neue Klemmen in 2014?

hallo,

hier findet man eine zip mit Dokumenten zum Developer Day in 2012 und 2013

irgendwo waren mal neue Klemmen angekündigt

Bewegungsmelder
Heizung
NFC

wie müsste man sich das vorstellen
z.B. mit Bewegungsmelder … das sind ja eigentlich nur Tasteraufsätze mit Klemme dahinter, oder?
oder Heizung … Automationsklemme wird Thermostat und Ventil bekommt Motor + Klemme?

Gruss

Hallo,

die Automatisierungsklemme gibt es doch schon:

SW-AKM 200 /210 /220 mit 1, 2, oder 4 Eingängen.

Die kann/soll z.B. Bewegungsmelder oder Rauchmelder auswerten können.
Ich habe sie aber selbst auch noch nicht im Einsatz.

Gruß
Christian

Servus,

ja - AKM ist die Klemme u.A. für den Bewegungsmelder. Die ist schon lieferbar.

Kommen soll in Richtung L&B in Frankfurt eine blaue Klemme für Heizung…

ich dachte gelesen zu haben, dass sozusagen ein ds-Bewegungselder kommt

und
die Blaue für Heizung, wie soll das funktionieren?

und
ich suche für die grüne Kommen/Gehen-Klemme eine coole Statusanzeige
(also nicht die Heizungstaster mit Glimmlampe)

Gruss

Es wird keine NFC Klemme geben, dass war eine APP auf einem Android Smartphone (Nexus4) welche mit der dS-API kommuniziert.

Die NFC Integration unter Android ist sehr clever gelöst.
Ein NFC-Tag kann eine App starten bzw. eine Aktion einer App auslösen,
ohne das vorherige Starten der zugehörigen App durch den User.

Das bedeutet, der User kann einfach sein Smartphone vor ein vorher angelerntes NFC-Tag halten und muss nicht vorher die entsprechende APP starten.

Nun wurde die von mir beschriebene NFC App für digitalSTROM von Yves Zinggrebe veröffentlicht.
Yves Zinggrebe hat seine Bachelor-Arbeit bei digitalSTROM geschrieben.

nfc ist bei mir aussen vor … ich bin ein appel :wink:

hoffen wir mal auf Unterstützung für iBeacon

Hallo,

ich hatte ein interessantes Gespräch auf der CeBIT mit Digitalstrom-Mitarbeitern.

Zur Light und Building in Frankfurt sollen die blauen Klemmen kommen. Damit einher geht ein neues Release der Software für den Server.
Die blauen Klemmen sind für die Heizungssteuerung und können 230V Stellventile für Fussbodenheizungen oder für normale Heizkörper ansteuern.

Mit der neuen SW Version für den Server soll auch die Sonos Unterstützung kommen. Auf dem Messestand wurde dies alles schon gezeigt.

In Planung ist wohl ein Interface zur Ansteuerung von Enocean und Dali. Auch dies wurde auf der CeBIT gezeigt und soll gegen Ende des Jahres verfügbar sein.

Als inoffizielle Info wird wohl Homemetic Integration angedacht oder sogar schon entwickelt.

Somit entwickelt sich der DigitalstromServer immer mehr zu einer „Konkurrenz“ zu IP-Symcon, da andere Systeme integriert werden.

Es bleibt also weiter spannend.

Gruß
Christian

Hört sich interessant an.
Vielleicht fahre ich doch zur L&B

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk

abwarten…
Ich habe hier noch einen Katalog von 2011 das wurden Produkte beworben die nie so auf den Markt gekommen sind.

Allgemein finde ich die Richtung in die sich digitalSTROM bedenklich. NFC, listing app usw. ,dass sind alles technik gadgets die kein ottonormal Endbenutzer braucht oder möchte. Mir ist keiner bekannt der den ganzen Tag Zuhause mit dem iPad in der Hand herumlaufen und es volllabern welche Lampen eingeschaltet werden sollen.

Lieber sollte digitalSTROM an ihrer Basis weiter arbeiten.Klare Klemmenstruktur, den Konfigurator weiter entwickeln (z.B. Lampen die aus einen Bereich entfernt wurden auch aus der Liste entfernen usw.), Verbrauchmeldung sicher und zuverlässig auslösen auch im 20W Bereich.

Von der Idee fand und finde ich dS immer noch genial.

Hallo,

ja das Thema „ich spreche mit meinem Haus“ habe ich auf der CeBIT auch angesprochen. Ich hatte da eine Dame von der Unternehmenskommunikation im Gespräch.
Ich habe auch geragt, wer denn mit dem iPhone durchs Haus läuft um die Anweisung zu geben, mach schon mal das Licht im Bad an, ich will gleich duschen!
Das ist auch für mich kein UseCase. Aber es scheint Menschen zu geben, die das machen.

Ich würde aber auch sagen, macht doch mal die Klemmen fertig, und sucht nicht nach UseCases, die modern sind, sondern versucht ein normales Leben im Haus sinnvoll zu Unterstützen und ergänzen. Erst dann geht an den Rest dran.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

ich finde das sind schon tolle Möglichkeiten mit einer Spracherkennung. Dein Beispiel mit dem Licht einschalten im Bad via Smartphone ist vieleicht nicht so gutes Beispiel.

Aber wenn ich sage: " Bitte im Kinderzimmer das Licht um 21Uhr ausschalten" oder „Ich möchte um 7Uhr aufstehen“
Oder wenn jemand unterwegs oder im Büro sagt: „Bitte um 17Uhr die Heizung einschalten“, das sind schon interessante Möglichkeiten. Vorallem da man ja keinen festen Befehlssatz lernen muss. Man kann einfach sagen, was man möchte. Aus dem gesprochenen Text werden dann die relvanten Stichworte herausgefiltert und in die passenden dS-Befehle gewandelt.

Für das, dass die Spracherkennung nicht einmal etwas extra kostet ist das doch eine schöne Sache. Das ist sicherlich nicht die standard Bedienung für die Wohnung. Dafür gibt es ja die Taster. Oder natürlich auch NFC oder iBeacon.
Auf jeden Fall ist die Spracherkennung etwas was nicht jeder hat.

Die Forderung nach neuen Klemmen kann ich eigendlich nur für das Thema Heizung/Klima unterstützen. Das ist ja auch demnächst so weit.
Aber wenn ich mal die Entwicklung der letzten Jahre von dS-ansehe, sind die meisten neuen Funktion und Features fast nur von der Software und den Server-Apps abhängig gewesen. Und auch dieses neuen Funktionen lassen sich in die bestehenden Installationen per Update integrieren.

Wenn Du sagst, die sollen „versucht ein normales Leben im Haus sinnvoll zu Unterstützen und ergänzen“ - Was könnte das denn Deiner Meinung nach sein? Bei mir macht das meine Frau :wink:

Gruß
Ralf