Helligkeitssensor S2500H

Hallo,

habe mal wieder ein Problemchen wo ich nicht so recht weiterkomme. Der PC-Wetterempfänger ist über die Serielle Schnittstelle mit dem PC verbunden und über das mitgelieferte Programm PC-Wetterempfänger empfange ich auch alle 157 Sekunden einen Wert. Schließe ich das Programm und versuche über IPS Werte zu bekommen geht das nicht. Den Comport habe ich wie es in der WIKI steht konfiguriert. Gehe ich in FS10 System auf „new Device“ findet er binnen Sekunden einen Sensor der als Außentemperatur gelistet wird. Wo auch immer der herkommt, habe sonst nur die KS300 im Einsatz und die sendet ja auf einer anderen Frequenz.

Gibt es bei der Sache noch eine kleine Einstellung vorzunehmen oder stehe ich mal wieder auf der Leitung.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

starte mal den „IP-Symcon Debugger“ und log mal mit,
was über den COM-Port rein kommt.

MST

Hallo,

Hab gerade mal nachgeschaut, innerhalb von fünf Minuten habe ich locker mal 500 Werte über den Comport reinbekommen. Sehr viele Rechtecke als Data, keine brauchbaren Werte. Ich benutze am Comport noch die FHZ 1300 Wlan, könnte es sein das es von da her kommt. Meine Werte für die FHTs werden oft nur alle 30 Minuten erneuert. Möglichkeit Nummer zwei das ich ein 433 MHz System in der Nachbarschaft angezapft habe. Mehr kann ich im Moment auch nicht dazu sagen außer das ich ratlos bin. Werde die Sache mal beobachten ob zu jeder Tageszeit so viele Werte kommen oder nur zu einer bestimmten Zeit. Meine FHZ mal abmelden und sehen ob es immer noch so reinhagelt.

Also noch etwas testen angesagt.

Rechtecke hört sich schon mal gut an, es kommen also Daten an. Hast du dem Sensor auch eine Variable zugeordnet?

Danke schon mal für die Hilfe so weit, es geht immer in kleinen Schritten vorran. Stand der Dinge ich bekomme in den 157 Sekundenabstand Werte in den Debugger. Received Len 8 Bytes, diese werden dann in Currentbuffer geschrieben. Soweit ich das nachvollziehen kann muß also was an der Einstellung falsch sein, das kenne ich ja schon Bestens bei mir! Komisch ist immer noch das ich in ca 10 Minuten 200 Massages erhalten habe aber nur vier geschrieben bekomme.

Comport Einstellung ist bei mir STX/ETX, 19200 Baud, 8, 2, ODD, Hardware.
Variable IN_S2500H_Helligkeit Integer. COMPORT mit FS10 System verbunden und dort Helligkeitssensor ausgewählt.

Gruß Bernd

Hallo nochmals,

habe es bisher noch nicht geschafft ihn zum Singen zu bekommen. Wenn ich unter Instances auf Listview gehe stehen dort bei FS10 System P RX eine Zahl die dann unter Drop geschrieben wird. Auffällig ist auch das über die Hälfte der Werte der FHTs in Drop geschrieben wird. Wie kann das sein ich habe soweit alle Variablen belegt. Meine FHTs bringen in letzter Zeit auch nur noch sehr unregelmäßig Werte wenn dann kommen alle auf einmal rein das ist so alle Stunde einmal der Fall. Werden diese Daten in der FHZ zwischengepeichert oder verarbeitet die mein PC einfach nicht? Die LED an der FHZ blinkt so ca jede Minute einmal. Nur ins Kernel bekomme ich sie wie gesagt erst eine gute Weile später geschrieben.

Noch einen Fehler den ich noch nicht so recht verstehe ist das ich mit dem Script FHT_SetTemperature(xxxxx, 30,5); den Wert nicht ändern kann, das geht nur wieder unter Instances, wenn ich da die Temperatur einstelle wird sie zum FHT geschickt.

Vielleicht kann mir da noch jemand einen Tipp geben wie ich das auf die Reihe bekomme.

Wünsche noch einen schönen Sonntag.

Gruß Bernd

Hallo,

Zum Thema Helligkeitssensor:
Erstmal würde ich mit dem mitgelieferten Windows-Programm schauen, ob sich der sensor überhaupt meldet.
Dann:
Die Com-Port-Instance für den Helligkeitssensor ist bei mir auf 19200,8bit, 2Stoppbits, Even-Parity und no Flow-Control eingestellt. Die Seite davor:
Split using cutchars->Start of text/End of Text (STX/ETX)
Use left cutchar: ascii 2, use right cutchar :ascii 3.

FHZ und der ELV-Empfänger sollten schon mal gut einen Meter auseinander stehen, da der Empfänger unheimlich stört. Nur einwickeln kann man ihn ja auch nicht, weil er dann nichts mehr empfängt.
Das Problem mit den FHTs löst sich damit vielleicht auch schon.

Der Befehl FHT_SetTemperature möchte einen Float-Wert übergeben bekommen. Dazu muss man als Komma einen Punkt bemühen und am besten noch (float) davorschreiben, damit es dem Interpreter wirklich klar wird.

HTH
Tommi

Hallo,

Punkt Punkt Komma Strich … . Das mit dem Punkt in der Temperatur wäre mir in hundert Jahren nicht aufgefallen. Zu Festgefahren habe ich mich auf das Komma. Jetzt wird die Temperatur gesetzt und das auch noch in einer knappen Minute.

Der Helligkeitssensor liefert auch brav seine Daten im Moment bei Sonnenschein so um die 38000. Fehler war die Comporteinstellung und als ID im FS10 System steht ein F vorher hatte ich es immer nur mit 0-9 versucht.

Also Besten Dank, wieder ein wenig weiter auf dem Wege bis alles so läuft wie es sein soll.

MfG Bernd

Hallo,

… und als ID im FS10 System steht ein F

Na das ist ja interessant! Jetzt bekomme ich auch Daten vom Helligkeitssensor:D

Welche ID soll beim Regensensor (S2000R) stehen? Da bekomme ich auch nur sporadisch Werte, die aber nicht passen können…

… bei mir steht „F“.

Man sollte jedoch nichts per Hand eintragen - die Daten werde von IPS automatisch erkannt.

MST

Aaaah!

Auch F …vielen Dank …werde ich probieren.

Es ist nun schon eine Weile, da ich den Wettersensorempfänger eingebunden habe und durchaus möglich, dass ich an allen Nicht-Temp/Feuchte-Sensoren die ID 7 vergeben hatte, weil der Windsensor damit funktionierte.
Und mir war so, dass ich gelesen habe, die Wind,-Regen,-Helligkeitssensoren haben die gleiche ID.

Ich habe schon Standortwechsel des Empfängers probiert …alles mögliche …dachte schon der ist defekt …aber… war mir so sicher, dass es ID 7 sein muss :rolleyes: …na ich probiere das :slight_smile:

Beim Regenmesser kann eigentlich auch nur die Adresse 7 (bei Protokoll 1.1) oder auch F (bei Protokoll 1.2 bei neueren Geräten) stehen.

Tommi

„F“ hat geholfen :wink:

An meiner WS2500PC habe jedoch ID7 funktionierend…