Stromzähler für Zwischenverteilung gesucht (für LCN-BU4L und IPS)

Hallo zusammen,

ich würde gerne mein System mit einem (Dreh-)Stromzähler erweitern den ich mir in die Zwischenverteilung der Wohnung einbaue und dann die Werte über IP-Symcon auslese/anzeige. Soweit ich gelesen habe sollte das ja ohne Probleme gehen: Stromzähler mit S0 Ausgang und LCN-BU4L Modul

Jetzt wollte ich nur kurz wissen ob es bestimmte Stromzähler gibt die besonders empfehlenswert sind bzw. was ihr so verwendet… Die Zwischenverteilung ist „ganz normal“ mit 3x16A abgesichert (also ich brauche jetzt nicht unbedingt einen Eltako mit 3x65A :rolleyes: )

Wenn es noch einfachere bzw. bessere Systeme gibt den aktuellen und gesamten Stromverbrauch zu messen bin ich nicht auf LCN festgenagelt.

Danke und Grüße

Ich hab mir einen von Ebay geholt : 181296383217
Reicht völlig aus für meine zwecke.

cu.
webster

Hallo,
ich nutze zur Strommessung MDT Schaltaktoren AMS/AMI mit Strommessung:
http://www.mdt.de/Schaltaktoren_AMS_AMI.html

Bin sehr zufrieden. Habe einen 12- und einen 8-fach.

Hallo zusammen,
habe seit gestern den BU4L und 3 Stück von diesem Zähler verbaut: DRS154D.
Den aktuellen Verbrauch bekomme ich in IPS über die LCN Variablen rein.
Probleme habe ich noch mit dem Zählerstand. Dieser wird offensichtlich nicht in LCN Variablen abgelegt und das Auslesen über die entsprechende LCN Instanz funktioniert nicht (Timer aktiviert; aber es kommt nix an).

Hat jemand noch einen Rat?

Gruss
Volker

Bei den Variablen Counter mit anlegen

Hmm. Die Variablen „Counter C1-4“ wurden beim Einrichten des Moduls automatisch angelegt.

wird nichts angezeigt?

Wenn nicht einfach in der Pro, einmal eine Abfrage machen.
Kommando->I-Anschluss Peripherie->Eingang 1-4
Damit sollte im Busmonitor die Zählerstände angezeigt werden.

Mit der Pro kann ich die Zählerstände problemlos auslesen.
Wenn ich in IPS den Debug-Modus einschalte, kann ich die Werte auch sehen, nur in die Variablen werden sie nicht übernommen.

LinHk oder PCHK?

Ich setze PCHK ein.

Versuche es einmal damit
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/22493-LCN-S0-Z%C3%A4hler-Auswertung?highlight=lcn+z%E4hler

Damit habe ich es zuerst versucht, leider auch ohne Erfolg.

Wie sieht dein Debug in IPS aus, wenn die Zähler gelesen werden?

Eigenartig finde ich auch, dass die momentanen Verbrauchswerte nicht in den Variablen 1-3 kommen, sondern in TV, R1 und R2.

Die Zählerwerte kommen doch an
M93 C1 31381
M93 C2 47728
M93 C3 49712

Das sollte funktionieren:confused:

Dank der Hilfe von Karl-Heinz bekomme ich jetzt die Werte rein.
Allerdings werden sie nicht automatisch in die dafür vorgesehenen Variablen von IPS eingelesen.
@paresy: Da gibt es offensichtlich noch ein Problem in IPS (siehe auch Debug-Screenshot oben)

Das Skript von Karl-Heinz funktionierte dann auch, nach dem die Registervariable angelegt war (hatte ich übersehen :D) und im Skript ein paar Parameter zum Auslesen der Werte angepaßt waren


<?
$debug = true;
//echo $_IPS['SENDER'];

if ($_IPS['SENDER'] == "RegisterVariable")
    {
    $Value = substr($_IPS['VALUE'],1,8);
    //print_r($_IPS);
    if ($Value == "M000093C")
        {
        $Zaehler = substr($_IPS['VALUE'],9,1);
	//echo "
Zähler ".$Zaehler."
";
		  $wert = substr($_IPS['VALUE'],-11);
        if ($debug) echo "
S0-Zähler:".$Zaehler." Zählerstand:". $wert."
";
        switch ($Zaehler)
           {
           case 1:
              setValue(52974 /*[Stromverbrauch\Stromverbrauch\Zähler 1]*/,$wert);
              break;
           case 2:
              setValue(36098 /*[Stromverbrauch\Stromverbrauch\Zähler 2]*/,$wert);
              break;
           case 3:
              setValue(34108 /*[Stromverbrauch\Stromverbrauch\Zähler 3]*/,$wert);
              break;
            }
        }
    }

?>

Hi schaut euch das mal an:

http://www.ip-symcon.de/forum/threads/24128-3-Phasen-Stromzähler-SDM630M-DC-alle-Werte-auslesen-!!!-Installationssript-!