Temperaturdifferenzsensor HM-WDS-30 mit HM-LAN-Adapter

Hallo,
ich kann den Doppelsensor nicht über den LAN-Adapter anlernen.
Der USB-Adapter findet ihn sofort.
Ich habe auch in einem anderen System an einer CCU2 probiert - dort klappt es auch.
Ich selbst habe keine CCU
Ich habe 2 LAN-Adapter seit 2 Jahren im Einsatz und ca. 20 Geräte dran.
Hat jemand einen Trick auf Lager?

FW-Update. Woher soll dein 2 Jahre alter Adapter neue Geräte kennen? :stuck_out_tongue:

FW-Update. Woher soll dein 2 Jahre alter Adapter neue Geräte kennen?

Weil ich es will.:wink:
Spaß beiseite - Habe ein Firmwareupdate gemacht. lan-adapter-firmware.PNG

Du hast ein Update der User-Software gemacht, die Firmware hat damit nix zu tun :wink:

Wenn ich das Programm HomeMatic Lan-Interface Configurator aufrufe kann ich doch dort nur ein Firmwareupdate machen.
Da steht doch für jeden Lan-Adapter die Version drin.
Wo soll denn die Firmware sonst erneuert werden?

Es geht nicht um die Firmware der LAN-Adapter sondern um den BidCos-Dienst. Lade Dir die aktuelle Software von EQ-3 herunter: Klick mich.

Ich hatte bisher auf dem Rechner, auf dem IPS läuft eine ältere Version der Software installiert.
Administriert habe ich aber immer von meinem Büro-Pc und dort ist die Version 5.12 schon seit Erscheinen installiert.
Ich habe eben die Homematic Software auf dem IPS-Rechner auch auf Version 5.12 gebracht.
Bei der gesamten Überprüfung ist mir aufgefallen (System läuft einwandfrei seit 2 Jahren) dass ich entgegen der Anleitung
von IP-Symcon HOMEMATIC-LAN-INTERFACE eingestellt hatte.
Ich habe das eben geändert. Steht jetzt (siehe Bild ) auf Bidcosservice.
Auch stand im IPS beim Homematic-Socket localhost - habe ich eben mit der IP-Adesse ersetzt (siehe Bild).
ips-config-homematicsocket.PNG
Ich hoffe die Einstellungen sind richtig.
anschliessend habe ich den Rechner neu gestartet: Alles läuft einwandfrei - bis auf das Anlernen des Sensors.
Es klappt auch nicht von anderen Rechnern aus.

Was kommt denn für ne Fehlermeldung?

ganz lapidar : kein neues Gerät gefunden.
Ich habe mal mit und ohne AES-Verschlüsselung probiert - geht auch nicht

Um sicher zu stellen:
Im Homematic-Konfigurator muss unter Einstellungen der entfernte BidCos-Service angeklickt sein?
Die Einstellung im IPS-Homematic-Socket ob da localhost oder die IP-Adresse steht sollte wohl egal sein?

Es ist schon klar, dass Du das Gerät über den BidCos anlernen musst?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Es ist schon klar, dass Du das Gerät über den BidCos anlernen musst

Welches Gerät meinst Du?
Die Lan-Adapter funktionieren ja - ich habe ca. 15 HM Geräte am Laufen.
Den Sensor will ich - wie gehabt - über den HomeMatic Konfigurator anlernen.

Stimmt so, localhost steht bei mir, wobei das erst der zweite Schritt ist. Solange der sich nicht anlernen lässt ist IPS uninteressant.

Seriennummer hast Du probiert? Hab hier noch was in Verbindung mit fhem gefunden
http://forum.fhem.de/index.php/topic,13804.msg119058.html#msg119058

ab 1. Batterie und halt im HM-Konfigurator, vielleicht hilft das.

Mein Sensor liegt noch als Bausatz hier, von dem her kann ich es gerade nicht probieren.

12.01.2014 15:52:50 <Debug> Event: HEQ0355508:1.HUMIDITY=60
12.01.2014 15:53:01 <Debug> Could not determine KEQ0963257’s type
12.01.2014 15:53:03 <Debug> RX for HEQ0367556: @2263946551 RSSI=-58dB 0x142FBC -> 0x1C4B38 HEATING [HEQ0136545]:


KEQ0963257 ist die Seriennummer vom Sensor
Obige Meldung kommt nachdem ich neue Geräte anlernen wollte und der Sensor im Anlernmodus war.
werde mal bei EQ3/ELV nachfragen, nachdem die mir ja gesagt haben es läuft mit dem LAN-Adapter.

Sieht danach aus, dass wieder Fehler im BidCos sind, macht eq-3 gerne :confused:

Hallo,

ich habe gerade mal in die Software geschaut, man kann doch auch anlernen indem man die Seriennr. ein. Was passiert den dort, wenn du die Seriennr ein gibst?
Ich habe es mal bei mir probiert, es kommt die Meldung das die Seriennr. nicht stimmt.
Sendet der Sensor vielleicht eine Falsche oder gibt es Übertragungsfehler?

Schöne Grüße
Thomas

Der Sensor sendet das Richtige, im BidCos wird er nicht erkannt, wie es die Fehlermeldung zeigt. Ist ein Fehler von eq-3, da wurde der Devicetype falsch gemacht. Bei dieser Meldung ist der Weg egal.