Konfigurationsmöglichkeiten über USB Konfigurationsadapter?

Hallo zusammen,
ich habe an der Gründstückseinfahrt ein Homematic-Untersystem, das wegen der Entfernung nicht mit der CCU bzw. dem (Wired-)Bus verbunden ist. Es besteht aus einem HM-LC-SW2-FM und dem „HomeMatic Funk-Handsender, 4 Tasten, Universal“. Der Handsender ist standardmäßig auf 2 Ein-Aus-Paare konfiguriert.

Meine Frage, bevor ich den HM USB Konfigurationsadapter bestelle: Kann man die FB mit diesem auf 4 individuell verwendbare Kanäle konfigurieren? Und kann man damit auch den HM-LC-SW2-FM so konfiguireren, dass ein Funkbefehl nicht wie ein Schalt(er)befehl, sondern wie ein Tasterbefehl wirkt?

Und nur zur Sicherheit die Frage, da mir aufgrund meiner kpl. Wired-Installation die Erfahrung mit den Funk-Kompopnenten fehlt: Ich habe ja eine CCU (2) im Einsatz, aber damit kann ich so wie ich das verstehe ja keine nicht-angelernten Komponenten konfigurieren; und wenn ich die o.g. Komponenten anlernen würde, so könnte ich sie nicht mehr außerhalb der CCU direkt verknüpft verwenden? Oder könnte ich sie in Reichweite der CCU bringen, anlernen, direkt verknüpfen und dann wieder außerhalb der Reichweite der CCU einsetzen und aus der CCU entfernen (damit nicht permanent Servicemeldungen kommen)? M.a.W.: Kann ich Direktverknüpfungen zwischen den beiden o.g. Funkkomponenten erzeugen?
Viele Grüße
Martin

Du kannst über die CCU Direktverknüpfungen zwischen verschiedenen Geräten erzeugen. Diese bleiben auch erhalten, wenn sich CCU nicht in Reichweite befindet.

Du kannst über die CCU Direktverknüpfungen zwischen verschiedenen Geräten erzeugen. Diese bleiben auch erhalten, wenn sich CCU nicht in Reichweite befindet.

Das ist zwar korrekt aber dann hast Du in der CCU2 immer die Meldung, dass die beiden angelernten HM-Devices - weil außerhalb der Reichweite - nicht erreichbar sind. Funktional kein Problem aber ein lästiger Schönheitsfehler.

Danke!
Kronos, ich hatte meinen Beitrag gerade wegen der Servicemeldungen editiert: Wenn ich FB und Schaltaktor nach dem Anlernen und Konfigurieren aus der CCU lösche (=Ablerne), müssten laut Dokumentation die direkten Verbindungen dennoch erhalten bleiben?
Grüße
Martin

Ja, Ablernen und Direktverknüpfung geht, wie schon bei Homematic beschrieben. Ansonsten ist es auch im zwei Minuten ausprobiert.

Frage mich zum Einen nur warum der USB-Adapter und zum Anderen warum ein neuer Fred, geht doch um das gleiche Thema wie vorher. Und wenn Du doch die CCU hast lässt sich doch auch der 2-fach Aktor auf Treppenhauslicht und 1 sek. einstellen. Komme da irgendwie nicht mit, tut mir leid. :wink:

Gruß
Bruno

Als ich von der Kombi BidCos/LAN-Adapter auf die CCU umgestiegen bin musste ich die vorhandene Hardware beim BidCos ab- und bei der CCU wieder anlernen. Direktverknüpfungen blieben davon unberührt. Das sollte also so funktionieren.

Danke Bruno,
Ausprobieren ist bei mir deshalb mit einem etwas größeren Zeitaufwand verbunden, als dass die Installation 1.300 km entfernt ist. Und da ich bislang, abgesehen vom Wetter-Kombisensor - nur Wired-Module im Einsatz hatte, fehlt mir die Erfahrung bei Funk-Direktverknüpfung.

Und wenn Du doch die CCU hast lässt sich doch auch der 2-fach Aktor auf Treppenhauslicht und 1 sek. einstellen.

Genau das war meine Frage: Ob das mit der (und dann ohne die) CCU geht oder ob ich dafür den USB-Adapter brauche. Ist ja dankenswerterweise beantwortet worden.
Viele Grüße
Martin

Ok, hab ich wieder vergessen, pardon :o

Nicht dass ich das Ausprobieren nicht gerne als Vorwand für einen Kurztrip nach Mallorca nehmen würde… :wink:

Wenn Du praktische Hilfe brauchst, einfach melden :wink: :smiley: :smiley: