktoren und die entsprechenden Taster dazu. Einen Room - und Homemanager und eine RS232-Schnittstelle CRSZ-00/01.
Nun fummel ich schon 2 Tage mit der Software Moeller RF-System und Moeller Manager RF-System herum. Benötige ich zur ordentlichen Konfiguration des Room bzw. Homemanager noch die USB -Schnittstelle?

So ganz komme ich mit den beiden unterschiedlichen Software von Moeller nicht zu recht.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Viele Dank schon mal.

das usb gateway brauchst du, wenn du die daten visualsieren willst, z.b. mit ipsmcon (quasi hier bei uns :)) oder mit homeputer (ich meine liegt bei der schnittstelle dabei).

zum konfigurieren reicht aber die andere schnittstelle.

such mal im moeller unterforum, da wurde schon so einige moeller software probleme behandelt ;).

Danke für deine Antwort,

ich habe alle bereits verbauten Aktoren etc. mit der RF-Software eingelesen. Den Roommanager sehe ich auch dort. Eigentlich müsste ich nun eine Datenpunktliste erstellen. Dazu müsste ich doch auch die RS232 Schnittstelle in der Software sehen, oder nicht? Rechtsklick auf diese und datenpunktliste erstellen auswählen. Diese kann man dann in der Manager Software laden?!

Nur die wird dort nicht angezeigt!

Hi,

Die RS232-Schnittstelle ist zum Konfigurieren mittels der MRF-Software da. Hier kannst du alle Komponenten miteinander verbinden und bestimmen, was wann wie passiert.

Mithilfe des USB-Gateways hat man die Möglichkeit, die Funktelegramme quasi mitzuhören und für andere Zwecke hier: IPSymcon (oder auch HomePuter) zu verwenden. Es können natürlich auch Telegramme (Aktionen) gesendet werden. z.B. Einschlalten, Dimmen uvm.

Die Datenpunktliste, die für IPSymcon benötigt wird, wird über das USB-Gateway erstellt. Erst wenn ein solches in der MRF-Software auftaucht, kannst du Verbindungen (Datenpunkte) dorthin erstellen. Anschließen können diese dann mit Rechter Maustaste, und dann „Datenpunktliste erstellen“ gespeichert werden.

d.h. Ohne Gateway, keine Datenpunktliste, und keine Visualisierung/Steuerung per IPSymcon

Ich hoffe, ein wenig Transparenz geschaffen zu haben.

Gruss
Björn

soweit habe ich das schon verstanden. Nur wie kommen die Datem aus der RF Software zum Roommanager? Angeblich kann man doch dort 3 Räume anlegen und auch die Rolladen sowie Licht bedienen.

Ich bin da noch nicht ganz auf Scheibe…

Hallo ddm,
ich meine, den Roommanager kann man nur im Comfort mode betreiben.
Dazu brauchst Du dann die RS232 Schnittstelle. Ohne die keinen Comfort mode und dadurch auch nicht alle Geräte.

Gruß
Klaus

Hi,

okay jetzt habe ich dein Problem verstanden.

Du musst einfach nur einen 2. Temperatursensor mit einer Verbindungslinie auf den RoomManager ziehen. Dann geht ein Fenster auf und du kannst den Raum festlegen (Raum 1, Raum 2, Raum 3). Das kann man dann später auf dem RoomManager (rechte Maustaste) unter Einstellungen umbenennen.

Ich habe das bei mir mit einem Feuchte/Temperatur (Raumcontroller mit Feuchte) gemacht.

Gruss
Björn

Muss ich zwingend Temperatursensoren verwenden um Räume festzulegen? Zur Zeit nutze ich nur Aktoren bzw. Jalousieaktoren. Das mit den Linien geht wohl, aber ein Menü geht da nicht auf. Ich kann wohl mit der rechten Maustaste dort dann den Taster bzw. Roommanager einstellen. Leider keine Räume.

Hi,

habe mal probiert, aber bei mir kommt die Auswahl des Raumes nur, wenn ich einen Temperatursensor auf den RoomManager ziehe.

Ob es anders geht, muss ich später mal schauen.

Gruss
Björn