Bewegungsmelder Umbau von 230V auf 24V DC.

Ich wollte bei mir einige Bewegungsmelder an meine SPS anschließen und das gerne ohne eine 230V Eingangskarte zu kaufen. Weiter noch es sollte auch das Nervige klicken des Relais wegfallen.

Bei der Suche nach 24V Bewegungsmeldern habe Ich festgestellt das es nicht so viel auswahl am Markt gibt zu bezahlbaren Preisen.

Also habe Ich mir bei …3.2.1. meins die günstigsten Bewegungsmelder gekauft die Ich gefunden habe. Diese habe ich dann Umgebaut auf 24VDC. Falls noch jemand diese Bewegungsmelder umbauen möchte hier eine kleine Anleitung.

  1. Diese Bewegungsmelder:

  1. Komplett zerlegen:

  1. Relais, Kondensator, Widerstand auslöten:

  1. LDR für die Lichterkennung auslöten:

  1. Widerstand 4,7kOhm einlöten:

  1. Transistor und Widerstände einlöten:

  1. Zum Schluss wieder zusammenbauen und Testen:

Hier noch die Transistorschaltung:

Der LDR wird ausgebaut da ansonsten der Bewegungsmelder beim abschalten der Beleuchtung wieder einschaltet. Das würde bei der Raumbeleuchtung ziemlich schnell Nerven.

Ich möchte nochmal daraufhinweisen das der Umbau auf eigene Gefahr erfolgt und natürlich die Garantie der Bewegungsmelder erlischt.

Danke für die ausführliche Anleitung. Ich hatte genau das vor, aber noch nicht gewagt einen zu bestellen und umzubauen.
Werd´s dann auch mal angehen.
Mich nerven auch auch die gerade eingebauten Bewegungsmelder mit ihren Relais. Die werden auch noch umgebaut.

Dank von Jan

Hallo zusammen,

Ich habe mir nochmal von diesen Bewegungsmeldern bestellt. Beim umbauen habe Ich festgestellt das die Firma die Platine geändert hat. Jetzt ist kein 3Poliges Flachbandkabel mehr verbaut sondern 5 Polig.
Scheinbar wird die Netzspannung und der Ausgang zusätzlich überwacht.

Wenn Ich die genaue Funktion geklärt habe stelle Ich hier eine neue Anleitung ein für den Umbau dieser neuen Bewegungsmelder.

Hab’ mir mal so’ne neuere 360° BWM-Kiste gekauft und untersucht.
Es wird der Nulldurchgang vom PIC-Kontroller auf der Platine überwacht. Schätze zur Schaltung im Nulldurchgang.

Keine schlechte Sache, aber für’n Umbau auf Klein- bzw Gleichspannung Oberka**e.

Man(n) kann aber mit einem NE555 oder einem Multivibrator die 50Hz auf den entsprechenden Pin die Wackelspannung einspeisen, dann funktioniert er auch mit 24V-Gleichspannung.
Gruß Helmut

Hi,

Ja das wäre ein Lösungsansatz. Allerdings befürchte Ich das die Schaltung dann zu groß wird um sie noch in das Gehäuse des Bewegungsmelders zu bauen.

Ich habe bei einem BM den PIC komplett entfernt, und den Ausgang von der PIR Schaltung direkt auf den Relais-Transistor gelegt. Hier ist leider das Problem das der Ausgang sehr häufig schaltet da dann keine Hysterese mehr vorhanden ist. (und dann ist natürlich auch keine Zeit Einstellung mehr möglich.)

Das ganze wird also viel aufwändiger. :frowning:

Gruß Christian.

Hallo zusammen,
warum Umbau von 230 auf 24V? Ich nutze schon seit Jahren 12V BWM in Verbindung mit Spannungsregler und 2 Elkos um sie an 24V zu betreiben.

Den hab ich auf die Schnelle gefunden:

Na, das sehe ich noch nicht so.
So groß werden die Bauteile ja nun auch nicht.

Ein Problem ist, dass nicht jeder einzelne Bauteile frei verlöten will/kann.

Deshalb wäre ein Platinchen schon gut, ich habe mir mal 555er bestellt, warte mal noch ein wenig.

@homer
kannte ich noch gar nicht, Gehäuse passt sicher nicht Jedem.

Gruß Helmut

Es gibt bei Selfbus eine Umbauanleitung wie man einen Bewegungsmelder von Reichelt auf KNX umbauen kann (hab ich schon circa 20 Stk vom) . Ich denke da wäre auch was mit 24v möglich. Einfach mal gucken.

Umbau Anleitung f�r Goobay 96007 (Selfbus.Umbau Anleitung f�r Goobay 96007.WebHome) - XWiki

Das sind ältere BWM, die neueren haben diese Nullspannungs-Geschichte.

Da geht einen Rückmeldung der Sinuswelle von der Last UND der Netzfrequenz zum PIC. Last kann man weglassen, Netzfrequenz nicht ;-( sonst läuft nix

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

hast du schon getestet ob es ohne die Rückmeldung des Relais-Ausgangs Funktioniert?

Ich bin gerade dabei eine neue Platine zu erstellen. Dann könnte man „einfach“ die obere der beiden Platinen austauschen. Dann ist dann zwar der Umbau aufwändiger, aber immer noch viel günstiger wie ein 24V Bew.Melder.

Gruß Christian

Ja, ich hatte aus einem Frequenzgenerator 50Hz auf die Netzerfassung gelegt und er hatte normal geschaltet.

Sicher kann man die 50Hz auch parallel auf beide „Erfassungspin“ legen. Ich komme frühestens nächste Woche zum Aufbau einer Frequenzgeberschaltung.
Gruß Helmut

Eine schaltung habe ich mir schon überlegt. Nächste Woche sollten die Bauteile kommen dann baue ich diese ebenfalls auf. Dann kann ich mir ja die Beschaltung des Ausgang pin’s sparen.

Gruß Christian

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk

Hallo Cris,
ein NE555, 2 Widerstände 100kOhm, 1 x 100nF, und eine Diode.
Dann an die Versorgungsspannung vom PIC (Der NE555 läuft mit der kleinen Spannung) und an den Eingang der Spannungsüberwachung (SMD-Widerstände)
Standartbeschaltung Multivibrator findest Du hier
Anschlußbild:

So heute bin Ich auch endlich dazu gekommen einen Platinen Prototyp zusammen zu Löten.

Ich habe eine Astabile kippstufe mit einem Schmitt Trigger (74HC14) aufgebaut.
Da Ich ja die komplette Netzteil/Relais Platine in dem Bewegungsmelder ersetzen möchte habe Ich noch eine 5V Spannungsversorgung und den Schalttransistor mit eingebaut.

Hier der Schaltplan:

Hier der Prototyp:

Wenn Ich die ungenutzte Platinen Fläche entfernen würde dann passt die Schaltung sogar in das Gehäuse.
Da die Schaltung funktioniert werde Ich diese Woche noch die Professionell geätzte Version in Auftrag geben.
Sobald diese dann da sind, (ca 3-4 Wochen ) werde Ich wieder Bilder einstellen.

Hier noch der Schaltplan zu der Lösung vom Helmut:

Nochmal zur NE-Geschichte
Wer’s selber ätzen will, oder per Lochraster aufbauen will, geht auch ohne Diode:


Gruß Helmut

Hallo Zusammen, ich habe auch diverse 12V Bewegungsmelder im Einsatz. Momentan aber nur mit eigener Spannungsversorgung und 12V Relais, die dann wiederum einen 24V Eingang schalten.
Wir hast Du das mit dem Spannungsteiler gelöst?
24 auf 12V zum Betrieb und die Schaltleistung wieder auf 24V hoch ?
oder hast Du BM die einen getrennten Kontakt (2Adern für den Schaltkontakt) haben ?
Vielen Dank vorab
bastelfrosch

Ich misch mich mal frech ein, die SPS wird einen Pegel von 12Volt auch als High erkennen.
Gruß Helmut

Hallo bastelfrosch,

ich betreibe verschiedene 12V PIR an meiner 24V-SPS mittels eines 12V Spannungswandlers und 2 10µF Elkos.
Die Bauteile sind so klein, dass sie direkt auf die Klemmleiste des PIR passen.
Anschluss 12V PIR an SPS_kl.jpg
Auf der Skizze ist diese Klemmleiste zu sehen:
Klemme 1-2: potenzialfreier Kontakt (n.o. oder n.c. je nach Konfiguration des PIR)
Klemme 3-4: Spannungsersorgung 12V
Diese Schaltung nutze ich seit 14 Jahren.

Grüße
hicomer

Ich habe es endlich geschafft eine Platine zusammen zu löten.



Es kann auch das Originale Flachbandkabel weiter benutzt werden.Die Belegung ist 1:1 Übernommen.
Ich habe es nur zu kurz abgeschnitten.

Von dem Originalen Bewegungsmelder habe Ich die Schraubklemmen, den 100Ohm Widerstand, den Kondensator, und drei von den Gleichrichter Dioden weiter verwendet.

Die 12V Bewegungsmelder zu verwenden ist natürlich auch ein guter ansatz. Allerdings sind diese doch Preislich etwas teurer wie die 0815 Bewegungsmelder für den 230V Betrieb.