Düwi Z-Wave Zwischenstecker Dimmer - keine Assoziationsgruppe?

Hallo Zusammen,

habe das Problem ansatzweise bereits an anderer Stelle gepostet, aber der Post ist mittlerweile etwas unübersichtlich…

Mein Düwi Z-Wave Dimmer ist mit IPS über das Gateway verbunden, aber ich im Gegensatz zu meinen Merten Z-Wave Dimmern nur ein Fragezeichen bei der Assoziationsgruppe. Kann somit außer dem USB Gateway dem Dimmer keine anderen Geräte direkt zuweisen. Kann jemand von euch einen Düwi Dimmer direkt über Z-Wave Taster nicht nur aus/einschalten, sondern auch dimmen?

Habe gemerkt, dass man einen Z-Wave Merten Move Taster über eine Änderung den Parameter (44) die Klingeltaster aktivieren kann. In IPS ändert sich die Variable des Taster dann von False auf True nur so lange, wie der Taster gedrückt gehalten wird.

Hier die Liste mit den Parametern des Tasters:

Schalten/Dimmen/Rolladen 2flächig: 0
Schalten 1flächig: 4
Szene aufrufen/speichern 60
Klingeltasterfunktion 44
Rollladen fahren 1flächig; Umschalten der Laufrichtung nach jedem Schaltvorgang) 54
Rollladen fahren RUNTER solange Taste gedrückt wird 52
Rollladen fahren RAUF solange Taste gedrückt wird 55

Kann ich mir die Klingeltasterfunktion zu Nutze machen um über den Taster bei kurzem Klick ein/ausschaltbefehle UND bei langem Tastendruck hoch- bzw. runterdimmen?

Ohne IPS und über eine direkte Verknüpfung zwischen beiden Geräten geht es ja auch.

Außerdem möchte ich ja evtl. in Zukunft auch andere Taster anderer Hersteller/System benutzen um den Dimmer zu steuern und wenn ich versuche, den Dimmer über ein Ereignis zu steuern, dann kann ich über die Klasse ZW_Dimset nur einen Dimmwert eingeben, aber nicht, dass z.B. gedimmt wird, wenn langer Tastendruck oder dergleichen.

Wie macht ihr das? Hat vielleicht jemand einen Düwi UP-Dimmer, den er per Taster steuert/dimmt? Sind da auch Fragezeichen bei den Assoziationsgruppen??

Vielen Dank im Voraus:)

Kann der Dimmer überhaupt Assoziationen? Poste mal einen screenshot der capabilities und wie das Assoziationsfenster aussieht.

Das hat doch mit IPS erst mal nichts zu tun. Wenn Du den Dimmer und den Schalter direkt miteinander assoziierst dann lauscht doch IPS nur mit, es macht doch gar nichts.
Anders wäre es, wenn Du die beiden Devices nicht miteinander assoziierst, sondern IPS die Statusvariablen des Merten tracken lässt und dann den Düwi Dimmer per Skript steuerst.

Nochmal: IPS ist beim direkten assoziieren 2er Nodes nur Passagier!

Doch, ginge auch per Skript (Dein PHP Kumpel kann Dir erklären wie), aber ich würde das auch eher über direkte Assoziationen lösen.

Hallo,

ich weiss mittlerweile, dass über Assoziationen IPS nur lauscht. Da der Düwi seinen Status nicht an IPS sendet, wenn ich über einen assozierten Taster den Dimmwert ändere, möchte ich ja auch als Quasi-Workaround den Düwi über ein IPS Skript steuern, dass von dem Taster getriggert wird - ohne Assoziation. Wenn ich über Webfront den Dimmwert des Düwi ändere, sehe ich ja den richtigen Status. Also dachte ich, dass ich im Webfront auch den richtigen Status sehe, wenn ich den Düwi über ein Skript steuere, dass von dem gleichen Taster getriggert wird.

Völlig unabhängig davon möchte ich in Zukunft Taster und Dimmer verschiender System mischen. Alleine schon für diesen Fall hätte ich gerne ein Dimmskript und ich dachte, dass es kein Problem sei, die Funktionen, die ich über eine Assoziation erhalte, auch über ein Skript zu bekommen.

