Brainstorming Ansteuerung mehrerer Keymatic-Aktoren

Hallo,

ich habe bei mir 6 Keymatic-Aktoren verbaut und überlege, wie sich diese unter dem Gesichtspunkt sicher,praktikabel und halbwegs wirtschaftlich am besten Ansteuern lassen.

Folgende Probleme habe ich zur Zeit:

  • Oft wird die Fernbedienung versehentlich bedient, die Tür öffnet ggf. unbemerkt.
  • 6 Sender für 6 Türen am Schlüsselbund sind auch unrealistisch.

Idee:

An jeder Tür ein Schalter/Keypad mit Kopplung an IPS. Nach Betätigung wird durch die eine Fernbedienung am Schlüsselbund die Tür geöffnet, an der der Schalter betätigt wurde.
Versehentliches Öffnen wäre so auch abgestellt.

Bisher habe ich bei meiner Suche nichts richtig geeignetes dafür gefunden. Hat hier jemand eine Idee für die Meldung, an welcher Tür man steht?
Kennt jemand eine Art Abdeckung für die Fernbedienung, die erst weggeklappt/hochgeklappt/entfernt werden muss?

Gruß Matthias

Ich benutze das http://www.elv.de/digitales-codeschloss-dk-2872-mit-klingelfunktion-und-rfid-card-reader.html Keypad mit einem Homatic up Sender. Funktioniert einwandfrei.

Gruß DerHüsi

Na wenn ich am Keypad, oder Alarmmatte, oder versteckter Taster, … an der Tür rummache kommt ja die Meldung von welcher Tür. Dies triggert das Skript und somit geht die richtige Tür auf. Wobei jeden Tag 6 Türen hat wohl was von Gefängnis.

Na die sind ja hoffentlich nicht hintereinander! :smiley:

Da man auf jede Taste zwei Türen legen könnte (kurz + lang), wären bei der neuen 4er-Fernbedienung sogar noch zwei Möglichkeiten frei, wovon eine „alles zu“ sein könnte. Bleibt eine Funktion fürs Licht oder eine Audioausgabe, die alle Tastenbelegungen vorliest… :wink:

Grüße
galleto

Hallo…

vielen Dank erstmal für die Anregungen…
Direkt per Keypad und Homematic-Sender bin ich etwas skeptisch, da man dann mit einfachem Brücken die Tür öffne könnte.
Als Idee ist mir noch eingefallen an den Türen NFC-Tags zu platzieren. Ein davor gehaltenes Handy könnte dann als Aktion melden an welcher Tür man gerade ist. --》Dann wieder entsprechende Funktion auf der Fernbedienung. Muss mich da mal einesen.
Danke auf jeden Fall erstmal, Gruss Matthias

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Fingerabdrucksensor war auch schon oft Thema.

Dafür gibt es eine Sabotage-Kontakt der bei mir sämtliche Ereignisse die den up-Taster betreffen sofort deaktiviert. :loveips:

Das wäre mir viel zu unsicher! Sabotagekontakt hin oder her.

Alles was nicht getrennt aufgebaut ist (also die Kontakte nur innen und nicht von außen erreichbar) würde ich mir niemals an die Tür machen und ich würde an Deiner Stelle mal bei der Versicherung fragen, was die davon halten. Schätze die sehen so etwas bei einem Einbrauch als grob fahrlässig an.

Und dann noch mein Standardkommentar:

Traue nicht den B… aus …r ! Darf ich ja nicht mehr schreiben, weil ich sonst gesteinigt werde.

Gruß
Bernd Aschendorf

Alles was nicht das VdS-Siegel hat kann dir so ausgelegt werden. Das gilt übrigens auch für Schließzylinder.

NFC ist im Wesendlichen ein RFID-Standard und keineswegs absolut sicher. Die Wahrscheinlichkeit, dass du zufällig zwei gleiche Transponder in die Hand bekommst ist in etwa so gering wie der Zufall, dass dein Haustürschlüssel auch beim Nachbarn passt. Noch geringer genau genommen. Richtig sicher wird NFC erst durch die Kopplung mit der PIN, die am Handy eingegeben werden muss. Das macht die Sache auch so teuer. Du brauchst übrigens nicht nach dem teuren NFC-Zeug ausschau halten. Auch billige RFID-Technik (ab ca 30 Euro bis „Open-End“) tuts hier. Dann hast du auch Einfluß auf die Reichweite, falls das interessant für dich ist.

Deine Keymatics kannst du, wenn du sonst zufrieden bist, übrigens weiter betreiben. Einige lassen sich per Kabel bedienen und wenn du ein bisschen löten kannst, kannst du deine Handsender an nem beliebigen IO-Modul „dranbraten“ und per IPS die Taste drücken. Dann sparst du dir das häßliche Kabel an der Tür in dem du die letzten Meter einfach das im Handsender eingabaute Rolling-Code-Verfahren verwendest, dass als recht sicher gilt. Anleitung für den Umbau gabs mal hier im Forum. War nicht so schwierig.

Gruß,

Toni

Irgendwie geht es hier auch lustig durcheinander :confused:

Ausgangspunkt

Was jetzt daran unsicher sein soll, wenn IPS per Kontakt oder Keypad oder RFID oder … mitgeteilt bekommt zu welcher Tür (bzw. deren Keymatic) das von der Fernbedienung kommende Signal geleitet werden soll, verstehe ich nicht. Dem Kontakt, IPS, der Keymatic und somit der Tür ist es völlig egal, wenn der Kontakt gedrückt wird und kein Fb-Signal kommt. Die einzige Unsicherheit bleibt die Keymatic.

Verhindert werden muss, dass an diesem Verliess mehrere Kontakte gleichzeitg betätigt werden können, so dass u.U. die falsche Tür aufgeht. Ob das vorkommen kann weiss ich nicht.

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,

Genau so hatte ich mir das gedacht.
Es wird natürlich immer nur an einer Tür ein Kontakt betätigt.
Da die Kombination aus Fernbedienung und der Information dass man gerade an einer bestimmten Tür steht macht es nicht unsicherer.

Die versehentliche Betätigung ist so auch nicht mehr möglich, und es wird nur eine FB benötigt.
Mit NFC hatte ich mir als Alternative vorgestellt dass das Handy beim Erkennnen eines bestimmten NFC-Chips diese Information an IPS weitergibt.
Über dem Weg mit TerRemote, mit dem auch schon Odys-Tabs angebunden wurden.

Gruss Matthias

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Gibts ibeacons für android? :relaxed:

Bluetooth mit seiner kurzen Reichweite bietet sich für die Erkennung an.

Da bieten sich beacons an. Da müsste halt das Handy dann an ips posten wo es gerade ist.

Sebastian