3-Wege Mischer

Hi,

wie warscheinlich einige von euch habe ich zwischen dem Puffer meiner Heizung und den Heizkörpern einen Dreiwegemischer mit Stellmotor. Diese habe ich momentan noch auf Handbetrieb eingestellt. Er läuft auf 230V.
Wie könnte ich diesen den per 1-Wire mit IPS verbinden und steuern?

Gruß Grave

Servus

gehts dir um die Software oder die Hardware ?

Hardware: kannst selbst basteln oder brauchst ein fertiges Modul ?
Software: was soll deine Stellgröße sein ?

Ich hab das hier laufen, bin sehr zufrieden.
IPS regelt den Mischer damit die ISt Vorlauftemperatur(rosa) bestmöglich der Sol-Vorluaftemperatur (blau). folgt.
Rot ist die Puffertemp, also die Eingangstemperatur.

Script sieht so aus:

  • sorry ist nicht für Veröffentlichung gedacht, daher sind alle ID hardgecodet.

Funktion: es wird periodisch (alle 120sek) abgefragt ob die Ausgangstemp Über oder unter der Solltemp ist.
Je nach Ergebnis wird der Mischermotor dann für 15sec in die passende Richtung einegeschaltet.

Hier im Zoom sieht man die Funktion:

# 60 / 20 gibt scheinbar kleinere Übersschwinger als 120/5
$Wartezeit = 120;       // Settlingzeit, Motor Aus  120
$Einschaltzeit = 15;    // Zeit während Mischermotor EIN  5
$Hysterese = 2;         // Hysterese zu Zieltemperatur


IPS_SetEventCyclic(51766 /*[Heizung\Scripte\Mischersteuerung\]*/, 0, 0, 0, 0, 1 ,$Einschaltzeit);
IPS_SetEventCyclic(58574 /*[Heizung\Scripte\Mischersteuerung\]*/, 0, 0, 0, 0, 1 ,$Wartezeit);


if (IPS_GetName($_IPS['EVENT'])=='Einschaltzeit') {
  	 TMEX_F3A_SetPin(42501 /*[Heizung\Heizkreis\Mischer]*/,0,false);
    TMEX_F3A_SetPin(42501 /*[Heizung\Heizkreis\Mischer]*/,1,false);
    IPS_SetEventActive(51766 /*[Heizung\Scripte\Mischersteuerung\]*/,false);
	 IPS_SetEventActive(58574 /*[Heizung\Scripte\Mischersteuerung\]*/,true);
  }

if (IPS_GetName($_IPS['EVENT'])=='Wartezeit') {
	$Soll_VL = GetValue(23336 /*[Heizung\Anlagenstatus\Soll HZG Vorlauft.]*/);
	$Ist_VL = GetValue(57133 /*[Heizung\Heizkreis\Heizung_Vorlauf\Temperatur]*/);

	$action = 'Idle';
	if ($Ist_VL < ($Soll_VL - $Hysterese) ) $action = 'Auf';
	if ($Ist_VL > ($Soll_VL + $Hysterese) ) $action = 'Zu';
	if (GetValue(32015 /*[Heizung\Heizkreis\Relaisgruppe\Heizungspumpe]*/) == False)	$action = 'Idle';

	Switch ($action){
		Case 'Idle':
     	 TMEX_F3A_SetPin(42501 /*[Heizung\Heizkreis\Mischer]*/,0,false);
	    TMEX_F3A_SetPin(42501 /*[Heizung\Heizkreis\Mischer]*/,1,false);
		break;

		Case 'Zu':
     	 TMEX_F3A_SetPin(42501 /*[Heizung\Heizkreis\Mischer]*/,0,false);
	    TMEX_F3A_SetPin(42501 /*[Heizung\Heizkreis\Mischer]*/,1,true);
		break;

		Case 'Auf':
     	 TMEX_F3A_SetPin(42501 /*[Heizung\Heizkreis\Mischer]*/,0,true);
	    TMEX_F3A_SetPin(42501 /*[Heizung\Heizkreis\Mischer]*/,1,false);
		break;
	}

	SetValueString(18192 /*[Heizung\Heizkreis\Mischer\Mischer-Status]*/,$action);
	IPS_SetEventActive(51766 /*[Heizung\Scripte\Mischersteuerung\]*/,true);
	IPS_SetEventActive(58574 /*[Heizung\Scripte\Mischersteuerung\]*/,false);
}

gruß
bb

Hi,

Software als Beispiel ist auch schon mal gut. Vorallendingen geht es mir aber darum, den 230V Motor anzusprechen.

Gruß Grave

Misch mich auch mal ein :smiley:

Wie sieht die Bastelversion aus?

