Kleine Mediasteuerung

Servus zusammen

Wie schon in anderen Threads erwähnt hab ich mir zu Weihnachten einen neuen AVR Receiver geschenkt.
Eines der Hauptauswahlkriterien war gute Integrationsmöglichkeit in IPS.
Mit dem Yamaha RX-775 hab ich da was feines gefunden.
Alle Steuerkomandos sind sauber dokumentiert. Weiters schickt er freiwillig (kein pollen notwendig !!) Statusmeldungen sobald sich irgendetwas geändert hat - zb. manuelle Bedienung oder Bedienung per IR Fernsteuerung.

So war es mir nun endlich möglich eine Seite für IPS zu basteln welche mit dem Receiver immer synchron ist.
Zusätzlich ist auch noch der Samsung Fernseher und XBMC integriert.

Da nun alles übers LAN läuft ist die Zuverlässigkeit ungleich höher als mit meiner alten instabilen IR Lösung. Die hat eigentlich nie so richtig funktioniert.

Ziel der Visu war es eine „1-Touch“ Lösung für meine IPS-Wand-Tabletts zu haben.
Sie soll nur die wichtigsten täglichen Bedienungen abdecken. Dafür aber es aber möglichst einfach und absolut robust sein.
Naja, und halbwegs hübsch sollte es natürlich auch sein.

Was haltet ihr davon, meine Mädels mögens :slight_smile: hat sehr guten WAF.

Kritik erwünscht
bb

Hi Bernhard

JA, sieht super! Ich hätte auf jedem Fall Interesse wie du das umgesetzt hat…

lg. Günter

Das schaut sehr geschmackvoll, innovativ und intuitiv umgesetzt aus. Erstaunlich für einen Praktiker. LOL

Ist das komplett mit IPS Bordmitteln plus eigener Icons oder mit einer eigene HTML-Seite erstellt?

Servus Ralf/Günter

Nur die Seitenformatierung (Splitpanes) sind IPS native. Die Bereiche selbst dann in HTML.
Gleiche Methode wie beim Floorplan.

gruß
bb

Hallo bbernhard, sieht echt gut aus, aber eine Frage wie hast du das mit der direkt Ansteuerung der Favoriten beim Net Radio gelöst daran versuche ich mich schon eine Weile.
Gruß Jens

Hallo Jens

Ja das war etwas kompliziert da man die ja nicht direkt aufrufen kann.

Man kann sich nur per Cursor Befehle durch das Onlinemenu „klicken“.
Dazu ist erstmal notwendig auf einen definierten Ausgangspunkt zu kommen. Danach kann man sich relativ leicht mit "Cursor UP, Cursor Down, Enter bis zum gewünschten gewünschten Eintrag ansteuern.

Theoretisch könnte man auch die Sendernamen direkt vom Receiver lesen. War ich aber zu faul. Hab die im Script Hardgecodet und navigiere nur zur entsprechenden Zeile im Menu.

gruß
bb

Hallo Bernhard,

danke für Deine Antwort. Ich hatte schon geglaubt es gibt da eine bessere Lösung, als die mit den Cursor. Bis auf die Lesezeichen komme ich ja schon mit Cursor Set und dann tatsächlich mit Up oder down. Ich hab schon Stunden mit der Anleitung verbracht und keine bessere Lösung gefunden.

Schöne Grüße aus Meck Pomm

Jens

Sehr schick geworden - problem bei solchen Sachen, die machen Appetit :).

Hmm, habe ich nicht auch einen Yamaha Receiver und einen Samsung Fernseher? Mist, da weiß ich wo schon wieder die Zeit hin geht demnächst ;).

Kompliment für deine Lösung.

Ja, hab auch lange rumgesucht.
Das unangenehme bei der Cursorgeschichte ist das man immer abfragen muß wo er denn nun steht um nicht komplett falsch rumzunavigieren.
Letztendlich klappts aber.
Bin echt sehr zufrieden mit dem Teil.

gruß
bb

Hey Bernhard, das sieht super aus!

Ich bin seit kurzem auch glücklicher Besitzer des RX-775. Könntest du ein bisschen was darüber schreiben, wie du die Anbindung in IPS realisiert hast und wo die Dokumentation der Befehle her hast? Ich konnte auf der Yamaha Seite da noch nicht wirklich fündig werden …

Vielen Dank und Grüße! :slight_smile:

Servus

Hilfreiche Hände trugen hier die Informationen über steuerbare receiver zusammen:

viel Erfolg
bb

Besten Dank! Das hatte ich noch gar nicht gesehen. :slight_smile:

Sieht klasse aus!!!

Bernhard kannst du mir auf die Sprünge helfen, wie du XBMC ansteuerst um direkt einen Sender auszuwählen. Ich habe bereits deinen Post http://www.ip-symcon.de/forum/threads/20921-Datenblätter-Ethernet-Protokoll-AV-Receiver?p=215418#post215418 gelesen. Allerdings finde ich keine Dokumentation zu den Kommandos vom Live-TV bzw. eine gezielte Sender Auswahl.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Flo

Hi Bernhard,

Klasse Mediasteuerungszentrale hast du dir da gebaut. Sieht cool aus :slight_smile:
Zu dem Thema „freiwillig Meldungen schicken“ … könnte das ein RXV-771 auch? Derzeit benötige ich für die Abfrage der Statusmeldungen ein Skript, dass immer wieder aufgerufen werden muss … quasi Polling. Kennst du vielleicht den Unterschied diesbezüglich zwischen 771 und 775?

@sunni: Ich denke schon, alle aktuellen Yammis verwenden das gleiche Protokoll.
Kommunikationsseitig sollte es keine Unterschiede zwischen den Modellen geben.

@Gawonn: Da mußt du dich durch die verlinkte Seite durcharbeiten. Ich hab kein TV am XBMC.

schöne Grüße
bb

Danke für deine Rückmeldung. Habe daraufhin eine ClientSocket - Registervariable angelegt und ein Skript fürs KeepAlive erstellt, welches alle 30 Sekunden aufgerufen wird.

<?
CSCK_SendText(18948 /*[Yamaha]*/, "@SYS:MODELNAME=?
");
?>

Somit kann ich die Verbindung halten und die Werte kommen bei einer spontanen Änderung rein. Funktioniert echt Klasse! :smiley:

Servus sunny
schön das es nun geht.

Wennst magst kannst gerne meine Code haben.
Der ist aber nur als Anregung zu gebrauchen da vieles hardgecodet und an meine Geräte und Vorstellungen angepaßt ist.

gruß
bb

Hi bb,

Danke für dein Angebot. Wollte den AV-Receiver eigentlich nur als Wiedergabegerät für meine Raspberry-PI-Multiroom-Anlage verwenden und dort die Grundfunktionen wie ON/OFF, Lautstärke und Quellen-Auswahl benutzen. Yamahatechnisch funktioniert jetzt alles einwandfrei. Leider lässt die Qualität und Wiedergabe des PIs zu wünschen übrig. Aber das wurde in einem anderen Thread schon diskutiert :frowning: Vielleicht komme ich ja deshalb mal auf dein Angebot zurück :slight_smile: We will see …

Ahh … da fällt mir gerade ein. Volumensteuerung per Slider für Yamaha. Soweit ich weiß kann man keinen richtigen Sollwert vorgeben. Stimmt das? Es sind nur + und - Schritte möglich. Oder? Schön wäre wenn man die Yamaha-Volume per Slider steuern könnte :slight_smile:

Servus

doch das geht:

CSCK_SendText(35799 /*[Client Socket Yamaha Receiver]*/ , "@MAIN:VOL=-35.5
");

Setzt die Lautstärke auf 35.5dB
grad eben probiert.

gruß
bb