Prozentwerte werden falsch erstellt - Fehler in IPS?

EIS 6 Prozentwerte sind ja in der KNX-Welt eigentlich einfach 1Byte-Werte. IPS hält sich hier aber nicht an den Standard, dass Kommastellen nicht gerundet sondern abgeschnitten werden. Wenn ich vom Webfront z.B. 10% auf den BUS sende, rechnet IPS das um in den Wert 26 (10% / 100 * 255 = 25.5), es sollte aber in der KNX-Welt 25 sein? Dies gilt natürlich auch für die anderen krummen Werte wie 1% oder 3%. Bei einem reinen Dimmwert z.B. fällt das nicht auf, wenn aber die Farbe einer LED (ABB Taster) von einem genauen Prozentwert abhängt oder der eibPC eine if - then Abfrage anhand eines Prozentwertes macht, läuft natürlich gar nichts mehr wie ich gestern viele Stunden erkennen musste.

Ist das ein Fehler in IPS oder mache ich was falsch? Problemlösung?

Danke, kjb

Zusatz: Eigenartigerweise wird der Wert 30% korrekt in 76 übersetzt. Ich denke schwer, dass das ein Fehler in IPS ist.

paresy? Kurze Bestätigung ob tatsächlich Fehler oder nicht?

Da würde ich schon eine Antwort ganz nett finden. Ist ja kein grosser Aufwand das zu klären?

Danke, kjb

Wird im nächsten Update korrigiert sein.

paresy

Im Changelog steht zwar nichts von den fehlerhaften EIS6 Prozentwerten, dennoch werden die Werte nun korrekt auf den Bus geschrieben. ABER: Wenn ich einen Wert von z.B. 10% auf den Bus schreibe wird korrekt $19 geschrieben aber im Value der Instanz steht danach nicht 10 sondern 9! So ist es erneut unbrauchbar.

Wann wird das korrigiert und warum steht von der Änderung nichts im Changelog? Mit EIS5 (dazu steht was im Changelog) hat das ja nichts zu tun?

Wäre es nicht schön, wenn die fehlerhaften Grundfunktionen korrigiert würden als immer neue optische Features? Was nützen mir die tollen Graphen, wenn die Werte nicht stimmen?

kjb

Ich hab den selben Fehler, bitte dringend korrigieren!

Bei 1byte mit anhängender analog-peripherie liefert der knx ohnehin nur Schätzwerte. Da hilft auch runden nicht. Bei zwei Byte wird der Opa Knx etwas besser. Das System ist halt veraltet und gehört auf den Schrottplatz. Mit 4byte würde es besser, aber angesichts des alten riesenprotokolls und 9600 Bd muss man abstriche machen. Übertrage messdaten lieber über ip und lass Knx den binären Teil, dAs kann er.

Gruß
Bernd aschendorf

In der nächsten Beta sollte es nun endlich korrekt sein.

paresy

Danke, dann kann ich meine Krücken abbauen.