Stromstoßschalter - Umstieg auf anderes System? Welches?

Hallo Gemeinde

Ich hatte in meiner Wohnung die Lampen und die Heizungen über FS 20 gesteuert…nun haben wir ein Haus gekauft, bei welchem insgesamt 6 Lampen über Stromstoßschalter laufen…
Es gibt ja bereits einige Beiträge zu ähnlichen Geschichten, aber irgendwie weiß ich noch net gescheit wie ich es lösen soll…
Verkabelung im Haus ist leider so, daß ich keinen potentialfreien Kontakt über die vorhandenen Lichtschalter bzw. Taster hinbekomme…nur 230V…also könnte ich theoretisch mit den vorhandenen Tastern mit 230 V anstatt des Stromstoßschalters nur ein Relais ansteuern und über dieses wiederum einen S4U als Fernbedienung ansteuern…der S4U schält dann über nen AS4 zumindest 4 Lampen im Haus…Das ganze zweimal dann, weil ich ja 6 Lampen auf dem Weg schalten muss…dann hätte ich theoretisch auch immer im IPS den tatsächlichen Schaltzustand angezeigt, egal ob das Licht über den PC, Handy oder über den normalen Installationsschalter geschalten wurde…

Nachteil: Immer noch net bidirektional und das ganze Gestricke mit den Relais…außerdem ließe sich dann das Licht nicht mehr ohne FS 20 anmachen, sprich, wenn da was faul ist, sitzen wir im Dunkeln :wink:
Überlege daher, ob ich für diese Geschichte nicht langsam auf Homematik umstellen soll…Nachteil hier: ich bräuchte zuerst mal eine Basis und sonstige Hardware…

Hat schonmal jemand was ähnliches gehabt und ist daher auf ein anderes System ungestiegen, bzw., welches System wäre hier die beste Wahl?

Danke euch

Der für mich sinnvollste Weg ist immer, einen vorhandenen konventionellen Stromstoßschalter gegen einen fernbedienbaren auszutauschen. Eltako macht für mich da Sinn.

Hallo Boui

Danke für deinen Beitrag.
Wie meinst du das? Gibt es Eltakos die von Haus aus bereits fernbedienbar sind? :confused:

Das wäre natürlich top…aber gehen die mit FS20 oder unter welchem System laufen die?

Ok, sehe gerade, daß die ja ne ganz eigene Schiene haben…wusste ich gar nicht :wink:

Würde aber bedeuten, ich fange hier quasi bei Null an, spricht, es stehen recht hohe Investitionen im Raum…oder ben das ganze FS20 zeug verscherbeln und komplett umsteigen …hmmm…

edit: Habe eben mit denen telefoniert, die sind raus: Software gibt es nur noch, wenn man auch nen Touch bei denen kauft, weil ansonsten der Support sich nicht lohnen würde…sowas…:open_mouth:

Wenn die nicht helfen, bitte E-Mail an mich, ich leite dann an das Produktmanagement weiter !

Gruß
Aschendorf

Software? Ähm, über was reden wir hier überhaupt und in welchem Forum bist Du hier und warum.
Die benötigte Software nennt sich iP-Symcon. :stuck_out_tongue:

Zum Thema Investition: Wenn ich mich z.B. für Funkkomponenten von Eltako entscheide, dann benötige ich zusätzlich zu den Devices (z.B. Stromstoßrelais) nur noch ein Schnittstelle wie die LAN-Schnittstelle. Läuft absolut zuverlässig bei mir.

Die Investition ist nun wirklich überschaubar und durch IPS kannst Du ja sukzessive aufrüsten.

Bitte keine Anwender verwirren, natürlich hat Eltako eine Software, eine gute sogar. Die wollen die natürlich auch verkaufen, von daher negieren die IP-Symcon, wenn die das auch kennen.

Ich kann nur den guten Tipp geben ein Modul (Schaltaktor) zu kaufen, und erst mal einen an IPS anzubinden. Das ist nicht einfach, liegt nicht an IPS, sondern an EnOcean.

Lieber Anwender, wenn es dann nicht klappt, die Anleitung rückwärts lesen !!! Nicht zeilenweise, sondern absatzweise.

Gruß
Aschendorf

Ist doch völlig irrelevant, was die für eine Software haben. Fakt ist, dass man keine spezielle oder extra zu bezahlende Software neben IPS benötigt und dass der Fragende sich um die Investitionskosten sorgte, ist das ja wohl das Thema.

Du sollstest schon richtig lesen, was da steht.

.oder ben das ganze FS20 zeug verscherbeln und komplett umsteigen

da findet sich doch immer noch irgend ein Einsatzgebiet im Haus/Keller/Dach/Garage. Das kannst du doch weiter betreiben, bis es auseinanderfällt.