Kein Drahtbruch

Hallo ich bin neu hier und schon mit einem Problem :slight_smile:
Erstmal zu mir ich bin da Michi komm aus Oberbayern und bin Elektromeister.

Jetzt zu meinem Problem .

Ich hab ne wago 750-849 als CPU den Pegelwandler 1 Wire von Eservicee auf der internen Com
mit der aktuellen owos Lib. und 3x DS 18B20 als Slave im 3 Draht betrieb.
Wenn ich jetzt eine oder mehr Adern abklemme bekomme ich keine Störung gemeldet es läuft normal weiter mit den letzen
Temp. Wert !

An was könnte was liegen muss man die Überwachung erst einschalten ???

Danke schon mal

Lg
Michi

Hallo,
da es sich beim abklemmen der Busleitung (oder auch 5V-Leitung) um einen globalen Fehler handelt, welcher ein weiterbetreiben des Busses unmöglich macht, wird nicht bei jedem Sensor eine Fehlermeldung eingetragen sondern die Information „owp.sonstige_werte.werte_ow_io“ abgeschaltet (nach ca. 1min). Du kannst die Information aber nur auswerten, wenn zuvor „owp.sonstige_werte.werte_ow_io“ eingeschaltet worden ist. Ich nutze die Information „owp.sonstige_werte.DS1820_neu“ zum auslesen und ablegen der Messwerte und setze damit „owp.sonstige_werte.werte_ow_io“ auf TRUE. Damit ist eine Überwachung möglich.

Überwachen kannst du den Vorgang folgendermassen:
Busleitung abklemmen, dann erscheint unter „owp.Statusmeldung" die Info ‚Busstörungen, keine Antwort‘. Mit dieser Info wird ein Timer gestartet, welcher nach 1 Minute eine Überprüfung des Busses startet und feststellt, dass keine Kommunikation stattfindet. Es wird die Statusmeldung ‚es ist kein ow-Baustein angeschlossen, erst mit ow-Reset neuer Versuch‘ angezeigt und „owp.sonstige_werte.werte_ow_io“ abgeschaltet.

Gruß
Rayk

Danke Rayk

ich habe deine Beschreibung umgesetzt komme aber nicht zu einem befriedigen Ergebnis da ich ja keine Globale Störung meine Sondern nur den Ausfall eines Sensors.