Buchtipp: Energiemanagement durch Gebäudeautomation

Jetzt endlich Kosten/Nutzen-Ratio von Gebäudebussystemen vergleichen können:

„Die am Markt vorhandenen Bücher betrachten lediglich den Einsatz einzelner Gebäudebussysteme, nicht jedoch den Vergleich untereinander mit Bezug auf Kosten/Nutzen und Anwendbarkeit. In diesem Buch werden insgesamt 40 verschiedene Systeme, wie z.B. Funkbussysteme, PEHA-PHC, EIB-, LCN-, LON-, SPS-Systeme, auf deren Einsatzmöglichkeit in den verschiedenen Gebäudekategorien untersucht. Der Vergleich bezieht sich auf alle Ebenen der Automatisierungspyramide vom Feldbus über die Automatisierung bis zur Leitebene und betrachtet insbesondere auch die Verwendbarkeit für smartMetering-basiertes Energiemanagement.“

Der Autor Prof. Dr. Aschendorf und IP-Symcon-Forum-Mitglied lehrt ‚Elektrische Gebäudesystemtechnik‘ an der Fachhochschule Dortmund.
In seinem fast 1400 Seiten starkem Buch geht es u.a. um:

[ul]
[li]Grundlagen der Gebäudeautomation
[/li][li]Motivation für Gebäudebussysteme
[/li][li]Gebäudekategorien
[/li][li]Automatisierungspyramide in der Gebäudeautomation
[/li][li]Funkbussysteme
[/li][li]Komponenten der Automatisierungsebene
[/li][li]Komponenten und Systeme der Leitebene -
[/li][li]Metering, SmartMetering, Energiemanagement
[/li][li]und nartürlich auf über 100 Seiten um IP-Symcon :loveips:
[/li][/ul]

Das Buch ist im Springer Verlag erschienen / ISBN 978-3-8348-0573-7
und ist für € 89,95 u.a. bei einem großen Online-Buchhändler erhältlich.

MST

Intelligenz hält Einzug in den eigenen Wänden

Interview mit Professor Bernd AschendorfAutor des Fachbuches „Energiemanagement durch Gebäudeautomation“

MST

Servus,

Habe mir die „Bibel“ zugelegt :slight_smile: und konnte erstmal 3 Stunden nicht aufhören darin zu lesen, echt sehr interessant.
Für mich ein „Must Have“ für den fleißigen Hausautomatisierer und als professionelles Nachschlagewerk.

Grüße
Flobo

Heute angekommen: Eine saubere Lektüre; freue mich darauf, diese durchzuarbeiten!:smiley:

Aber 1500 Seiten, 16 Jahre Erfahrung und 3 Jahre Arbeit haben ihren Preis.

wenn hier so viele begeistert sind… :slight_smile: