BOSCH Video-IP Geräte in IPS ?

Moin,

hat eigentlich hier jemand schon Geräte (IP-Kamera, IP-Server/Encoder) vom Hersteller Bosch in Betrieb ?
Und vielleicht auch schon in IPS eingebunden ?

Michael

300 Views, aber noch nicht mal ein nee hab’ ich nicht weil…

Also musste ich das wohl allein umsetzen. Auch wenn es z.Z. Aufgrund der Portierung von IPS noch nicht feststeht wie es mit dem SDK weitergeht, wollte ich zumindest mal zeigen was damit alles so möglich ist.
(Bevor es dann im Abgrund meiner Platte versinkt :smiley: )

Bosch Video IP Geräte in IP-Symcon

Ziel: Möglichst einfache Verwendung der Geräte in IPS mit größtmöglicher Unterstützung aller von der Hardware gelieferten Daten und Funktionen.

Hier mal ein Eindruck was man von den Geräten einbinden kann und was damit geht:

  • Alle Ein-/ Ausgänge, inkl Schalten der Ausgänge über PHP und WF.
  • (Automatische) Abfrage der CPU-Last, Lüfter, Temp etc…
  • Auswertung der Videosensorik Manipulationserkennung (Video Content Analysis fehlt noch)
  • Virtuelle Eingänge um Funktionen in den Geräten auszulösen.
  • Serielle Schnittstelle der Geräte kann in IPS als übergeordnete Instanz für alle Geräte ausgewählt werden, welche den SerialPort unterstützen. Die Hardware kann i.d.R. RS232, RS422 und RS485 (sofern vorhanden!).

Und, ja hier gibt es kein (Live)Bild, weil das ist mit HTML-Boxen und JS viel einfacher :smiley:
Steuerung von Kameras fehlt noch, ebenso wie die Überwachung des Bildspeichers bzw. des Aufzeichnungsstatus.

WebFront:

Logischer Baum:

Physikalische Ansicht:

SerialPort Splitter:

Michael