Da ein kurzer Tastendruck den Dimmer an/ausschalten soll und ein langes gedrückthalten des Tasters abwechselnd hoch oder runterdimmen soll bis der Taster losgelassen wird (genauso wie bei der Assoziation) bin ich davon ausgegangen, dass dies nur zu realisieren ist, wenn

a) der Taster in Abhängigkeit davon ob, er gedrückt wird, true oder false an IPS sendet und
b) zusätzlich die Dauer des Drückens im Skript ausgewertet werden kann, so dass ein Drücken größer 0,5 sek. den Dimmvorgang startet.

In der Standardconfig des Tasters (Parameter ist 4) zeigt der Taster beim Druecken keine True/False Veränderung. Er steht immer auf TRUE und die Intensity/Interger steht immer auf 100%. Kein Wunder also, dass ich zu Beginn kein IPS Skript oder ein Ereignis über den Taster starten konnte. Ich hätte zumindest erwartet, dass der Taster beim ersten Drücken auf True setzt und wenn ich noch einmal drücke auf False usw. aber nichts… Erst wenn ich ihn mit Parameter 44 als Klingeltaster konfiguriere, wechselt er so lange auf True und 100%, so lange er gedrückt wird, ansonsten bleibt er auf False und 0%.

Warum erwähnte ich die Parameter und die Klingeltasterfunktion? Zum einen weil ich davon ausgegangen bin, dass es für die Erstellung eines Dimmskripts nicht unwichtig ist zu wissen, dass der Taster in der Klingeltasterfunktion so lange auf true steht, wie er gedrückt gehalten wird und man nicht wie bei den Intertechno Dimmern den Dimmvorgang mit einer Taster starten muss und der Dimmer dann so lange hoch und runterdimmt, bis man die Taste erneut drückt - loslassen reicht.

Zum anderen habe ich die Parameter gepostet um zu erfahren, ob ich über Änderung der Parameter des Taster auch verschiedene Integer/Intensity Werte senden kann. (z.B. über die Rolladenparameter) Er steht wie erwähnt entweder auf 0% oder 100%. Kann man den auch so einstellen, dass er bei längerem Halten in Abhängigkeit von der Dauer von 0% auf 1% / 5% /37% usw. wechselt? Dann wäre das ein einfacher Ansatz, um auch den Dimmer auf 1% / 5% / 37% zu setzen.

Über ein Skript habe ich bisher nur die Möglichkeit gesehen, den Dimmer auf einen bestimmten Wert zu setzen. (wenn klick auf taster, dann setze Intensity auf wert x. Nirgendwo sehe ich „dann starte Dimmvorgang“ oder ähnliches.

Ich habe mittlerweile alle Z-Wave Beiträge auf den 11 Seiten hier im Forum durch und mir ist aufgefallen, dass fast alle Fragen bezüglich Merten Sender/Empfänger und Düwi Geräten im Sande verlaufen. Mehrmals habe ich gelesen, dass Z-Wave Geräte beim automatischen Laden der Config nicht alle Klassen laden (beim Merten Move habe ich z. Z. 5) und man in den Konfigurationseinstellungen noch andere Klassen anklicken kann und diese dann funktionieren, wenn das Gerät die Klassen unterstützt. Habe also ein paar Multilevel/Intensity Klassen angeklickt (Im Zensys Tool werden mir mehr als 5 Klassen für den Merten Move angezeigt), aber das angeklickte wird nicht übernommen. Frage mich daher, wieviele Klassen der Merten Move nun tatsächlich unterstützt…

Außerdem habe ich hier auch mehrere Anfragen zu den Merten 4-fach Tastern gesehen. Problem war, dass es zwar 4 Kanäle gibt, aber nur eine True/False Variable. Man hat also im Grunde genommen in IPS nur die Funktion eines Tasters. Hat sich da mittleweile etwas getan, so dass man 4 Geräte damit separat triggern kann?

Gruß

Das Kernproblem scheint zu sein, dass der Merten beim Einrichten keine z-wave Dimmer Klasse mitsendet. Ggfls. macht er hier etwas Merten spezifisch, was sich nicht an die z-wave Spezifikationen hält. Das gibt es (leider) ab und zu mal und IPS ist dann ziemlich machtlos (Wie auch Düwi als zu schaltender Aktor)

Wir schauen uns das mal gemeinsam an wie vereinbart, ggfls. ziehe ich mal ein paar Dumps und gebe das an Paresy weiter.

