Alle HM Schaltaktoren ausschalten

Hallo Leute,

ich möchte beim Verlassen der Wohnung alle HM Aktoren die auf an sind mit einem Script abschalten.
bevor ich jetzt alle Aktoren einzeln im Script hinterlege und dieses damit unnötig lang wird, kann ich auch meinen Verzeichnisbaum durchsuchen lassen und dann schalten? Also nach dem Motto:

„Finde alle HM Aktoren welche den Status True haben und setze diese auf false?“ :confused:

Ich weiß leider nicht wie ich danach suchen soll, deswegen die Frage. :o
Lösung gibt es bestimmt schon irgendwo … :frowning:

Danke Loerdy

Gesucht nach: ip-symcon „homematic abschalten script“

http://www.homematic-inside.de/tecbase/homematic/scriptlibrary/item/alle-lichter-aus (momentan offline)

Vielleicht ist was dabei

Gruß
Bruno

Akademisch betrachtet ist so ein Script natürlich die korrekte Antwort und Lösung.

Aber pragmatisch habe ich mir 6 einfache Scripts angelegt:
5 Stück für das Abschalten jeder „Etage“ (Keller,EG,1,2,Außen) und ein zusätzliches das diese 5 nacheinander aufruft.
Entstanden aus dem Wunsch, jede „Etage“ auch einzeln schalten zu können.

vg Alexander

Wäre bei mir gar nicht möglich, da ich mit Homematic auch z.B auch die Heizung steuere und diverse andere Sachen.

Habe es bei mir so gelöst, dass ich eine Script erstellt habe, welches sämtliche Geräte in einem Array erhält.
Das heißt, dass in diesem Array die ID, der Gerätetyp(Homematic(State/Level),Plugwise,Netplayer), der Name, die ID der
dazugehörigen StatusLED (Wichtig bei den Gira-SPS Tastern) und auf Wunsch noch andere wichtige Infos erhält.

Dieses Script kann ich dann z.B. in das Script „Alles Aus“ includieren und dann die gewünschten Geräte abhängig
ihrer Zugehörigkeit schalten.
Darüber hinaus nutze ich den Array für das Schalten der Status-LEDs der SPS Taster, das dazugehörige Logging,
mit dem im Array enthaltenen Namen und und und

hab das kürzlich mal gepostet. Ist vielleicht auch ein Ansatz.

Du Armer, in IPSLight ist alles schon drin :wink:

Coole Sache. Gibt es da dann keine Probleme mit Überlagerungen von Befehlen? Also wäre das eine Möglichkeit z.B. alle Rollläden gleichzeitig anzusteuern ohne immer mehrere Sekunden zwischen jedem Befehl zu warten damit es nicht zu Fehlfunktionen kommt?

Ändert die Ansteuerung was am Funkverhalten der CCU ?

Das weiß ich eben nicht. Aber wenn man z.B. eine virtuelle Fernbedienung mit Direktverknüpfungen an die Aktoren erstellt, dann funktioniert das so, dass alle Aktoren gleichzeitig angesprochen werden.

Ohne Probleme? Ab einer gewissen Anzahl von gleichzeitigen Befehlen gabs doch immer Schwierigkeiten, deshalb die Pausen auch in den CCU-Skripten. Oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Ich hab es selbst nicht ausprobiert aber man kann doch mehrere Aktoren mit einem Sender direkt verknüpfen und das soll doch auch funktionieren?

PS: Mich würde es interessieren, weil ich sukzessive auf Rohrmotoren umstellen möchte und die Rollläden gerne alle gleichzeitig starten möchte.

Es gibt bei HM leider keine Gruppenadressen, also muss jeder Aktor einzeln angefahren werden = hintereinander.

Aber wenn man eine Direktverknüpfung mit mehreren Aktoren erstellt werden die alle gleichzeitig angeprochen.

Ob 10 Rolloaktoren per Direktverknüfung, IPS, CCU Script oder per XMLAPI Patch angesprochen werden macht auf der physikalischen Seite keinen Unterschied. Die 10 Sendeprotokolle gehen quasi „gleichzeitig hintereinander“ raus und alle angesprochenen Aktoren melden aufgrund des bidirektionalen Charakters von Homematic munter die aktuellen Stati zurück.

Dieses gleichzeitige Funkgeplappere ist nur noch schwer auseinander zu halten und deshalb meldet die CCU dann mit erhöhter Wahrscheinlichkeit eine Servicemeldung.

Daher sollte man das gleichzeitige Ansprechen von vielen Funkdevices vermeiden.

Das ist doch mal ne Antwort. Danke!

in meinem „Schlafen gehen-Script“ werden diese 3 Aktoren inzwischen so geschalten. Vorher hatte ich immer wieder das Problem, das Befehle verschluckt wurden und wir wieder aufstehen mussten zum erneuten ausschalten eines Aktors. Seit dieser Umstellung hab ich Ruhe.

Weil ich das Problem mit den nicht immer sauber schaltenden Aktoren hatte hab ich mal ein Skript für HM geschrieben, das in einer Schleife 10 Mal versucht einen Aktor in den gewünschten Zustand zu schalten, natürlich nur, wenn er sich nicht schon in diesem befindet. Wenn der Vorgang geklappt hat hört er auf. Jeder Fehlversuch wird geloggt. Das Logging zeigt dann auch schön, dass er da ab und an mehr als einen Versuch benötigt den Aktor zu schalten aber das funktioniert dann im Normalfall sehr gut.
Meist tritt das bei Aktoren auf, die am Rande der Reichweite liegen oder bei den Hutschienenteilen, die zwar rel. nah an der CCU liegen aber eben in einem metallenen Hausanschlusskasten oder eben wenn schnell hintereinander alle Licheter gelöscht werden sollen.

Ich versuche mich mal damit das ganze zusammenzufassen und meine Beobachtungen und Rückschlüsse hieraus kundzutun.
Kritik und Verbesserungen gerne Erwünscht, vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg.
Und es geht um Funk, nicht das jetzt jemand mit Wired ankommt :slight_smile:

Stimmt, kann ich bestätigen. Und dabei ist es egal ob der Absender CCU oder Taster/Sensor ist.
Sehe ich immer wenn ich die RGB-Controller über zwei Aktoren zuschalte. Beide laufen im Programm syncron.

Gruppenadressen braucht ein geteiltes Medium (hier Luft) ja auch nicht. Einfach losfunken und dabei mitteilen wer gerade sendet reicht doch. => Somit ist gleichzeitiges Steuern möglich.

Das macht einen sehr großen Unterschied. Warum immer Zielgerichtet funken, wenn es gerade nicht benötigt wird, weil das Medium eh allen gleichzeitig zum Empfangen zur Verfügung steht ?

Hier ist auch die Unterscheidung, welche ich meine:

  • Ein Aktor wird z.B. über die CCU (nicht Direktverknüpft) angesprochen (egal ob WebUI/XMLRCP/XMLAPI) so muß der Aktor erst mal wissen was er machen soll (RAMP, ON_TIME, STATE etc) das wird zum Aktor übertragen und geht somit immer zielgerichtet (mit Ziel-Adresse) on air.

  • Ein Taster soll X Geräte per Direktverknüpfung einschalten. Hier sendet der Taster z.B. seinen Press_Short und seine Kennung raus (ohne Ziel). Alle Empfänger welche jetzt als Partner die Adresse vom Taster haben, führen Ihr Verknüpfungsprofil aus (darum auch die Grenze von 32 (?) Sendern bei Direktverknüpfungen von Empfängern und Sender pro Kanal). Anschließend melden diese Empfänger ihren Status auch wieder ohne Ziel. Der Taster weiß wer antworten muß und steuert entsprechend gn/rt die LED zur optischen Rückmeldung an. Darum kennt auch die CCU immer die Stati der Aktoren; sie hört einfach mit.

Nur wenn Sie auch der Absender war. Also auch wenn es über IPS geht. Bei Direktverknüpfung einer virt. FB ist das der CCU ziemlich egal, so zumindest wenn ich hier alle Lichter gleichzeitig damit ausschalte.

Zumindest über alle Wege welche Zielgericht Geräte ansprechen.

Die 19er FB oder der 20er Display-Taster sind hier ein sehr schönes Beispiel.
Profil ist fahren/dimmen solange Taste gedrückt.
1x Dimmer oder Rollladen auf einer Taste => Der Sender kann die Rückmeldung des Aktors in % angeben.
2x dieser Geräte => Geräte fahren Dimmen gleichzeitig aber die Rückmeldung geht nicht in %. Zum einen weil es nur eine Anzeige für x Geräte gibt und weil der Funkverkehr sich überschneidet.

So zumindest mein Verständnis und meine Meinung…
Michael