Funk Tastaktor für Deckenleuchte mit eingebautem Dimmer

Hallo, ich habe schon HM Komponenten im Einsatz. Nun suche ich aber ein Lösung für unsere neue Wohnzimmerleuchte. Leider habe ich nur 3 Adern zum Schalter, die Lampe soll aber dimmbar sein. Das ist in der Leuchte so vorgesehen. Dazu muss mit einer 4. Ader einfach noch ein Taster angeschlossen werden. Die Dimmfunktion übernimmt dann die Deckenleuchte. Es ist kein Dimmer mehr nötig. Da ich aber nur 3 Adern habe, funktioniert das nicht.
Der Händler, der die Leuchte verkauft, bietet daher diese Funklösungvon Gira an.
Die Lösung besteht im Prinzip aus einem Tastaktor und Funksender. Da die Lampe mit einem großen Segeltuch verdeckt ist, kann der Tastaktor an der Lampe monitert werden. Und genau dasselbe suche ich als HM Komponenten.

Die Lampe ist über den Taster wie folgt steuerbar:
Kurzer Tastendruck: Lampe an bzw. aus
Langer Tastendruck: Lampe wird gedimmt, solange Taste gedrückt wird.
Also wie bei einem normalen Dimmer, nur dass diese Funktion eben schon in der Lampe eingebaut ist, und nur per einfachem Schalter realisiert wird.

Kann ich das mit folgenden HM Komponenten genauso wie bei der Gira Lösung umsetzen:
Funksender: hier nehme ich einen HM-PBI-4-FM, HomeMatic Funk-Tasterschnittstelle 4fach, Unterputzmontage und schliesse daran einen Taster meines Tasterprogrammes an
Funkaktor: Unterputz-Schaltaktor 1-fach HM-LC-SW1-FM

Die Sorge, die ich bei dieser Kombination habe, ist die, ob ich damit auch einen Tastendruck von z.B. 5 Sek. (was das Dimmen bedeuten würde) umsetzen kann.

Wenn das nicht geht, wie könnte ich dann die Lampe dimmen? Die Lampe hat Leuchtstoffröhren mit EVG. Kann ich denn da nicht direkt einen der Dimmaktoren von HM anschliessen (und die eingebaute Dimmung umgehen) und damit selbst die Dimmung realiseren. Welchen Dimmaktor bräuchte ich hier? Es gibt so viele Funkdimmer.

PS: Den Anschluss macht ein Elektriker. Der meinte, man könnte auch direkt einen Dimmer an die Lampe anschliessen. Damit kennt er sich aus. Aber er kennt eben leider nicht HM.

Danke für Eure Unterstützung.

Hey, na dann versuche ich mal…

schreib mal was zu den Leuchtmitteln - 4 Draht und diese Lampe sieht nach normalen Leuchtstoffröhren mit elektronischem EVG - bleibst du bei dem Leuchtmittel bist du bei einem Schaltempfänger samt Sender wie von dir beschriebene der nur den Taster simuliert. HM selbst hat keine eigene Dimmer - Lösung für konventionelle Röhren…

Gehst du auf LED kannst du je nach Leuchtmittel einen Abschnittsdimmer UP versenken oder eine LED Dimmer samt passendem Netzteil in die Lampe…

Sich mit dem Leuchtmittel zu beschäftigen würde ich persönlich bevorzugen, wiel du dann letztlich direkt über HM in % steuern kannst und nicht nur mit 2x Ein/Aus gegen den elektronischen Dimmer spielst…

vG Tom

Hallo Tom,
vielen Dank - das (es gibt keinen HM Dimmer für Leuchtstoffröhren mit EVG) habe ich nach Durchforsten einiger Foren / Googlesuche schon befürchtet.
Du hast Recht, es wäre schon chic, wenn man per HM auf einen bestimmten Dimm-Prozentsatz direkt schalten könnte. Also einen Taster einfach für Licht 25% belegen. Aber wenn das über HM mit Leuchtstoffröhren nicht geht, dann fällt das wohl leider aus.
Ich habe nicht ganz verstanden, wie ich auf LED umstellen sollte. Gibt es LEDs in Leuchtstoffröhrenform eingebaut, die in diese Fassung der Lampe passen? Das wäre mir neu.

Ansonsten müsste ich ja den Kern der Lampe, der heute 4 Fassungen für die 4 x Leuchtstoffröhren hat, komplett gegen einen LED Unterbau austauschen? Sprich, die eigentliche Lampe wegwerfen und dafür dann ein Holzbrett mit LEDs einsetzen? (eigentlich keine schlechte Idee… hätte ich nur viel früher haben sollen…)

Es gibt mittlwerweile sogar sehr gute LED-Leuchtmittel in der Bauform von Neon-Röhren und dies in verschiedenen Längen und Lichtfarben. Die sind aber meist einseitig beschaltet, d.h. Du müsstest die Beschaltung der Fassungen ändern. Das sollte aber kein Hexenwerk sein.

Die Umbauanleitung liegt den Geräten meist bei, die Fassung nennt sich T8 und wenn man eine Suchmaschine bemüht (Leuchtstoffröhre LED) wird man von entsprechenden Ergebnissen fast erschlagen. Wie gesagt, … wenn :rolleyes:

Gab es auch kürzlich erst (und immer wieder) bei Norma

N´Abend

kann mich meinen Vorredner nur anschließen - schau mal zunächst nach LED Röhren - die Lampe ist ja schicki und dürfte wohl oft im Einsatz sein - da könnte sich der Umbau von vornherein lohnen und du kriegst einen besser Dimmerlösung

vG Tom