Kein Drahtbruch

Hallo ich bin neu hier und schon mit einem Problem :slight_smile:
Erstmal zu mir ich bin da Michi komm aus Oberbayern und bin Elektromeister.

Jetzt zu meinem Problem .

Ich hab ne wago 750-849 als CPU den Pegelwandler 1 Wire von Eservicee auf der internen Com
mit der aktuellen owos Lib. und 3x DS 18B20 als Slave im 3 Draht betrieb.
Wenn ich jetzt eine oder mehr Adern abklemme bekomme ich keine Störung gemeldet es läuft normal weiter mit den letzen
Temp. Wert !

An was könnte was liegen muss man die Überwachung erst einschalten ???

Danke schon mal

Lg
Michi

Hallo,
da es sich beim abklemmen der Busleitung (oder auch 5V-Leitung) um einen globalen Fehler handelt, welcher ein weiterbetreiben des Busses unmöglich macht, wird nicht bei jedem Sensor eine Fehlermeldung eingetragen sondern die Information „owp.sonstige_werte.werte_ow_io“ abgeschaltet (nach ca. 1min). Du kannst die Information aber nur auswerten, wenn zuvor „owp.sonstige_werte.werte_ow_io“ eingeschaltet worden ist. Ich nutze die Information „owp.sonstige_werte.DS1820_neu“ zum auslesen und ablegen der Messwerte und setze damit „owp.sonstige_werte.werte_ow_io“ auf TRUE. Damit ist eine Überwachung möglich.

Überwachen kannst du den Vorgang folgendermassen:
Busleitung abklemmen, dann erscheint unter „owp.Statusmeldung" die Info ‚Busstörungen, keine Antwort‘. Mit dieser Info wird ein Timer gestartet, welcher nach 1 Minute eine Überprüfung des Busses startet und feststellt, dass keine Kommunikation stattfindet. Es wird die Statusmeldung ‚es ist kein ow-Baustein angeschlossen, erst mit ow-Reset neuer Versuch‘ angezeigt und „owp.sonstige_werte.werte_ow_io“ abgeschaltet.

Gruß
Rayk

Danke Rayk

ich habe deine Beschreibung umgesetzt komme aber nicht zu einem befriedigen Ergebnis da ich ja keine Globale Störung meine Sondern nur den Ausfall eines Sensors.

Angenommen der Sensor fällt in einem Mischer kreis bei 15°C aus dann bleibt dieser wert im Register stehen und der Mischer fäht auf 100% auf und regelt nicht mehr runter, das Fällt aber nicht gleich auf da ja alle andere Fühler noch funktionieren nur der 1ne Sensor keine Werte mehr sendet . :confused:

das müsste doch der OWOS Baustein unterstürzen :rolleyes: oder bin ich da auf den falschen Dampfer oder bin ich nur mal wieder zu doof.

Nochmal zusammengefasst ich suche eine Überwachung der einzelnen Sensoren nicht des kompletten Bus.

Danke noch mal für eure Hilfe

LG Michi

Hallo,
wenn wir die Störungsproblematik auf einen Sensor fixieren treten folgende Wirkungen ein:

[ol]
[li]+5V unterbrochen -->Baustein arbeitet weiter da parasitärer Betrieb [/li][li]Daten oder GND unterbrochen --> es wird im jeweiligem Baustein eine Störung eingetragen DS1820.stoerungen [/li][/ol]

Wenn die Anzahl der Störungen >=“owp.Fehlerbehandlung.Sensoren_Fehlernzahl“ (default 10) ist wird im jeweiligem Baustein ein Fehler eingetragen. (steht alles im Handbuch)

Das bedeutet 10 Messzyklen dauert es bis ein Fehler eingetragen wird, das kannst du aber auch selbst einstellen.

Im Programm solltest du DS1820.Fehler auswerten um ggf. bei Störung einzugreifen.
Wenn du eine bessere Möglichkeit für das Fehlerhandling hast, immer her damit.

Gruß,
Rayk