1-Wire im Gartenhaus

Hallo Forum,

ich möchte mein Gartenhaus ein wenig „Ver1-Wire-isieren“. Leider habe ich nur ein Stromkabel 230V als Verbindung zwischen Wohn- und Gartenhaus. Gibt es da eine Möglichkeit 1-Wire hinzukriegen?

Es gibt ja diese Teile für Ethernet über 230V. Gibt es sowas auch für 1-Wire?

Hallo,

nein, das gibt es nicht. Du kannst lediglich ein zusaetzliches Kabel hinlegen, zum Beispiel die Variante, die wir beim Regensensor verwenden. Das kann auch der Sonne z.B. ausgesetzt werden, da es UV- und Wasser resistent ist.

Gruss Torro

Habe mal was mit „USB übers Stromnetz“ gelesen, könnte ja dann im Gartenhaus einen zweiten USB Adapter installieren.

Oder schmeiße ich da was durcheinander?

Hallo,

das kenne ich nicht. Aber bedenke, dass damit ein spezieller Treiber fuer den USB Extender vonnoeten waere und ich glaube, damit kaeme dann der TMEX Treiber von 1-Wire nicht zurecht. Es ist eh etwas empfindlich gegenueber Passiv/Aktiv Hubs.

Gruss Torro

Hallo,

ich habe vorsorglich ein Cat5 Erdkaebl durch den Garten gezogen.

Gruß
Oliver

Hallo Oliver,

tja, wenn man alles schon vorher wuesste, was man mal irgendwann braeuchte…gluecklicherweise kann ich bei mir ueberall noch Kabel hinlegen, die notwendigen Durchlaesse habe ich mir neu geschaffen. Aber das kann halt nicht jeder…

Wie tief liegt das Kabel bei dir?

Gruss Torro

Aber das kann halt nicht jeder…

Genau, ich müsste den halben Garten auf schachten, da springt mir mein Weibchen mit dem nackten Arsch ins Gesicht! :smiley:

http://www.avisaro.com/html/wlan_module.html €109,-

zzgl. ca. € 35,- für 1Wire Adapter

MST

Ist ein Erdkabel und liegt genauso tief wie meine Rasenbewässerungsrohre von Gardena, also ca 25 cm.