Gruß
Bruno

Klar, basteln ist am besten. Da hat man auch noch Spass dabei.

Gruß Grave

2-fach 1Wire-Modul, noch nie hier gesehen?

Andgre hat sowas im Angebot, einfach mal ansehen…

Warum nicht Pokey? Holger und ich haben Beispiele gezeigt:

PoBlock regelt auch wenn IPS mal nicht da ist, Parameter ändern über IPS geht immer, warum also nicht Pokey?

Gruß Helmut

Da fällt mir doch so langsam ein Ansatz für eine Lösung ein.
Die Gefahr besteht ja darin, dass aufgrund eines Programmierfehlers oder defekt des Bausteins auf beide Phasen des Motors Strom kommt.
Man nehme einen 1-Wire Baustein, welcher zwei programmierbare Ausgänge hat. Mit diesen werden zwei Relais auf 12V Basis geschaltet. Von diesem Relais geht es dann zum einen direkt weiter zum Motor und zum anderen zu jeweils einem weiteren Relais, welches jeweils die andere Phase öffnet. Sollten jetzt durch einen Fehler beide 12V Relais anziehen, würde der Motor trotzdem keinen Saft auf beiden Phasen bekommen, da die dahinter geschalteten Relais beide geöffnet sind.
Ich hoffe, man kann es verstehen und es ist technisch so möglich.

Gruß Grave

Ist bei Rolläden ja auch so, nicht neu, also machbar.

zB ein Relais schaltet die Phase, das Andere, mit dem Wechsler, die Richtung.

Gruß Helmut

Meinst du sowas in der Art?

http://www.reichelt.de/Koppelrelais/FIN-49-52-9-24V/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=26581;GROUPID=3295;SID=10TaiWkX8AAAIAADZccjcc6853d648fd415a871eae17f5b56b3e6

joo,
wenn dann zwei.

Aber hat Andgre’s Baugruppenicht auch einen Wechsler, dann wäre das Ganze ja schon fertig, ev. nennt sich Das Rolladenmodul bei ihm :slight_smile:

Gruß Helmut

Hallo

will jetzt dem Andrege nicht das Geschäft versauen, aber die fertige Teile zusamenstecken ist nicht das was Mann unter basteln versteht.:rolleyes:

Für selbstgemacht nimmst einen DS2413, zwei Pullupwiderstände und zwei Transitoren. Damit schaltest du die zwei Relais welche den Motor ansteuern. Kostet <<15€
Ob du das direkt, oder über den weiter oben gezeigten Weg mit einem Wechsler + Schließer machst ist egal. Denn die Mischermotoren haben üblicherweise eh eine Endabschaltung. Bei einem Defekt kann also erstmal nix kaputtgehen.

Zur softweareseitigen Absicherung spendierst noch einen DS2413 mit dem du eine astabile Kippstufe triggerst.
Der Ausgang der Kippstufe schaltet die Relaisversorgung.
d.h. die Relaisversorgung ist nur EIN wenn der zweite DS2413 regelmäßig Impulse liefert. Die Impulse läßt von IPS erzeugen.

Bastelst du die Impulserzeugung dann geschickt in dein Mischersteuerungsscript so kriegst einen Watchdog welcher dir sowohl beim Ausfall von IPS, dem Bus, oder einem Fehler im Script sicherheisthalber alles stromlos macht.
Oder bei entsprechender Verschaltung ggfl. den Mischer in einem Defaultzustand fährt.


Ich steuere meine komplette Heizung also alle Pumpen/Ventile/Brenner usw. komplett über IPS und 1Wire.
Die Sache mit dem Watchdog hat sich hier sehr bewährt.

Pokey, hmm ja, hat was. Aber warum da noch eine Intelligenz und Schnittstellen hinbauen wenn IPS sowiso rennt und sich langweilt ? Ich mein IPS ist ja primär zum steuern da, und nicht nur zum visualisieren. Für Visu und datenloggen gibts besseres.

gruß
bb

Ich liebe die Bastelei, dass weiß jeder hier, aber das ist nicht jedermanns Sache.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, Bausteine bei verschiedenen Versendern bestellen, mit Paketgebühren für ein solches Projekt… das ist in der Summe dass was Andgre für das fertige Gerät nimmt.

Und wenn man sparen will, das Gehäuse nicht braucht, dann liefert Andgre auch Platinen und Bauteile mit einem Portoaufwand.

Wenn er ein Bastler wäre, dann, denke ich, fragt er nicht sowas.

Gruß Helmut

Ich hab jetzt schon einige Bausteine von Andgre hier, und bis auf den Bus Koppler alles selber aufgebaut.

Ja klar, paßt schon.
Ich mußte halt nur mal wieder den Löter in mir raushängen lassen. :o

greez
bb