Ach ja:

Mach das wirklich bitte mal, und auch vom Merten Wandcontroller

Die Merten Geräte waren schon immer sehr schlecht was die „öffentliche“ Z-Wave Integration angeht. Merten kocht da leider über die MANUFACTURER_SPECIFIC Klasse sehr viel eigenes. Da kommen wir mangels offizieller Doku von Merten nicht ran. Bei Düwi waren, falls du recht alte Geräte hast, die Rückmeldungen mangels Patentproblemen in Amerika und deren Aufbau auf amerikanischen Produkten keine direkten Rückmeldungen möglich. Falls du kannst, solltest du unbedingt auf die Fibaro Geräte ausweichen. Die sind hervorragend, halten sich fast immer an die offiziellen Specs und viele hier im Forum haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

paresy

Hallo Zusammen,

hier die erbeteten Screenshots:

Und hier habe ich noch Screenshots der Klassen der Merten Sender, die ich über das Z-Wave Tool gesehen habe. Bin mir nicht sicher, welche Klassen zum Merten Move gehören und welche zu dem Merten Tasters mit den 2 Tasten ist, aber bis auf eine zusätzliche SWITCH_TOGGLE_MULTILEVEL sind die Klassen identisch:

Ok, da muss man mal den Telegramm dump durchschauen, wenn die Merten einen langen Tastendruck machen.

Ich möchte dich ungern bremsen, aber den Workaround den du dir ausgedacht hast, wirst du früher oder später aufgrund der Latenz (weil IPS dazwischenhängt und dimmen sehr zeitsensibel ist) bald verwerfen. Ich weiß nicht, wie viel du in deine Düwi Gerät investiert hast, aber vielleicht ist es nicht so viel und du kannst sie bei eBay versilbern und auf z.B. Fibaro wechseln. Die senden nämlich alle Stati. Ein weiteres Problem: Wenn du deinen Düwi z.B. lokal ansteuerst, willst du doch auch den Status in IPS haben? Und das Gerät ständig abfragen ist nicht effizient :slight_smile:

SWITCH_TOGGLE_MULTILEVEL unterstützen wir scheinbar noch nicht. Ich schaue trotz dem oberen Hinweis mal, ob du damit an bessere Daten kommen würdest :slight_smile:

paresy

Grundsätzlich bin ich ganz bei dir.

Da ich die merten taster aber mit Homematic Dimmern einsetzen will, bleibt mir nur IPS und Skripte.

Wie siehts denn jetzt eigentlich aus mit den Doppel/Mehrfachtastern von Merten aus? Werde ich immer nur eine Variable für ein Gerät haben oder lassen sich die 2/4 Tasten einzeln auswerten?

Hier hat wupperi geschrieben:

"Man muss die unterstützten Klassen bearbeiten, BASIC, SENSOR_BINARY und MULTI_INSTANCE aktivieren. Dann in jeder Assoziationsgruppe das Gateway eintragen. Nun ein Skript erstellen, dass ZW_RequestUpdate(InstanzID) ausführt. Das Skript muss dann bei Variablenaktualisierung von Data (Boolean) aufgerufen werden. Dann sollten eigentlich automatisch neue Variablen beim nächsten Schalten auftauchen, die den Status erhalten. "

Horst hat hier geschrieben:

"Ich vermute mal, dass das ähnlich wie beim Merten 4fach Binärsensor sein wird. Ich versuche das mal aus der Erinnerung zu rekonstruieren: Man muss die unterstützten Klassen bearbeiten, BASIC, SENSOR_BINARY und MULTI_INSTANCE aktivieren. Dann in jeder Assoziationsgruppe das Gateway eintragen. Nun ein Skript erstellen, dass ZW_RequestUpdate(InstanzID) ausführt. Das Skript muss dann bei Variablenaktualisierung von Data (Boolean) aufgerufen werden. Dann sollten eigentlich automatisch neue Variablen beim nächsten Schalten auftauchen, die den Status erhalten. "

Kriege ich jetzt die 4 Geräte einzeln aufgelistet und kann mir jemand mal ne idiotensichere Anleitung geben, wie ich entsprechende Klassen aktivieren kann, wenn es geht?

Das manuelle Ändern der Klassen ist in IPS mittlerweile nicht mehr nötig, da IPS den Node Info Frame hernimmt, um supporteten Klassen automatisch zu setzen.

heisst soviel wie, dass ips nicht in der lage ist, pro Kanal eine eigene Variabel anzulegen…?!?

Wenn der Schalter sich nicht z-Wave konform verhält, dann ohne tiefergreifende Analyse wohl nicht.

Ist aber eher ein Merten und weniger ein IPS Problem.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk