+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Standard Eltako Enocean IP Symcon

Hallo liebe Forumgemeinde,

vorab, ich bin absoluter Neueinsteiger. Aber fängt ja bekanntlich jeder mal an. Ich habe die Eltako Baureihe 12 bei mir Zuhause installiert. Da die Möglichkeiten mit der Eltako Software FVS bzw. BSC Bose doch eher begrenzt sind, ziehe ich in Erwägung über die doch intelligentere IPS Variante meine Hardware zu steuern. Von entscheidender Bedeutung ist hierbei, das ich gerne Hertellerübergreifend unter einer Oberfläche alles vereinent möchte. Deswegen bin ich bei IP Symcon gelandet.
    Vorerst zentrale Frage vor Projektbeginn:

Kann man die Baureihe 12 von Eltako (war noch nicht bidi fähig) vernünftig in IPS einbinden?
    Mich schreckt die PHP Programmierung noch etwas ab, leichte Programmierkenntnisse habe ich nur in Codesys, Simatic S7und etwas Assembler. Mit PHP oder HTML hatte ich bisher null zu tun.

Kann ich Grundlegend über die vorhandenen Enocean Instanzen in IPS erstmal die grundlegenden Funktionen ohne PHP Programmierkenntnisse umsetzen, oder geht ohne PHP gar nichts? Zumindest die Aktoren schalten und visualisieren sollte doch möglich sein oder?

Außerdem lese ich den Bus der REG Aktoren über einen RS485 Schnittstellenwandler aus (CTI Lean) um meine drahtgebundenen Richtungstaster über die FTS12 EM visulisieren/ ansteuern zu können. Ist diese einbindbar in IPS? Das USB Enocean Gateway (FAM USB von Eltako) geht nach meinen recherchen ja ohne Probleme in IPS, korrekt?

Sofern meine grundlegenden Wissenslücken von euch geschlossen werden, bin ich bereit mir eine Lizenz zu holen und mich einzuarbeiten. Nur interessiert es mich ob ich überhaupt mit meinem vorhandenen System alles mit IPS abbilden kann.

Vielen Dank schon mal für eure erste Einschätzung und eure Hilfe vorab!
    FAM-USB, 8x FUD12NPN, 7x FSR14 4x, 2x F4H12, 7x FTS12 EM, 2x FSB12; 1x FMS12; 2x FSR61NP, FTK, FUTH55D, FBH63, CTI- Lean, Homeserver mit BSC-BOSE...... und angehend IP Symcon

Hallo Obala,

ich bin gerade als Einsteiger auch auf Ips umgestiegen. Allerdings habe ich die 14er Baureihe.

Bei der 12er sehe ich kein Problem mit dem Schalten deiner Aktoren. Allerdings wird die Visualisierung nicht so einfach, da du keine Rückmeldung bekommst.

Sprich, wenn das Licht aus ist und du es via IPS einschaltest, wann zeigt dir deine Visualisierung auch an, dass es an ist. Solltest du aber das Licht mit dem Schalter direkt anschalten (nicht über IPS, sondern mit der direkten Kopplung), dann bekommt ips das nicht mit.

Gruß
    Maze

Die Bose Software übernimmt die Visualisierung mittels Abfrage des RS485 Bus. Deshalb der Schnittstellenwandler RS485/USB. Bei Binärsignalen (EIN/AUS) ist das auch ohne Problem möglich, etwas ungenauer wird es bei Dimmaktoren und Rolladenaktoren welche über die Taster dann angesteuert werden. Hier erfolgt die Auswertung über die Tasterzeit, aber sogar überraschenderweise relativ zufriedenstellend. Die Frage ist nun, ob ich dies in IPS auch umsetzen kann. Da wird wohl ein aufwendiges PHP Script von Nöten sein vermute ich mal. Liege ich da richtig?
    Umstellen auf die Baureihe 14 will ich auf keinen Fall, meine Aktoren sind gerade mal 1 Jahr in Betrieb.

Gruss obala
    FAM-USB, 8x FUD12NPN, 7x FSR14 4x, 2x F4H12, 7x FTS12 EM, 2x FSB12; 1x FMS12; 2x FSR61NP, FTK, FUTH55D, FBH63, CTI- Lean, Homeserver mit BSC-BOSE...... und angehend IP Symcon