(xpMCE) Windows XP Media Center Edition - was ist das?

Hallo,

ich habe das schon ein paar mal aufgefangen,
kann mir bitte wer sagen, was genau ist das denn eigentlich?

http://www.microsoft.com/windowsxp/mediacenter/default.mspx

ok, es ist also ein betriebssystem das auf e-media/tv etc. spezialisiert ist.
worin besteht aber der zusammenhang mit IPS?

Schau am besten mal hier :

http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=14610

Das sollte alle Fragen beantworten

Unser Forumsfreund Pleibling hat ein Add-in für das Mediacenter geschrieben, mit dem sich Deine Haussensorik und -aktorik schalten und überwachen lässt. Musst mal unter ipshomecontrol suchen!

ok ´lets have a look

Eigentlich gibt es keinen… Aber es wäre halt schön wenn man diese Beiden Systeme verbinden könnte. Das ist auch sinnvoll, weil viele zwar einen Fernseher in Wohn- und Schlafzimmer haben, aber eben keinen Rechner oder gar einen Touchscreen. Einige von uns arbeiten grad an solchen Projekten.

So ist es zum Beispiel möglich Inhalte von IPS auf der Couch am Fernseher zu haben. Man kann sich zum Beispiel das Bild seiner Überwachungskamera an der Tür oder der Einfahrt ansehen oder das Wetter von seiner eigenen Wetterstation am TV anschauen oder schauen wie warm es im Schlafzimmer ist. Der Trick liegt eben in der Steuerung. Denn du willst ja nicht auf den „Kamerakanal“ schalten müssen sonder automatisch informiert werden wenn etwas los ist (Jemand den Klingelknopf drückt oder ein Bewegungsmelder auslöst). Der nächste Schritt ist dann am Fernseher auch die Schlafzimmertemperatur zu regeln oder das Licht zu dimmen. Oder wenn das Telefon klingelt bekommt man während das TV-Bild weiterläuft die Nummer und den Namen des Anrufers eingeblendet.

Oder alle Fernseher gehen an und warnen dich, dass dein Schacht vollgelaufen ist weil deine Pumpe defekt ist. :rolleyes:

Momentan gibt es in dieser Richtung erste Schritte wie beispielsweise das Projekt von pleibling. Aber da geht noch mehr… dauert nur noch ne Weile… :wink:

Toni

besser hätte ich es nicht sagen können ;).

schau einfach mal unter www.ipshomecontrol.de in der galerie und auch mal die videos in der anleitung an.

dann kannst du dir ein besseres bild machen.

p.s.: ipshomecontrol ist natürlich kostenlos :).

mehr infos zu mce findest du hier: http://www.ltcs.de/files/MCE2005.pdf

achja, und die tage kommt der nachfolger: windows vista - inder home premium und in der ultimate mit dem mce dabei :).

wau, total<punkt>paff

ich bin sowieso jetzt schon total hin und weg vom ipsymcon, und was da alles geht.

habe es erst vor kurzem (wenige) tage zum erstenmal in meinem leben gehört.
aber was ich darüber jetzt alles an ersten infos in mich schaufelte,
läßt meinen kopf zunächst ordentlich qualmen.

aber ich weiß eins, mein haus (korrekterweise muß ich sagen unser
haus/2 kind+kegel :slight_smile: ), wird in zukunft von ipsymcon + plugins gesteuert :smiley:

geh leck

hi pleibling (und natürlich andere),
sorry ich wage es einfach mal schnell hier etwas thema-abweichendes zu fragen:
beim ipshomecontrol sieht man das man die kanäle vom tv wählen kann!

geht das nur mit kabelfernsehen, oder auch wenn man einen digitalen-sat-receiver hat?
wo speißt man denn die Kanäle ein (und mit welcher hardware)?

(ps: ich steh unmittelbar vor der entscheidung, eine sat-schüssel zu montieren
(vorrichtung habe ich bereits gemacht), oder (zu spät ist es noch nicht), kabel-tv anzumelden.

beide varianten würde ich beinahe auf jedes zimmer (sat mittels multischalter) verteilen.
sat wäre digital, kabel analog!

das bild kommt nicht von ipshomecontrol, sondern vom mce. mce unterstützt analog, dvb-s / -t / -c.

ich selber nutze auch dvb-s :).

schau dir mal das labor auf der www.ipshomecontrol.de seite an.

Ich schau mir die links ganz bestimmt noch an.
aber noch eine frage an dich gleich jetzt :rolleyes:

du speist also digital sat tv in den computer, und das was du da siehst,
ist sozusagen analog gewandelt vom pc/karte, oder so?

…na ja, das wär ja auch für mich was.
jetzt hab ich aber auch noch von Pinnacle gehört, die haben da auch eine direkte Media Box,
die wie ein DVD-Player ins Netzwerk gespeist werden kann, die soll auch genau das können!

schon davon gehört?

ja, aber alle lösungen können kein hdtv - meine lösung ist hdtv kompatibel (hab schon übers lan 5 x hdtv 720p gleichzeitig geschaut, verteilt auf 5 x xbox 360 + 1 x auf dem mce. als performance test).

ausserdem ist 5.1 kein problem. das signal ist digital, da es vom rechner kommt, aber per ip über http protokoll :).

doch das hier aufzudrösseln wäre ein wenig zuviel des guten (kenne das ein wenig, da ich im ms beta bin für vista/longhorn und in dem ms beta für extender) :).

dvb-s2 geht aber noch nicht über mce. nur media portal soll das schon bieten, aber da habe ich keine große ahnung von. wenn dich das interessieren sollte, dann müßtest du mal in dem media portal forum schauen.

wenn du interesse an mce gefunden hast, dann schau dir mal auch die größte mce community deutschlands (eigentlich europas, 14000 member) an (www.mce-community.de/forum/index.php).

Ich lese sehr gerne, was du da immer so schreibst, Peter !
Doch ich frage mal ganz salopp eine Frage:

Was kann dieses System mehr, als wenn ich SAT Fernsehen einfach über eine Dreambox mir anschaue. Dreambox ist auch ein Linux Rechner, eben nur mit SAT Teil !
Eine Dreambox DM500 kostet mich 250€. Ich kann Filmer auch streamen über das Netzwerk, per VLC, da jede Dreambox über eine 100MBit Schnittstelle verfügt, und ich Filmer direkt von dem Reciever auf die Festplatte des Computers aufnehmen kann. Ausserdem habe ich auch extended EPG , kann Plugins installieren, usw.

So ganz habe ich die Vorteile mit solchen Extendern, XBox360 (Wobei jede auch eine stolze Summe kostet) usw, noch nicht realisiert!

mfG Franz

ich antworte auch mal salopp ;):

  • kann die dreambox schon hdtv (720/1080)?
  • kann die dreambox 5.1?
  • hat die dreambox so eine schicke animierte gui (immerhin geht es hier ums entertainment))?

nette gimicks sind auch das ich die aufnahmen, bilder, sounds, filme usw. zentral habe - und nicht auf die boxen verteilt habe (könnte man aber sicherlich auch mit einem storage oder so einrichten).

och es gibt viele gute gründe, aber das muß jeder für sich selber entscheiden :).

wie auch schon oft hingewiesen, zur zeit gibt es nur die xbox 360 als extender, aber bald kommen die neuen generationen. es ist geplant extender in verschiedenen geräten direkt zu integrieren - z.b. direkt in den tv.

stell dir mal vor, dein tv kann sat, timeshift, mp3, animierte und mit musik hinterlegte diashows, epg, hausautomation, eine schicke directx animierte gui (die anpassbar ist), wetter, email, internet, usw. - alles in einem gerät, mit nur einer fernbedienung - denke das dürfte dann eine bessere lösung sein als ein dbox, oder?!?

sicherlich gibt es für beide produkte pro und contra. aber warte mal noch so ein jahr ab, mal sehen wie weit sich dann mce noch mehr verbreitet hat. vielleicht nutzt du das dann ja auch.

Hallo,

mal so nebenbei, mittels VDR kann man das alles schon sehr lange, und kein Quellmedium ist da ausgeschlossen. Vielleicht sollten wir uns wieder dem Thema zuwenden, immerhin gehts uebergeordnet hier ja um Haustechnik. Wer sich mehr fuer diese Dinge interessiert, der sollte sich in der MCE Community, in der VDR Community und was es alles noch gibt, einfach mal umschauen.

Gruss Torro

Klingt sehr beeindruckend. Leider versteh ich davon nicht soviel um sowas installieren zu können. Und dann noch die Stunde Fernsehen pro Woche die ich mir anschaue, naja, brauch ich kein HDTV.
Ich werde mir das ganze dennoch mal anschauen. Ich dachte nicht, das die XBox360 so viel kann :eek:

mfG Franz

ich habe in einer zeitschrift gelesen, daß das mit dem hdtv sowieso generell noch ein problem
sein soll (performance etc). wie ist das mit dem mce - funst das gut?

zur grundsatz-diskussion:

da ich wie ihr mittlerweile wißt davor stehe mein haus zu automatisieren (sehr langsam aber sicher), strebe ich es natürlich an, so weit wie möglich von anfang an die richtigen komponenten, dazu gehört auch tv und wie ichs dann einspeise in mein edv-netzwerk, zu organisieren. bzw. mich darüber gleich schlau mache.

Vielleicht noch eine wichtige sache:
ich denke natürlich darüber nach, mit welcher grafischen Oberfläche will ich meine Steuerung übernehmen?
Die Steuerung meiner Pumpe (bzw. überwachung), die der Lichter und Dinge die mit ipsymcon dann schaltbar sind etc,
sowie diverse Dinge die noch dazu kommen.

Wie sieht das bei IPSYMCON aus? Deshalb habe ich das mit dem MCE angesprochen,
weil ich diese Grafische Oberfläche gesehen habe!

ach ja, noch was:
Ich will ja dann auch von der Arbeit aus übers Internet,
z.B. kontrollieren ob die Heizung eingeschaltet ist etc. (und auch Steuern)
PS: meine Heizung unterstützt das! - sowie natürlich das vergessene Terassenlicht abschalten usw. :smiley:

Aber dabei sehe ich dann ja wohl kaum die MCE Oberfläche oder?

Hallo Hinti…

Über das IPS Webinterface kannst du dir deine Eigene Webseite bauen und alles steuern was IPS zu bieten hat. Das Design bleibt dir überlassen. Ist aber ein wenig Arbeit :wink:

BTW:
Die Webseite kannst du intern vom einem Touchpanel und auch extern von der Arbeit erreichen. Dafür brauchst du dann einen Account bei DynDNS das dir (aber auch allen Anderen - also Passwort einbauen) vom Internet Zugang auf deinen Rechner gibt.

Toni

bin schon in voller vorfreude
ipsymcon wird mir (obwohl ich’s noch nicht mal habe) immer sympatischer :slight_smile: