Kombination Schaltaktor Unterputz + Wandtaster Aufputz

Hallo,

da ja einige Homematic Komponenten abgekündigt sind, wollte ich fragen ob folgende Kombination möglich ist:

Integration des Funk-Schaltaktor 1-fach in eine Unterputzdose und darüber den Funk-Wandtaster 2-fach. Kann es hier zu Problemen bei der Funkkommunikation kommen, da beide Komponenten zu dicht verbaut sind?

Besser wäre natürlich der neue Funk Schaltaktor für Markenschalter. Allerdings gibt es diesen ja nicht mit Peha Schalter.

Grüße

Thommy

Hallo.

Habe bisher da keine Probleme feststellen können wenn Geräte direkt nebeneinander verbaut wurden.

Wie sollte man sonst z.b mehrere UP-Schaltaktoren für Markenschalter in einer Mehrfach-Schalter-Abdeckung verbauen können?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ok, dann werde ich das demnächst mal probieren :slight_smile:

:eek: Natürlich gibt das Probleme!!!
Aktoren und Sender müssen mindestens 0,5m, besser 1m oder mehr voneinander entfernt sein, weil der Empfänger sonst total übersteuert wird.
2 Aktoren nebeneinander ist natürlich kein Problem.

Gruß DGH77

Ok, dann werde ich mal losgehen und das meinen Aktoren erklären. :slight_smile:

Spaß bei Seite. Ich habe im Wissen, dass es Probleme geben kann trotzdem an einigen Stellen mehrere Sender/Empfänger im Abstand wie es mehrfach nebeneinander verbaute Leerdosen vorgeben eingesetzt.

So z.B.

  • Unterputz 1-fach und 2-fach Schaltaktoren.
  • Zwischenstecker Schaltaktoren.
  • Unterputz Schaltaktoren/Dimmer für Markenschalter.

Und wenn ich so darüber nachdenke hängt in einigen Fällen noch ein Wandthermostat <0,5m daneben…

Bisher (toi toi toi) hat sich das noch nicht negativ bei mir ausgewirkt.

Schätze mal, dass es nur die Funkstrecke der verbundenen Geräte betrifft (also z.B. Wandthermostat und das angesteuerte Stellglied), denn anders macht das doch keinen Sinn.

Ich habe in einigen Doppel- und Dreifachschaltern problemlos Aktoren und Sender gemischt…mit teilweise auch nur 10 cm Abstand.

Ich hatte mehrfach die Problemstellung, in eine UP-Dose einen HM-LC-Dim1TFBU-FM einbauen zu müssen, dabei aber nicht den Taster des Dimmers zu verwenden, sondern einen 6-fach Funktaster direkt drauf zu montieren. Damit war eine Steuerung des Dimmers durch eine Taste des 6-fach-Tasters nicht mehr möglich, die Abstände waren ja auch nur wenige Zentimeter.

Nach ein bisschen herumexperimentieren hat bei mir folgende Lösung perfekt funktioniert und ist in 5 solchen Konfigurationen im Einsatz:

Einfach ein Stück ALU-Folie passender Größe zwischen die beiden Komponenten geben, dadurch erreicht man eine ausreichende Schirmung der beiden Komponenten gegeneinander.

ACHTUNG: In meiner Konfiguration ist es nicht möglich dass sich spannungsführende Teile sich gegenseitig oder die Folie berühren! Will man den Trick direkt in der Nähe von spannungsführenden Teilen einsetzen, muss die Alu-Folie unbedingt vollständig zwischen zwei isolierende eingelegt und vollständig verklebt werden!

Liebe Grüße
Robert

Nachtrag: Eine Einschränkung der Reichweite der beiden Homematic-Komponenten habe ich nicht bemerkt.

Morgähn,

das ganze wird ja oft diskutiert - ich hab selbst eine fünfer Reihe mit vier UP Aktoren verbastelt samt einem UP-4fach Tastermodul dazwischen und nie Probleme mit Interferenzen…

Einen Einzel - UP Modul würde ich selbst aber für ein paar € mehr mit einem normalen UP-Tastereinsatz kombinieren der ja direkt angeschlossen werden kann…

vG Tom

Das funktioniert bei mir auch ohne Probleme, was ich aber gemacht habe, ist in 1 Dose den Dimmer und „huckepack“ den 6-fach Taster drüber, und auch das funktioniert.