A-Name auf Fritzbox für IPS Server

Hi,

kennt jemand eine Möglichkeit auf der Fritzbox einen a-name zu vergeben? Ich habe den IP-Symcon Server im Heimnetz IP-SYMCON genannt und wenn ich nun im Browser ip-symcon eingebe, komplettiert dieser immer auf www.ip-symcon.de. Es wäre nun praktisch wenn man auf der Firtzbox einen alternative Namen für den IPS server geben könnte (a-name). Leider kann der DNS Server auf der Fritzbox das nicht oder ich finde es nicht.

Jemand eine Idee?

Das kommt durch die Browser-„Hilfe“ bei der Namensauflösung.

Wenn du ip-symcon.Fritz.box nimmst funktioniert die DNS-Auflösung korrekt.


MfG
Ralf

Hi,
Trage es Dir doch auf dem Windows System in die hosts Datei ein.
Leigt glaube ich bei Windows 7 hier:
C:\Windows\System32\drivers\etc
Hat aber dan Nachteil, daß Du es bei all Deinen Windows Rechnern eintragen musst…dauert aber nur 5 min.
Gruß
Michael

Als „IT-ler“ wollte ich es zentral machen … hosts ist so einfach und manuell :-). Ansonsten funktioniert die DNS Auflösung ohne Probleme … mir ginge es nur um den alternativen Namen. Sonst benenne ich einfach den Server nochmal um.

Ich habe AVM mal angeschrieben - mal sehen ob die eine „zentrale“ Idee haben.

Das ist kein DNS Problem. Die FB setzt auch die „DNS-Suffixsuchliste“ korrekt auf fritz.box, so dass z.B. in der DOS-Box die Namensauflösung direkt funktioniert (ping visu).

Wenn du unbedingt nur den Namen im Browser eingeben möchtest (ohne Bookmark), dann setze ein http(s):// davor und den Port (:82) musst du ja auch mit eintippen.

Bei mir führt ein visu:82 im Firefox direkt zum Webfront.