Spinnt mein Roommanager oder verstehe ich ihn nur falsch?!?

Hallo, seit einiger Zeit habe ich massive Probleme mit der Heizungssteuerung. Seit vor 2-3 Monaten der Kesser der Gemeinschaftsanlage getauscht worden ist, ist die Heizungssteuerung nicht mehr in den Griff zu bekommen.

Ein Problem stört mich massiv, da würde ich gern eure Hilfe beanspruchen.

Doch vorab eine kleine Bitte - stört euch nicht an den Zahlen, das sind nur Zahlen, die spiegeln nicht die tatsächliche oder gefühlte Temperatur wieder, doch dies ist eine andere Baustelle (zu der ich später noch komme, wenn die anderen Dinge laufen).

Also, mein problem ist das folgende:

Ich habe in einem Zimmer folgende Temperaturen eingestellt:

2.png

Das Zeitprofil ist wie folgt eingestellt:

1.png

Folgende Daten werden mir angezeigt:

3.png

Ich würde es nun so interpretieren: Es ist Mittwoch, 19.55 Uhr - bei Automatik würde also Programm Komfort greifen mit einer geplanten Temperatur von 24°. Es wird mir aber angezeigt, das die geplante Temperatur 17,7° (also 18°) ist, was ja bedeuten würde das die Nacht Temperatur geplant ist.

Es müsste doch aber 24° (also 23,7°) sein, oder?

Weiterhin würde mich auch interessieren, warum 17,7 statt 18 geplant sind - in der Anleitung steht was Sinngemäß wie „wenn mehr als eine Differenz von 0,3° erreicht werden, wird aktiviert“ - ist das die 0,3° unterschied?

Ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht in das Dunkel bringen, danke für eure Hilfe.

Hallo Pleibling,

Der letzte Zeitbereich ist ungültig da er von 17:00 auf 0:00 geht. Du musst die zweite Zeit auf 24:00 stellen damit es richtig funktioniert.
Ausserdem würde ich dir ein Update der Room-Manager Firmware empfehlen (aktuelle Version 41a). Nachdem bei dir nur AUTO angezeigt wird und daneben nicht die daraus resultierende Betriebsart denke ich das dein RM noch mit einer älteren Firmware arbeitet.

Die 17.7°C resultieren aus der Hysterese.

lg

Hallo mdmetn,

das Update für den RoomManger (41a) ist das bei allen möglich ?
Allerdings finde ich im Moment auf der EATON Seite nicht wirklich etwas.

Wo findet man die 41.a ?
Mach das Sinn für nachfolgenden Room-Manager ?

SW 39a.0.6 M2
Safety JA
Energy JA
Bluetooth NEIN
SN:
HW: 14.0,3

@pleibling: sorry, dass ich so dazwischen frage

Grüße
Björn

Die Room-Manager V41a wird durch das aktuelle MRF Setup im Programmverzeichnis abgelegt.

Die aktuelle MRF 2.30 gibts für Deutschland auf:

http://www.moeller.net/de/products_solutions/power_distribution/buildings/xcomfort/download/download_funksystem.jsp

Wenn es keine Probleme gibt mit deinem Room-Manager ist ein Update nicht zwingend notwendig nur sind zwischen V39a.06 und V41a schon eine Vielzahl von Verbesserungen und neuen Features dazugekommen (siehe Changelog im MRF Verzeichnis der RM Software).

So, die 2.30a habe ich schon mal eingerichtet. Doch da kommt der Hinweis, das ich meinen Konfigstick aktualisieren soll - der Punkt File auswählen ist aber grau hinterlegt. Mit der Hilfe komme ich nicht zurecht, die besagt, das ich irgendwo auf ein Icon klicken soll mit der rechten Maustaste, da ist aber kein Icon.

Und die RM aktualisieren wird mir nur über IR / COM Port angeboten, das ist doch nicht wahr, oder?!? Im Jahre 2014 soll ein Firmwareupdate per IR eingespielt werden? Heute gibt es kaum noch Laptops mit IR (mal abgesehen von 20 Jahre alten Geräten die noch irgendwo rumliegen)?!?

Gibt es wirklich keinen anderen Weg?!?

Danke für eure Hilfe.

Zu 1: Steht über dem FOrtschrittsbalken irgendeine Fehlermeldung wie z.b. Treiberinstallation fehlgeschlagen etc.?

Zu 2: Die Hardware des Room Manager ist ca. 8 Jahre alt, leider gibt es keine andere Möglichkeit für ein Software Update. Wie gesagt sollte in deinem Fall eine Korrektur des 3. Zeitbereichs den Fehler beheben und wenn sonst alles funktioniert ist ein Update auch nicht erforderlich.

  1. Leider nicht. Als OS setze ich Windows 8.1 ein, hatte die Anwendung aber extra mit Admintrechten gestartet.

  2. Ich frage mal einen Kollegen, ob er sein altes Laptop mitbringen kann. Kann ja nicht schaden, die Geräte mal zu aktualisieren. Der Fehler scheint schon behoben (auch hier: danke für deine Hilfe).

Zwei Fragen habe ich aber noch:

a) Wenn ich in der Zeitspalte von 0 bis 0 eingebe, heißt das das die nicht genutzt wird, oder?
b) Wenn ich von 7-9 und das nächste Programm von 9-12 einrichte, muss ich das dann um 9 starten oder um 9.01 (da ja das Programm davor auch bis um 9 geht)?

Danke für deine/eure Hilfe.

zu 1) In Windows 8 muss man die Installation nicht signierter Treiber erlauben - ist in der Hilfe beim Thema „Software Update USB-RF-Sticks“ im Bereich „Besonderheiten bei Windows 8“ erklärt.

zu a) JA

zu b) 9-12 ist OK, die kleinste Unterteilung sind 10 Minuten Schritte

Der Tip war genial - das dämliche ist, das ich schon in der Hilfe geschaut hatte - aber anscheinend nicht ein Stück weiter unten.

Unter Windows 8.1 heißt es in den Einstellungen jedoch ein wenig anders (in den PC Einstellungen heißt der Punkt nicht mehr „Allgemein“, sondern „Update/Wiederherstellung“ und dann unten nicht „Erweiterter Start“, sondern „Wiederherstellung“ - danach aber wieder wie in der Anleitung).

Damit hat nun das Update des Sticks geklappt.

Die Heizungssteuerung scheint nun auch wieder zu gehen.

Danke vielmals für die Hilfe.