Schaltaktoren über LAN Adapter schalten

Hallo liebes Forum,

kann man über den LAN Konfigurationsadapter auch ohne CCU mit IPS Schaltaktoren betätigen ?

Ich sersuche es mit HM_WriteValueBoolean(<id>, "STATE" , true);

aber das liefert einen Fehler:

Warning: Failure in [Homematic est] on line 2

Klar geht das; die Meldung kommt aber auch, wenn der Aktor nicht erreichbar ist.

Die Suche war sicher erfolglos :wink:

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/homematic/

Nein, die Suche war nicht erfolglos - den Befehl habe ich ja dort her - allerdings steht das dort für mich nicht eindeutig genug, ob das auch ohne CCU geht.

LAN Adapter und Schaltaktor sind unmittelbar nebeneinander, Status auslesen ebenfalls kein Problem - trotzdem kann ich nicht setzen :frowning:

Dann poste mal das komplette Script

gerne, es ist aber 1:1 aus der Hilfe. Wenn ich für die ID die eines Schließerkontakts SC-FM nehme, wird das komischerweise ausgeführt und gesetzt. Ist es ein Aktor, dann kommt die Fehlermeldung. EIgentlich genau umgekehrt, wie ich es erwarten würde… Der Aktor ist natürlich per Bidcos angelernt, Direktverknüpfungen sind gesetzt.

<?
$id_aktor = 23334;
$err = HM_WriteValueBoolean($id_aktor, "STATE" , true);
echo "Err: " .(int) $err . "
";
if ($err === False){
    echo "Fehler: Schaltaktor - Befehl wurde nicht ausgeführt
";
} else {
    echo "OK: Schaltaktor - Befehl wurde  ausgeführt
";
}
?>

Geht bei mir, allerdings CCU2. Wir hatten aber kürzlich erst was mit Firmware 1.512, vielleicht liegt es da dran

Die Fehlermeldung aus #1 war aber nicht mit diesem Skript, oder?

Hm, bei mir läuft (noch) die 1.506

Die FM aus Post #1 kam direkt aus dem HM-Befehl, also ohne die Fehlerabfrage.

Ok, dann weisst Du was Du tun musst, probier aber die 1.512 (und beide exe installieren und neustarten) :wink:

oha, ich glaube, ich habe den Fehler gefunden: Der HM Lan war zu nah beim Aktor :confused:

Habe die Geräte ca. 1m voneinander entfernt - da ging es dann auf Anhieb.

Na dann, updaten musst Du trotzdem :wink: