Zuleitung Netzteil/Controller <-> LED-Strip

Hallo,

wir möchten im Wohnbereich zur indirekten Beleuchtung an der Decke einen 5m LED-Strip (RGB-W) in einem L-Profil installieren. In Höhe der Geschossdecke haben wir jedoch aus Platzgründen keine Möglichkeit, Netzteil und Controller in unmittelbarer Nähe zum LED-Strip unterzugbingen.
Netzteil und Controller sollen daher am Fußboden installiert werden und dann per Flachbahnkabel (5x 0,5mm²) in einem Kabelkanal vom Fußboden zur Geschossdecke geführt werden. Die Länge der Zuleitung wäre dann ca. 3m zzgl. 5m LED-Strip.
Der Controller ist der RGBW-Controller von Fibaro, beim Netzteil soll ein 24V / 100W Gerät von Meanwell zum Einsatz kommen.

Seht ihr bei der Länge der Zuleitung (+der Länge des Strips) grundsätzliche Probleme auf mich zukommen? Habe mich bewusst für 24V entschieden, um hier ein wenig Puffer bei der Stromstärke zu haben.

24 Volt ist ja schon ein guter Weg.
Ich würde aber die LED-Leiste an 2 bis 4 Stellen einspeisen, sonst siehst Du Helligkeitsunterschiede.
–x-x-- oder besser -X-X-X-X-

Danke.
Mehrfacheinspeisung mit mehreren Netzeilen ortsnahen dürfte ebenfalls aus Platzgründen ausscheiden :mad:

Allerdings dazu eine grundsätzliche Frage: Bedeutet Mehrfacheinspeisung, dass ich mit Strom von mehreren Netzteilen an verschiedenen Punkte einspeise oder dass ich von einem Netzteil aus parallel verschiedene Punkte anbinde? Im Falle von Letzterem, weiterhin meine Ausgangslage (Netzteil / Controller am Fußboden, LED-Strip an der Geschossdecke) als Grundlage gegeben: Macht es Sinn, vom Netzteil aus mehrere Leitungen parallel zu legen? So z.B.

      /---- 3m Zuleitung ------ 2,5m LED-Strip 

Netzteil
---- 5,5m Zuleitung ------ 2,5m LED-Strip

Oder spielt es keine große Rolle, ob ich die Strecke in Form von Zuleitungen (mit überschaubarem Querschnitt) oder LED-Strip zurücklege?

Das Problem liegt im geringen Querschnitt der LED Strips. Daher sollst du parallel zu den 1. Metern eine weitere Zuleitung vom Netzteil [oder vom 1. Einspeisepunkt] neben den LEDs legen um den Spannungsabfall innerhalb der LED Kette zu umgehen.

O.k… und wären da 5x 0.5mm² als Zuleitung ausreichend?

Widerstand ca. 0,07 Ohm/m.
D.h. bei 1 Ampere und 10 m fällt eine Spannung von 0,7 Volt ab. Dann kommen statt 24V nur 23,2 V an.

Die LED-Leisten haben vermutlich einen höheren Widerstand. Wenn Du am Ende einspeist, leuchten die ersten mit 24 Volt, nach 5 m „vielleicht“ nur mit 22 oder 23 Volt.
Und das fällt natürlich auf. Deswegen Paralleleinspeisung von einem Netzteil in div. Einspeisepunkte.

Das Ganze ist nur ein Beispiel. Die Werte müssen nicht stimmen.

Zusammengefasst heisst das:

  • es ist sinnvoller, vom Netzteil ausgehend mehrere „Einspeiseleitungen“ (also Verbindung Netzeil -> LED-Stripe) zu legen, da der Widerstand der Einspeiseleitung kleiner als der des LED-Stripe ist.
  • 24V ist besser als 12V, da geringere Stromstärke
  • Einspeiseleitungen mit größerem Querschnitt wären hilfreich

Richtig?

Gibt es Empfehlungen, welchen Querschnitt man für die Einspeiseleitung verwenden sollte? Klar kann man fingerdicke Leitungen legen, aber wo liegt bei Längen von 5m der Trade-off?

Richtig und der Rest ist Ohmsches Gesetz. Es ist auch aus anderen Gründen, die schon mehrfach genannt wurden(bbernhard hatte das mal abgehandelt), sinnvoll, das Netzteil nah an den Stripe zu bringen. Ne Pauschalaussage ist schwierig, da es unterschiedlichste Stripes gibt, die alle andere Voraussetzungen haben.

Hallo [b]negotiator[/b]

ich verfolge die Diskussion und größtenteils sind die Aussagen richtig, aber !

Versorge deine Strips mit 0,75 qmm Anschlussleitung vom Netzteil, Rolle die Strips aus, mach das Fenster zu, Rolladen runter damit es dunkel ist und schaust die an ob Dir der Aufwand wert ist.

Der Helligkeitsunterschied ist sowas von gering das Dir dies im normalen Zustand nicht auffällt.

Ich habe ca. 50m Stripes im und am Haus verlegt Hauptsache der Effekt stimmt und für Stimmungslicht
stellste die sowieso nach deinem Geschmak ein.

Oje, so eine Nachbarin hab ich auch. Zur Weihnachtszeit mußt Du die Sonnenbrille beim Vorbeifahren aufsetzen. LOL

Ich und die Nachbarn haben die sich von der Krankenkasse verschreiben lassen.