HomeMatic Funk-Dimmer 1-fach, 12/24V-PWM dimmt kaum

Hallo,

ich habe mir einen Bausatz des HomeMatic Funk-Dimmers 1-fach, 12/24V-PWM gekauft. Nachdem ich das Teil fertig hatte, habe ich es an der CCU2 angemeldet und gleich ausprobiert. Jedoch ist die Dimmung kaum sichtbar und ich weiß einfach nicht voran es liegt.

12.20 V Spannung gehen rein. Bei einem Level von 100% liegt eine Ausgangsspannung von 12.14 V.
Bei 10 % sind es jedoch nur 11.55 V und bei 0 % sind es 11.59 V.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung woran es liegen könnte?

Grüße

jevico

Bevor du weiter Spg misst, mach dich über PWM schlau :wink:
Michael

Hatten wir heute nicht schon ? Wer viel misst, misst viel Mist.

Irgendwo ne Lötbrücke :wink:

Ich verstehe deinen Einwand bezüglich der Spannungen, jedoch hilft mir das bei meinem Problem erst einmal nicht weiter. Selbst wenn ich den Taster drücke und der LED Streifen dann ausgehen sollte, tut er das nicht.

Schau mal in die Kanaleinstellungen des PWM. Für einen LED-Streifen muss die Ausgangskennlinie „quadratisch“ sein.

Die Ausgangskennlinie ist „quadratisch“ und die Verknüpfungsregel ist „OR (höherer Pegel hat Priorität“)

Wenn Kanal 2 & 3 auf „0“ stehen würde ich mal das Netzteil checken oder eben doch das hier:

Kanal 2 und 3 sind „inaktiv“. Lötbrücken können keine vorhanden sein. Mit dem bloßen Auge ist erkennbar, dass keine existieren.
Was hat das mit dem Netzteil zu tun? :confused:

Im ersten Post hattest du den Verbraucher nicht angegeben, darum der Einwand. Gab schon Leute die wollten damit 24V Glühlampen dimmen :rolleyes:
Und mit einem Volt-/Multimeter wird man kaum was sinnvolles Messen können.
Verzeih mir meinen Einwand.

Bezgl des eigentlichen Problems; Verkabelung noch mal geprüft ?
Vielleicht noch ein paar Infos über Stripe und Netzgerät ?

Michael

Das Netzgerät hat eine Ausgangsspannung 12VDC und 3 A.
Zum LED Stripe http://www.amazon.de/gp/product/B008BGGM5M/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Ich hoffe das hilft weiter.

Nicht wirklich, eher unauffällig.
Was mir aber noch gerade einfällt.
Die Anschaltung ist in der Anleitung korrekt beschrieben, aber der Aufkleber auf meinen Bausätzen ist irreführend. Kann gerade nicht nachsehen. Bitte vergleiche noch mal Schaltplan mit deiner Verkabelung.
Michael

Ich meine mich zu erinnern, dass der Aufkleber nicht ganz passt. Der Aufdruck auf der Rückseite des Gehäuses ist aber richtig. Werde es aber dennoch noch einmal kontrollieren.
Ist jemand von euch am 18. in Paderborn beim IP Symcon User Treffen? Kann das Gerät auch gerne mitbringen. Ich selbst wohne direkt in Paderborn.

Update Bei mir ist es wie auf dem angefügtem Bild angeschlossen:

pwmdimmer.png

Immer die Ratespiele :rolleyes:

Es lag tatsächlich an dem Anschluss. Hatte die Eingangsspannung und die Ausgangsspannung vertauscht. So was blödes aber auch. Danke noch mal. Jetzt geht es 100 %ig.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk