HomeMatic Funk LAN Gateway (NEU)

Das ist dann wohl der neue LAN-Adapter: LINK

Zitat: „Erweiterung der Funkreichweite einer CCU2 in einer Installation - die Funk-Schnittstelle der CCU2 bleibt aktiv

Als bisher Nicht-LAN-Adapter-Besitzer: war das mit dem „alten“ LAN-Adapter nicht so? Roaming gab es doch bereits, oder?

Soviel ich weiss ist das Funk-Gateway ohne CCU nicht verwendbar. BidCos scheidet dann wohl aus. Schätze das ist dann kein Nachfolgeprodukt für den LAN-Adapter sondern eine Ergänzung.

Da les’ ich aber was anderes:
Einsatz als Funk-Schnittstelle zur Konfiguration und zur Steuerung von in Verbindung mit einer PC basierten Lösung

Michael

In der Überschrift der Artikel steht doch das Gleiche, somit kein prinzipieller Unterschied (ausser der Form und den Innereien) :wink:

http://www.eq-3.de/produkt-detail-zentralen-und-gateways/items/hm-cfg-lan.html
http://www.eq-3.de/produkt-detail-zentralen-und-gateways/items/homematic-funk-lan-gateway.html

Den einzigen Unterschied den ich erkennen kann ist die Update-Fähigkeit über die CCU2.
Ich vermute mal einfach, dass die Hardware auch ein Upgrade erfahren hat.

Lass mich raten, ist ne teilweise bestückte CCU2-Platine :smiley:

Das war Gedankenübertragung :smiley:

Nee, das fällt jedem mit ein wenig Erfahrung sofort ein. :wink:

In der Überschrift der Artikel steht doch das Gleiche, somit kein prinzipieller Unterschied (ausser der Form und den Innereien)

In der Überschrift schon. Dann kommen die Unterschiede.

Spätere Umstellung auf CCU möglich

Dieser Punkt fehlt bei dem LAN-Gateway komplett. Für eine Umstellung muss man ja erst einmal auf einer BidCos-Lösung gewesen sein.

Bis zu 3 LAN Gateways in einer Installation mit einer CCU2 über das bauseitz vorhandene Netzwerk

Das ist eine Limitierung dies es beim LAN-Adapter nicht gibt.

Aber das alles ist wieder lesen in der Glaskugel. So lange man das Teil nicht anfassen kann…

Wird genauso wie bei der alten Kombi sein, entweder LAN Adapter Standalone mit PC oder als Funkrepeater mit der CCU.

Nur war es bei der CCU1 so, wenn diese mit dem LAN Adapter erweitern wollte brauchte man immer zwei, einen für die CCU, einer als Repeater, da der interne Funk der CCU1 dann deaktiviert wurde.

Danke! Das war die Info die mir gefehlt hat!

Ich hatte das bestimmt bereits irgendwo gelesen, es aber wahrscheinlich aufgrund von „erschließt sich mir nicht logisch“ verdrängt! :wink:

Na, dann hoffe ich mal auf baldige Verfügbarkeit!

FYI … das neue LAN-GW ist jetzt bei E*V für knapp € 80,- vorbestellbar.
Lt. Angabe auf der Website: verfügbar in 7 Wochen :rolleyes:

Bekomme ich aber Angst wenn nur noch 3 Gateway’s funktionieren sollen. Das ist doch keine Weiterentwicklung sondern ein Rückschritt.

schließe mich dem an - 3 Stück ist absoluter Käse - mir erschließt sich kein Sinn / Mehrwert gegenüber einer CCU + Lan Adapter Installation - klar bei Preis +1 wegen interner Antenne - aber bei 3 ist Schicht und damit Ausbauende…

vG Tom

Wir haben HM im Keller, im EG und im DG und das bei 160m^2 Grundfläche. Ich hab zentral eine CCU2 im Einsatz. So ganz kann ich diese Angst nicht verstehen.
Notfalls nimmt man halt noch eine CCU.

Und wer sagt, das der LAN-Adapter verschwinden wird?

In den technischen Daten steht ganz klar drin, dass das Teil ohne CCU2 nicht arbeiten kann. Also muss der LAN-Adapter für die BidCos-Kunden erhalten bleiben.

naja, aber wo ist der Mehrwert und wozu die 3 als Obergrenze…

klar würde ich mir modernere Repeater wünschen - ich hab aber etwas mehr bei mir verteilt - z.B. noch in IP-Gehäusen am Gartenrand und bei der Auffahrt für die Torsteuerung - da kommen die Innenantenne - ähnlich wie bei dir verteilt kaum bis gar nicht hin…

vG T

Wenn ich das richtig verstanden habe kann man über das Gateway auch Firmware Updates vornehmen. Das geht über den LAn-Adapter nicht. Zumindest musste ich den neuen Stellantrieb in den Keller = in die Nähe zur CCU schaffen um das Update vornehmen zu können. Und das Gateway soll (!) wie die CCU2 verbesserte Sende-/Empfangseigenschaften haben.

Nachtrag: Firmware Updates laufen bei mir nicht über das LAN-Gateway, nur über die CCU2.

Hallo,

hat den neuen LAN-Adapter schon jemand bekommen ?

Meiner ist heute angekommen, aber ich bekomme den nicht eingerichtet, obwohl genau nach Anleitung gemacht. Die Netzwerk-LED blinkt ständig, obwohl DHCP-Adresse vergeben wurde und in der CCU2 ist der als „inaktiv“ markiert, habe das ganze schon dreimal wiederholt.

Ich musste die CCU neu starten. Firmware sollte die 2.7.17 sein.