Repeater Konfiguration

Habe das selbe Problem wie Heidewinkler am 8.7.12 hatte. Leider ist in dem Thread keine Lösung gefunden worden, deshalb habe ich mal ein neues Thema erstellt und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Habe den Repeater HM-Sys-sRP-PI erfolgreich im Homematic Konfigurator angelernt. Ich verwende den LAN-Adapter und die Softwareversion 1.512.

Wenn ich in den Einstellungen des Repeaters ein Signal von z.B. einem Dimmer verstärken will und auf OK drücke, erscheint die Meldung „Übertrage Geräte/Kanaleinstellungen an Komponenten“. Die Meldung bleibt, habe schon mehr als 10 Minuten gewartet. Man kann das Programm nur beenden und neu starten um wieder Einstellungen vornehmen zu können, die Einstellung für die Verstärkung wurde aber nicht zum Repeater übertragen.

Hat jemand den Repeater unter dieser Konstellation erfolgreich konfiguriert?

In IP-Symcon bekomme ich den Repeater übrigens auch nicht, weder über die Suche noch durch manuelles hinzufügen.

kurzes Update:
ich habe es zwischenzeitlich auch mit einer älteren Softwareversion und mit allen Gerätetypen die ich in Verwendung habe probiert. Alle Geräte habe ich auch in den Anlernmodus versetzt.

Das Ergebnis ist immer das Selbe. Wenn ich im Homematic Konfigurationsprogramm bei den Repeatereinstellungen ein Homematicgerät verstärken möchte und OK klicke, wird versucht die Einstellungen zu übertragen. Dieser Vorgang wird aber nie beendet (mittlerweile habe ich es schon über Nacht laufen lassen).

Meine Suche in diesem Forum und auch im Homematic Forum bringt mich immer wieder auf ähnliche Fälle, jedoch finde ich nirgendwo eine Lösung dafür.

Für Tipps bin ich dankbar.

LG
Hugo

Über Nacht wird da wohl nix passieren, müsste ganz normal unter 1 min. fertig sein. Leider habe ich das Teil nicht, von dem her kann ich es nicht probieren. Ein zweiter LAN-Adapter geht an der Stelle nicht?

Gruß
Bruno

Ich habe den Repeater (Bausatz!) auch nie zum laufen bekommen.
Er lies sich an und ab lernen aber beim verbinden kam er aus der Meldung „Übertrage… Bitte Warten“ nicht heraus. Nach rund einem Jahr intensiven Kontakts mit ELV (Warten auf Lan Adapter Update; Firmware Update des Repeaters[von ELV eingespielt], warten auf weitere LAN Adapter Update) habe ich ihn als Garantiefall zurück gesendet. Man hat mir sofort einen neuen Repeater (Bausatz) zurück geschickt.
Da ich aber in der Zwischenzeit auf mehrere LAN Adapter umgebaut habe liegt dieser Bausatz nun bei mir ungenutzt herum. Ich werde ihn aber in der nächsten Zeit zusammen bauen, nur damit ich sehe ob dieser funktioniert.

PS: Warum willst du den Repeater in IPS einbinden?

Bitte Warten macht meiner auch mittlerweile aber vor diversen CCU-Updates funktionierte der noch.

Hmm… Das hört sich ja nicht unbedingt toll an.

Meine Idee war, den Repeater einzusetzen, weil ich immer wieder im Homematic Konfigurator Verbindungsprobleme zu bestimmten Devices feststelle, die etwas weiter vom LAN-Adapter entfernt sind.

Ich habe mir auch schon überlegt, einen zweiten LAN-Adapter einzusetzen bin dann aber über den Repeater gestolpert und dachte, das wäre die günstigere Variante.

Was empfiehlt ihr mir? LAN-Adapter kaufen und gegen den Repeater tauschen?

Na ja…
Ich habe jetzt 3 LAN Adapter. Einer ist über W-Lan nach draußen(Schuppen) gelegt um mein Problemfall, die Poolsteuerung, zu ermöglichen. Aber so richtig läuft es auch nicht. Immer wieder sind die Geräte nicht erreichbar. Auch BidCos findet nicht immer den Lan Adapter. Muss mit der hohen Latenz zu tun haben.
U.A. deswegen habe ich mir jetzt eine CCU2 zugelegt. Da bin ich beim probieren.

Meine Empfehlung ist oben in der Frage versteckt :smiley:

Danke für den Hinweis, jetzt habs auch ich gecheckt :slight_smile:

LG Hugo